Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • Das ist bestimmt alles richtig.

    Bloß sollten sie dann nicht noch andere Öle angeben.

    Die Ölkanäle werden laut einem Service - Mitarbeiter von Toyota immer feiner.

    Deshalb wird ab Werk 0W16 eingefüllt.

    Das kommt beim nächsten Ölwechsel auch wieder rein.

    Sollte ich irgendwann etwas Öl nachfüllen müssen, dann nehme ich dafür aber das 0W20.

    Das sollte dann ok sein.

    Ansonsten müsste ich die 5 Liter verkaufen.

    Und ja, Toyota Hybrid Motoren sind sehr sehr anfällig.??

  • mag stimmen, das 5Wer wird aber nur einen Tick später wärmer und somit flüssiger, sollte dann also nicht so schlimm sein. das 5W-30er mehr Reserven hat als ein 0W-20er bei Wärme ist klar, denke aber das Öl sollte vom Grund her ein gutes sein dann ist es recht egal ob 0W-20 oder 5W-30.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Irgendwie widerspricht sich Toyoto meiner Meinung nach selbst.


    Einmal dein markierter Absatz in dem ein anderes Öl besser geeignet sein kann.

    Ein Öl mit höherer Viskosität (d. h. mit höherem Wert) ist möglicherweise besser geeignet, wenn das Fahrzeug bei hohen Drehzahlen oder unter extremen Belastungsbedingungen betrieben wird.


    Und ein paar Zeilen weiter heißt es dann:

    Ist Öl SAE 0W-16 nicht verfügbar, kann ersatzweise Öl SAE 0W-20 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-16 ersetzt werden.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Wäre dann das 0W-20 nicht eigentlich besser als das 0W-16 ?


    Gleiches Startverhalten bei Kälte aber höhere termische Belastbarkeit ?

    Geht ja nicht um die thermische Belastbarkeit, sondern die Viskosität bei höherer Temperatur. Wahrscheinlich geht Toyota davon aus der Hybrid nicht so hohe Öltemperaturen erreicht, die Viskosität aber noch gegeben sein muss. Deshalb das 0W-16. Wenn man sein Fahrzeug dauerhaft am Limit betreibt macht ein anderes Öl vielleicht mehr Sinn. Ist wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage.


    Wenn ein Öl eine bestimmte Freigabe von Toyota hat, darf man es auch fahren. Das ist meine einfache Meinung dazu :)

  • habe jetzt im Winter (um die 0Grad) auf der BAB mit dem 0W-20 bei um die 100 Km/h eine Temperatur von ca. 70 - 75 Grad mit dem 2.0er, ich schaue dann mal zum Vergleich wie sich die Temperatur entwickelt wenn es jetzt wärmer wird.

    Denke aber so schlimm wie bei den ganzen 2.0er TDI aus T5 oder T6 die schon im Normalbetrieb Temperaturen fahren die jenseits von Gut liegen, kann man sich mal bei Youtube anschauen Redhead Zylinderkopftechnik die am laufenden Band die Karren instand setzen und dann Zusatzölkühler einbauen mit der Empfehlung kein Longlife zu fahren sondern lieber alle 15 - 20 Tsd Km Öl zu wechseln.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • :D


    "Ein Öl mit höherer Viskosität (d. h. mit höherem

    Wert) ist möglicherweise besser geeignet, wenn das Fahrzeug bei

    hohen Drehzahlen oder unter extremen Belastungsbedingungen betrieben wird."


    Stimmt, passt genau zu einem HSD. "Fahrzeug dauerhaft am Limit betreiben"

    Der ICE ist im Schnitt zu 30% off und wenn nicht, dann dreht der ICE mit unter 2 000 Touren.


    Jeder kann doch einfüllen was er möchte, aber einige "Begründungen" sind einfach nur :D

  • