Corolla Hybrid

  • Bei mir (ebenfalls 2.0 Club HB) sieht es so aus:


    13. Masse in fahrbereitem Zustand: 1415 kg

    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1543 kg


    13 ist die Masse des fahrbereiten Fahrzeugs inkl. 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer (inkl. 7 kg Gepäck).

    13.2 ist das Fzg. inkl. Zusatz-Ausstattung.


    Bei 13.2 habe ich 5 kg mehr als Du. Wenn Du also das Technik-Paket hast ohne das Style-Paket, dann muss das Style-Paket (Ambiente-Beleuchtung plus Folie) 5 kg wiegen. Wäre so meine Erklärung.

    Etwas stutzig machen mich die 1484 kg von Berndi8169 beim Lounge mit SW-Reinigung. :/ War das vielleicht die Angabe bei 13? Dann könnte es wieder passen.


    Hier noch die anderen Angaben:

    f0: 130.9

    f1: 0.622

    f2:. 0.03205


    Habe bei dem ganzen Vergleichen mal etwas die Gedanken schweifen lassen. Wenn mich mal einer fragt "was ist denn der Unterschied zwischen Club und GR Sport?", sage ich:

    "Der Club ist etwas schneller auf 100 und etwas günstiger in der Steuer." :P 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • du meintest bestimmt 5kg weniger als ich. Was ich aber noch verwunderlicher finde, weil ich das Style Paket nicht habe. :/

    Dass dein Widerstand f0 dann noch kleiner ist wundert mich auch, was für eine Bereifung hast du denn? 225er 17"!?


    Berndi muss sich verguckt haben... oder er hat das Carbonara-Paket ;)

  • Ups. :huh:

    Ich meinte wirklich mehr, hatte aber wohl Tomaten ( @Berndi8169: ich meine Paradeiser) auf den Augen.


    Tja, dann ist es merkwürdig. Ich habe die normale Club-Bereifung drauf. Falken 225/45 17. Hast Du JBL? Das könnte es erklären. Und der Rollwiderstand verringert sich ja auch bei niedrigerem Gewicht. Da wird halt das Gummi nicht ganz so fest auf die Straße gedrückt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die 1484Kg sind das Eigengewicht. Wie das ermittelt wird (Tankinhalt, Fahrer usw.) weiß ich nicht.

    Carbonara-Paket gibt's nur für Itaka ;)

    Tomaten heißen bei uns auch Tomaten :rolleyes:

  • Ah, sorry. Aber unter welchem Punkt stehen bei Dir die 1484 kg? Interessant wäre der Punkt 13.2 "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs".

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wir reden hier nicht über Punkte in der Zulassungsbescheinigung ("Brief", "Schein"), sondern in dem CoC-Papier. GoenichGarl hat auf der letzten Seite den vollständigen Namen geschrieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Aus dem Datenauszug (hab mir den noch nie so genau betrachtet):

    13. Masse im fahrbereitem Zustand 1415Kg

    13.2 Tatsächliche Fahrzeugmasse 1559Kg

    f0: 131,9

    f1: 0,622

    f2: 0,03308

    Interessant, daß die "Nationalen Daten" abweichen, dort stehen ja 1484Kg.

  • bei den "Nationalen Daten" scheinen die 75kg für Fahrer und Gepäck nicht eingerechnet zu sein...

    Interessant ist, dass die 18" Felgen aus der Lounge Ausstattung anscheinend den Luftwiderstand f2 verschlechtern, oder hat die Lounge noch irgend nen Spoiler mehr oder so?