Bluetooth portable Player

  • Seit dem schalte ich, bevor ich irgendwo hinkarjole, auf dem Smartphone, Bluetooth ein.

    Vorsicht: Du gibst mehr private Infos preis, als Du vielleicht wolltest. Zumindest wissen wir jetzt alle, dass Du die Corona-WarnApp nicht nutzt. :D


    Aber Spaß beiseite. Du kannst im System bis zu 5 Bluetooth-Geräte anmelden. Zu jedem Gerät kannst Du angeben, ob es für Telefon, Audio oder beides zuständig sein soll. Bei manchen Geräten ist ein PIN erforderlich, bei SSP-kompatiblen (Secure Simple Pairing) nicht. Wenn beides nicht funktioniert, kann man die Kopplung auch vom externen Gerät anstoßen.

    Genaueres hierzu findet man im Handbuch bzw. in beiden Handbüchern (Haupt- und Navi-Handbuch).


    Dort stehen aber auch folgende Hinweise:

    Zitat

    Dieses System unterstützt die folgenden Services.

    ■ Bluetooth®-Kernspezifikation

     Version 2.0 (Empfohlen: Version 4.2)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moin,

    Bluetooth-Wireless Adapter ??? Was ist das für ein Quatsch?

    Das ist ein Tool mit dem man ältere Audioplayer, die über kein Bluetooth verfügen, über 3,5`er Klinke verstöpselt um dann im Selbigen ein Bluetoothsignal zu erzeugen welches dann, von einem Bluetooth - Empfänger wiedergegeben wird.

    Normalerweise geht dies ohne Codeabfrage. In diesem Fall (Toyota MM Empfänger) schein es etwas komplizierter zu sein weil ....... wie Oben erwähnt

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Moin,

    wenn du deine CD-Sammlung z.B. mit Audiograpper zu mp3 umwandelst und diese auf einen USB.Stick kopierst, hast du keine Probleme mehr wegen Kompatibelität, Kabeln usw.

    In einem Schritt alles in höchster Qualität umgewandelt und getaggt (mit Cover).

    Ist überhaupt nicht kompliziert.

    .... und ein kurzer USB-Stick fällt auch nicht auf.

  • Moin,

    wenn du deine CD-Sammlung z.B. mit Audiograpper zu mp3 umwandelst und diese auf einen USB.Stick kopierst, hast du keine Probleme mehr wegen Kompatibelität, Kabeln usw.

    In einem Schritt alles in höchster Qualität umgewandelt und getaggt (mit Cover).

    Ist überhaupt nicht kompliziert.

    .... und ein kurzer USB-Stick fällt auch nicht auf.

    Ich besitze ca. 3000 CDs. Mach mal halblang!

  • GoenichGarl Das mit dem USB Stick ist mir bekannt und ich nutze es auch. Was ich versuche hinzubekommen ist eine Bluetoothverbindung zwischen einem MP3 Player, CD-Player oder eben, in meinem Fall, einem Bluetoothsender (Wireless Adapter) mit dem Toyota MM Modul herzustellen.


    Cali Dein Tipp hat mich bewogen noch einmal das Manual zu studieren. Und in der Tat: Habe noch eine nicht genutzte Option probiert.

    Als ich mein Smartphon über Bluetooth angemeldet habe ging ich über die "MENUE" Taste ins System. Nun habe ich, wie im Handbuch klar beschrieben, die "AUDIO" Taste benutzt.


    Audio

    Bluethooth

    Quelle

    Gerät hinzufügen


    Mein Sender war gestartet und hat gesendet und das MM hat gesucht. (Schritt 1). Allerdings, trotz des Zugangs über die "AUDIO" Taste wieder nach einem Smartphon. <X MM hat gesucht .... gesucht .... gesucht .... :sleeping:

    Dann übersprang es Schritt 2 im Bruchteil einer Sekunde, dort wo man "normalerweise den Code einträgt, um mir in Schritt 3 zu sagen: "Verbindung nicht möglich"


    Alles nochmal aus und nochmal von vorn.


    Als er dann wieder suchte und suchte hab ich das Sendersignal abgeschalten. Dann wieder: Schritt 2 überspringend zu Schritt 3 "Verbindung nicht möglich" :cursing:


    Ich setze meine Hoffnungen nun auf eine Sache die ich noch nicht bedacht habe.


