Fernlichtautomatik

  • einfach mal dem Verkäufer zeigen - vielleicht noch 2-3 Wochen warten, ob noch andere Ungereimtheiten dazukommen, so dass Du einen Sammeltermin machen kannst. Vielleicht wars auch nur ne einmalige Geschichte. Andererseits gibt es hier mythische Erfahrungen, die davon berichten, dass der Fernlicht-Assistent "lernt", mit der Zeit besser zu funktionieren. Also vielleicht einfach noch ein paar mal benutzen, ob es dann besser wird.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • einfach mal dem Verkäufer zeigen - vielleicht noch 2-3 Wochen warten, ob noch andere Ungereimtheiten dazukommen, so dass Du einen Sammeltermin machen kannst. Vielleicht wars auch nur ne einmalige Geschichte. Andererseits gibt es hier mythische Erfahrungen, die davon berichten, dass der Fernlicht-Assistent "lernt", mit der Zeit besser zu funktionieren. Also vielleicht einfach noch ein paar mal benutzen, ob es dann besser wird.

    Dass er "lernt" bezweifle ich...

    Ich bin um Weihnachten rum zwei mal aus dem Norden an den Bodensee und zurück (der "A7 Marathon"). Davon jeweils eine Strecke bei Nacht und stets eingeschaltetem FA.

    Auf einer Gesamtstrecke von ca 1700km wurde ich gerade zweimal mit Lichthupe von anderen Fahrern "begrüßt". Das waren jeweils LKW, in denen die Fahrer ohnehin höher sitzen und sich eher geblendet fühlen.

    Mein Fazit: Der FA funkt im neuen Corolla sehr gut - vielleicht hat er auf der langen Strecke ja doch dazugelernt 8)


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • kann ich so nicht bestätigen, bei gehts meist so ab 40 km/h. Und bei Nebel schaltet er doch öfters mal an

    Du hast aber auch kein Matrix Licht ?

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Dass er "lernt" bezweifle ich.

    ...

    vielleicht hat er auf der langen Strecke ja doch dazugelernt 8)

    Tom ...... Trink weniger Alkohol ..... oder hör auf, Puderzucker mit was anderem zu verwechseln :D


    Naja, ich bezog mich eben auf einige Berichte hier drin, die ein "Lernen" als Vermutung nahelegen. Ob es so ist, weiß ich nicht. Ich fahr zu selten mit Fernlicht(assistent), weil für mich jede Lichthupe eine zuviel ist.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Habe demnächst meine 15000er Inspektion dann werde ich meinen FTH mal auf dieses "Ominöse" anleren ansprechen ?

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Bei meiner ersten Nachtfahrt kamen mir auf der Bundesstraße gleich zu Beginn zwei Fahrzeuge hintereinander entgegen. Das Matrixlicht hat diese exakt ausgeblendet und die Straße vor mir gut ausgeleuchtet. Ich konnte gut beobachten, wie der dunkle Ausschnitt den Autos folgte. Unter 60 km/h wurde komplett abgeblendet und somit in der Stadt dann sowieso. Gelernt haben konnte das System da noch nicht viel. Ich denke es hängt einfach nur von den Bedingungen ab. Wie gut ist die Sicht für die Kamera vor allem und Kurven erschweren es sicherlich auch für das Erkennen und korrekten Berechnen.