Toyota Safety Sense - Pre Collision System

  • Frontkollisionsassistent: Funktioniert auch Prima. Er warnt rechtzeitig und wenn es sein muss, bremst er auch. Vermutlich bis zum Stillstand. Ich hab den Assistenten auf "sehr früh" eingestellt. Ich finde bei sehr früh, bremst er auch wirklich sehr früh,

    Ach, ist das wirklich so? Ich habe die Empfindlichkeit schon ewig nicht mehr verstellt.

    Ich hatte das so in Erinnerung, dass nur die Warnschwelle für "BREMSEN !!!" verändert werden kann, aber nicht die Schwelle zur Notbremsung.

    Dieser hat auch noch nie einen Fehleingriff gehabt, manchmal erkennt er die Situation aber nicht ganz und löst dann lieber gar nicht aus, als dass er einen Fehleingriff macht.

    Vielleicht liegt es an Deinem "Eingriff". Der Fahrer überstimmt den Notbremsassistenten immer. Das heißt, wenn er warnt, dann aber eine Reaktion von Dir erkennt, stoppt er seinen Eingriff. Das kann auch ein Druck auf das Gaspedal oder ein Lenkeingriff sein.

    Insofern ist es bestimmt keine schlechte Idee, sich auf solche Situationen vorzubereiten. Kann man zum Beispiel bei einem Fahrsicherheitstraining oder auf einem großen Platz sonntags. Notbremsungen mit und ohne Ausweichen üben.

    Angenommen, der Assistent macht eine Notbremsung, weil vorne jemand Dir die Vorfahrt nimmt und auf die Kreuzung fährt. Mit Vorbereitung steht man dann selbst auch voll auf der Bremse, auch nachdem das Auto schon die Vollbremsung eingeleitet hat. Ohne Vorbereitung erstarrt der Fuß zur Salzsäule, und nur das Auto bremst weiter. Das könnte unangenehm werden, wenn man gleichzeitig lenkt, um am Hindernis vorbeizufahren. Dann löst nämlich der Assistent die Bremse.

    Aber keines der Systeme gibt mir wirklich das Gefühl, dass ich mich auf die verlassen kann.

    Wie meinst Du das? Das von Dir geschriebene hörte sich beim Lesen so an, als konntest Du Dich bisher stets drauf verlassen, dass er Deine Fehler ausbügelt.

    Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass ich mich auf die Assistenten verlassen kann. Außer auf den Spurhalteassistenten. Der ist im VFL nicht wirklich gut, und mit dem ist das Fahren anstrengender für mich als ohne. Aber hier geht es ja um das Pre Collision System, und das finde ich im 2019er Corolla überragend im Vergleich mit allen Autos, die 2019 auf dem Markt waren. Kann man sich auf YT anschauen, wie die anderen reihenweise die Fußgänger- und Radfahrerpuppen umgemäht haben, und der Corolla immer rechtzeitig zum Stillstand kam.


    Ach, und der PKSB Einparkbremsassistent hat mir auch schon einmal den A... gerettet. Da bin ich auch mal rückwärts gefahren, ohne nach hinten zu gucken. Ich Trottel habe mich auf den runtergefahrenen rechten Außenspiegel konzentriert, um felgenschonend parallel zum Bordstein zum Stehen zu kommen. Nach dem Kopfdotzer gegen die Kopfstütze habe ich dann erstmal eine wort- und regungslose Pause gemacht, um zu verstehen, wie mir das bloß passieren konnte. Ich wäre hundertprozentig kollidiert. :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hier mal das Video dazu. Das alles passierte bei einer Geschwindigkeit um 30km/h.

    https://youtu.be/upJ8Rk-1s8U?si=ADxaQCw_Hyfv1Ke3

    Du hast ein bisschen beschleunigt, um über die Ampel zu kommen, ne?!

    Solche Situationen kenne ich. Für das System passt dann nicht zusammen, das Du beschleunigst und der vorne langsamer wird. Das weiß ja nicht, was Du vor hast.

    Ist völlig normal und reproduzierbar.

  • Wenn dann eher unbewusst und kaum wahrnehmbar. Mit dem Abstand und in der Situation eine eher übertriebene Reaktion. Ich wäre maximal vom Gas gegangen und es wäre immer noch nicht eng geworden.

    Ähnliches Verhalten hatte ich mal an einer Kreuzung. Ich auf der Hauptstraße von rechts kommt einer bremsend an die Kreuzung und der Corolla reagiert genauso.

    Was mich ja gewundert hat, dass er nicht erst gewarnt hat, sondern direkt in die Eisen gegangen ist.


    Ich warte bei so einer Situation ja noch darauf, dass mir da dann einer drauf fährt. Zum Glück hört man im Video ja den Wahrnton vom Assistenten um zu beweisen, dass man nicht selber ohne Grund gebremst hat.

  • Ach, ist das wirklich so? Ich habe die Empfindlichkeit schon ewig nicht mehr verstellt.

    Ich hatte das so in Erinnerung, dass nur die Warnschwelle für "BREMSEN !!!" verändert werden kann, aber nicht die Schwelle zur Notbremsung.

    Genau so ist das bei meinem auch. Warnschwelle auf früh. Er meldet, Bremst aber nicht.


  • Vielleicht liegt es an Deinem "Eingriff". Der Fahrer überstimmt den Notbremsassistenten immer. Das heißt, wenn er warnt, dann aber eine Reaktion von Dir erkennt, stoppt er seinen Eingriff. Das kann auch ein Druck auf das Gaspedal oder ein Lenkeingriff sein.

    Da muss ich dir diesmal wiedersprechen. Wenn ihm die Reaktion des Fahrers zu wenig erscheint, zieht er seinen Plan durch. Hab ich jetzt schon mehrmals erleben dürfen, wo ein anderes Fahrzeug mir die Vorfahrt genommen hat, ich schon am Verzögern (Bremsen) war, aber es dem Assistenten wohl zu wenig war. Er hat dann den Anker geworfen, obwohl noch genug Platz war.

    Allerding, seit dem Toyta Update hatte ich das nicht mehr.

    Deutlich wurde es auch beim Rückwärtsparken leicht rollend auf der Bremse, wenn die Sträucher zu dicht kommen. Zack, Anker draußen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

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    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich hatte das so in Erinnerung, dass nur die Warnschwelle für "BREMSEN !!!" verändert werden kann, aber nicht die Schwelle zur Notbremsung.

    Darauf hab ich nie geachtet, das kann sein. Auf jeden Fall hab ich alle Punkte die möglich sind auf sehr früh bei mir. 😅


    Wie meinst Du das? Das von Dir geschriebene hörte sich beim Lesen so an, als konntest Du Dich bisher stets drauf verlassen, dass er Deine Fehler ausbügelt.

    Das ist so mein Bauchgefühl. Die Systeme fühlen sich noch sehr ruppig an, so als ob sie sich manchmal selber nicht sicher sind ob sie eingreifen sollen.


    Das geschilderte waren Situationen wo es funktioniert hat. Ich hab aber auch Momente wo ich mir denke "Hmm jetzt hätte der Frontkollisionswarner doch losgehen sollen, ... oder war das doch nicht so knapp?"


    Glücklicherweise kann ich noch nicht davon berichten, dass er nicht ausgelöst hat und es zu einem Unfall kam. 😅 Aber zum Beispiel konnte ich auch problemlos meinen Bruder antatschen, der offensichtlich als Fußgänger erkennbar gewesen wäre. Vielleicht wurden auch irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt? Manchmal zoffen wir uns ja schon heftiger mit meinem Bruder, aber anfahren würde ich ihn deswegen trotzdem nicht. Also werden wir das wohl nie erfahren. 😃

    Außer auf den Spurhalteassistenten. Der ist im VFL nicht wirklich gut

    Der ist wirklich... Sagen wir mal ausbaufähig. Im FL den ich beim Händler probefahren durfte, war dieser hingegen echt gut.

  • Da muss ich dir diesmal wiedersprechen. Wenn ihm die Reaktion des Fahrers zu wenig erscheint, zieht er seinen Plan durch. Hab ich jetzt schon mehrmals erleben dürfen, wo ein anderes Fahrzeug mir die Vorfahrt genommen hat, ich schon am Verzögern (Bremsen) war, aber es dem Assistenten wohl zu wenig war. Er hat dann den Anker geworfen, obwohl noch genug Platz war.

    Ja, das habe ich auch schon mal erlebt. Ist aber kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben hatte. Es ging um die Reaktion des Fahrers nach dem Ansprechen des Assistenten, nicht vorher.

    Wir haben auch über den VFL geschrieben. Du hast doch den FL mit dem neuen TSS, oder?

    Deutlich wurde es auch beim Rückwärtsparken leicht rollend auf der Bremse, wenn die Sträucher zu dicht kommen. Zack, Anker draußen.

    Macht mein 2019er auch. Wenn ich aber direkt davor stehe und dann nochmal die Bremse löse, lässt er mich gegen die Hecke fahren. ^^

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