ACHTUNG bei der Verwendung von Microfasertüchern zur Pflege der Armaturenbrettoberfläche

  • Ist die Aussage, dass Microfasertücher Kratzer verursachen evtl etwas pauschal? Bei den Tüchern gibts schon auch arge Unterschiede bzgl der Härte der Fasern. Ich hab 0815 Tücher ausm Supermarkt die sind relaiv hart in der Öberfläche mein anderes (Glart) vom grossen Fluss ist flauschiger als das weichste Baumwolltuch...

  • Habe ganz simple Tücher und null Probleme. Benutze immer Microfaser + Glasreiniger seit Jahren bei diversen KFZs und jetzt auch beim Corolla. Nie Probleme gehabt...


    VG! ?

    Das stimmt schon. Besonders, wenn man die Tücher feucht verwendet, sollte es keine Probleme geben. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gab es noch keinerlei Erfahrungswerte, daher habe ich das sehr absolut ausgedrückt.

    Berichtet doch einmal über Eure Erfahrungen, dann würde ich das in den Text einarbeiten, so dass die Aussage relativiert werden kann.


    Ich selber konnte das damals mit einem weichen "Microfaser-Glaspoliertuch" nachstellen. Die Kunststoffoberfläche wurde durch das Tuch angerauht und man sah Streifen (ähnlich wenn Wildleder "gegen den Strich" aufgestellt wird). Zunächst dachte ich, dass jemand beim Reinigen mit einem Ring über die Oberfläche gefahren ist oder etwas auf dem Armaturenbrett abgelegt hatte, dass einen rauhe Unterseite gehabt hat.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Also,


    bei mir war das ähnlich wie bei TOMS2. Ich wollte einen kleine Verschmutzung entfernen mit einem angefeuchteten handelsüblichen weichen Microfasertuch und bin anschliessend dann noch über die ganze Fläche gefahren. Jetzt sind an drei verschiedenen Stellen Kratzer bzw. Aufrauhungen zu sehen (besonders im Gegenlicht), die sich auch mit Pflegemittel bei Toyota nicht mehr beseitigen ließen.

    Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe die Aramaturenbretter meiner diversen Autos immer so behandelt und nie Kratzer verursacht.

    Entweder ist die Beschichtung zu empfindlich oder fehlerhaft. Auf jeden Fall ärgertes mich jedesmal, wenn ich draufschaue. Daraus ergibt sich für mich auch die Frage, wie es mit der Haltbarkeit der Innenraummaterialien auf Dauer generell aussieht.


    LG

  • TomS2

    Hat den Titel des Themas von „ACHTUNG: Keine Microfasertücher zur Pflege der Armaturenbrettoberfläche verwenden!“ zu „ACHTUNG bei der Verwendung von Microfasertüchern zur Pflege der Armaturenbrettoberfläche“ geändert.
  • nehm ich nur für die Klavierlackbereiche. für alles andere Microfaser + Glasreiniger

    Also für die Oberflächen im Innenraum können feuchte Microfasertücher oder alternativ angefeuchtete Baumwolltücher (Waschlappen) verwendet werden? Richtig?


    Würde mir gerne Kratzer auf den Oberflächen ersparen :)


    Viele Grüße

    Corolla 2019 (Hatchback), CVT, Motor 2.0L HEV, Lounge-Edition, H.U.D.-Display, Panoramadach, vertikale Anhängerkupplung

  • Also für die Oberflächen im Innenraum können feuchte Microfasertücher oder alternativ angefeuchtete Baumwolltücher (Waschlappen) verwendet werden? Richtig?


    Würde mir gerne Kratzer auf den Oberflächen ersparen :)


    Viele Grüße

    Ja, mache ich inzwischen auch.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi