Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • unter Punkt 4 in den Garantiebedingungen steht weiterhin:


    .....

    4. Punkte, die von der Toyota-Garantie nicht gedeckt

    werden


    Schäden oder Mängel, die direkt oder indirekt aus einem der

    folgenden externen Faktoren resultieren:

    — Feuer, Unfälle oder Diebstahl.

    — Missbrauch oder Nachlässigkeit.

    — Falscher Gebrauch, beispielsweise Renneinsatz oder überladen.

    — Nicht in einer offiziellen Toyota-Vertretung ausgeführte Reparaturen.

    — Einbau von Nicht-Toyota-Originalteile.

    — Abänderungen oder frisieren, einschliesslich des Einbaus von

    Nicht-Toyota-Originalzubehörteile.

    — Mangelhafte Wartung, einschliesslich der Verwendung von anderen

    Flüssigkeiten als den in der Benutzeranleitung angegebenen.

    ....

  • Unser Buffy ist der Hammer! :D

    Ich stell mir grad so den Checkin am Airport vor:

    "Mein Herr, haben Sie Handtasche oder Gepäck in der Kabine dabei?"

    "Nein, aber 5 Liter Motoröl" ....... den Gesichtsausdruck würd ich gern sehen.


    Stell's mir grad vor, wie er die Gangway vom Flieger runterläuft, und in der linken Hand den Ölkanister rumschlenkert :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • na ja, wenn dann muss man das schon richtig machen und gleich eine ganze Tonne Öl mitnehmen .... dann könnte ich alle hier im Forum versorgen und wir alle sparen dann richtig Geld ^^....


    die Tonne kann man dann wie Obelix seinen Hinkelstein auf dem Rücken die Gangway runtertragen ;(:D^^....:saint:

  • Und die Mitreisenden bekommen ein mulmiges Gefühl in Anbetracht der Befürchtung, die Triebwerke des Flugzeuges bräuchten noch einen Schluck frisches Öl ;)


    Aber davon ab: Gibt es denn die Sicherheitsregeln mit den Flüssigkeiten im Handgepäck in den USA nicht mehr? 1l durchsichtiger Beutel mit max. 100ml -Gefäßen etc. ist noch mein Wissenstand..

    Außnahme : Duty-Free-Einkäufe. Vielleicht wäre das gar keine doofe Geschäftsidee für die Shops im Abflugbereich, wenn sie neben den üblichen Spiritousen etc. auch gängige Motoröle anbieten würden :D:D


    Und die Relax-Garantiebedingungen kann man einhalten, wenn man das originale Toyota-Motorenöl anderswo kauft und beim Ölwechsel (FTH) beistellt. Orignal-Ersatzteil, offizieller FTH.

    Allerdings scheint es das 0W-16 Toyota-Öl noch nirgends im freien Markt zu geben. Bei VAG oder Benz oder BMW habe ich die originalen Öl-Gebinde schon oft bei freien Zubehör-Händlern zu fairen Preisen gesehen, dort scheint das angesichts der noch krasseren Margen üblich zu sein.


    Ich muss mich auch erstmal mit dem Gedanken an eine jährliche Inspektion auseinandersetzen, habe noch nie ein Fahrzeug in eine Werkstatt gegeben. Für die Relax-Garantie wirds aber wohl so werden...

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Allerdings scheint es das 0W-16 Toyota-Öl noch nirgends im freien Markt zu geben. Bei VAG oder Benz oder BMW habe ich die originalen Öl-Gebinde schon oft bei freien Zubehör-Händlern zu fairen Preisen gesehen, dort scheint das angesichts der noch krasseren Margen üblich zu sein.


    guckst du ;):


    https://www.ebay.de/itm/134004722769 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.ebay.de/itm/233866594008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die Relaxgarantie ist keine Versicherung. Sie ist schlicht und ergreifend die zeitliche Erweiterung der 3 Jahre der vom Gesetzgeber/ Toyota vorgegebenen regulären Garantie. Für das Fortlaufen nach den 3 Jahren reguläre Garantie verwendet Toyota halt das Wort Relaxgarantie, die von Toyota freiwillig ist und die gekoppelt ist an eine im jeweiligen Vorjahr durchgeführten Inspektion beim FTH. Macht man die Inspektion in einem Jahr nicht, erlischt die Möglichkeit auch für alle Folgejahre diese später wieder zu bekommen.


    Innerhalb der regulären 3 Jahre Mindestgarantie ist die Werkstattbindung bei Inspektionen an den FTH nicht vorhanden. Die 3 Jahre hat man in jedem Fall. Allerdings erlischt auch hier wieder die Möglichkeit der Relaxgarantie ab dem 4ten Jahr, wenn man in den ersten 3 Jahren eben keine jährliche Inspektion beim FTH gemacht hat.


    Auf alle bei einem anderen Teilehersteller/ Werkstatt reparierte / ausgetauschte Teilen gibt es keine Toyota Garantie - weder reguläre noch Relaxgarantie, denn hierfür haftet wiederum nur der neue Teilehersteller / Werkstatt und nicht mehr Toyota. Die Garantie von Toyota besteht aber für alle anderen von den reparierten/ ausgetauschten Teilen und Arbeiten nicht betroffenen Autoteilen weiterhin innerhalb der ersten 3 Garantie bzw. bei Erhalt der Relaxgarantie auch ab dem 4ten Jahr weiter.


    Siehe auch Toyota-Relax-Garantiebedingungen aus dem Beitrag 122 in dieser Diskussion :)

  • Das Wort war auch in "Anführungszeichen".

    Garantie Versicherung werden nur von Versicherung verkauft.

    Siehe "Toyota Eurocare" oder die "Toyota Car Garantie".


    Deinen Text würde ich trotzdem nochmal auf Richtigkeit überprüfen.

  • Macht man die Inspektion in einem Jahr nicht, erlischt die Möglichkeit auch für alle Folgejahre diese später wieder zu bekommen.


    Innerhalb der regulären 3 Jahre Mindestgarantie ist die Werkstattbindung bei Inspektionen an den FTH nicht vorhanden. Die 3 Jahre hat man in jedem Fall. Allerdings erlischt auch hier wieder die Möglichkeit der Relaxgarantie ab dem 4ten Jahr, wenn man in den ersten 3 Jahren eben keine jährliche Inspektion beim FTH gemacht hat.


    Beides mal "Nein".

    Selbst wenn der Toyota innerhalb der Werksgarantie "fremdgegangen" ist, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, mit der Durchführung einer Inspektion beim Vertragshändler, die Relax-Garantie zu erhalten. Ebenso, wenn eine Inspektion ausgelassen wurde. Einzige Bedingungen sind die < 10 Jahre und < 160.000 Km sowie eine "Sperrfrist" von 30 Tagen nach Inspektionsdatum.