    All unsere neueren Toyotas sind ja in England geboren. Dann werden sie verschifft. Dort, im künftigen "Heimatland" landen sie dann beim Händler der, sicherlich von Land zu Land verschieden, letzte Hand anlegt um sie auf dem jeweiligen Markt zu verscherbeln.


    Das Ausführungen und Ausstattungspakete sehr verschieden sein können weis ich mittlerweile sehr gut. Gerne hätte ich meinen mit hellem Dachhimmel bestellt. Aber bei mir ging das nicht. Ich lebe in Dänemark. Alle Touringsports sind in DK schwarz behimmelt. Auch wollt ich eigentlich nur das Headsupdisplay. Nun habe ich schlüssellos und automatische Heckklappe weil: Paket ..... :rolleyes:


    Egal ......


    Habe dann heute nochmal nach Software Updates geschaut und festgestellt dass die Software , die auf meinem MM installiert ist veraltet ist. (Zumindest gibt es neuere Versionen) Vielleicht, und das nährt neue Hoffnung :saint:, komme ich ja weiter wenn ich das Audiosystem erst einmal auf den neuesten Stand bringe:/


    Zwar habe ich mir heute verkniffen das Auto aus dem Bunker (Garage) zu holen um auf unserer Terrasse näher am Router zu sein (Sturm in Westjütland; keinen Bock auf unnötiges Sandstrahlen), aber ich sauge es auf den Stick um es dem MM mal unterwegs über USB unterzujubeln.


    Bis dahin mach ich dass, was ich am besten kann........ Hoffen 8)

    Lg

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich besitze ca. 3000 CDs. Mach mal halblang!

    Moin,

    warum?

    Ich habe nicht soviel Platz im Auto, bzw. nutze ihn für anderes.:D

    Man muß doch nicht seine komplette Sammlung für's Auto umwandeln. Die Heesters Gesamtausgabe würde ich zuhause lassen.:whistling:

    Kleiner Spaß:)

  • Melde Herr Kaleun gehorsamst:


    Kartenupdate = gemacht!

    Navigationsupdate = Das Neueste

    Audioupdate = Das Neueste


    Auf allen vier Rädern Luftdruck geprüft und Rückfahrkamera gereinigt (loool):D


    Weder der Hott Portable CD Player noch mein Wireless Bluetoothsender werden von MM akzeptiert. Meldung in beiden Fällen ,nach dem ich mind. 5 Minuten habe suchen lassen: "Nicht unterstützt." Auch nach dem Update und dem Zugang über die AUDIO- Taste sucht MM immer nur nach einem Smartphone. Das es sich Mühe gab konnte man sehen, denn wenn ich das Bluetoothsignal unterbrochen habe war der Suchvorgang ratz fatz abgeschlossen mit eben jener Meldung: "Nicht unterstützt". Das MM hat also sehr wohl irgendetwas "auf dem Radar" gehabt. Aber irgend jemand sagt ihm; "Mit denen spielen wir nicht" ....:(


    Es wird also so sein, dass Bluetooth von Smartphones und Bluetooth von anderen portablen Geräten auch verschiedene Arten von Signalen aussenden. Ich weis dass es verschiedene Formate gibt. Mit dem Kauf der o.g. Teile dachte ich eigentlich auf der sicheren Seite zu sein. Habe mich extra belesen um nicht irgendwelchen unzeitgemäßen Prattel zu kaufen. Getestet wurden sie an drei Verschiedenen Empfängern: Kopfhörern, einem Ghettoblaster und einer "sprechenden Lampe". Alles Tutti ....


    Naja, es ist wie es ist. Man kann nicht alles haben.


    Werde mich also mir der USB-Stick Variante anfreunden. Von der Bedienbarkeit ist die so wie so überlegen. Die Zeiten sind ja eh nicht für große Fahrten geeignet. Und bis man mal wieder halbwegs unbeschwert und ungetestet durch Europa karjolen kann wird sicher noch etwas Zeit ins Land gehen. Bis dahin habe ich ein Archiv dass so groß ist, dass ich nicht mehr durchblicke :huh: versprochen ....


    Danke nochmal für die anregenden Tipps hier im Forum


    LG

    Lupfi :thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Lupfi ()

  • Lupfi

    Hast du bei deinen Versuchen auch alle anderen Bluetooth Geräte (alle Handys, OBD Stecker usw.) deaktiviert? Wenn nicht liegt der Fehler vielleicht dort.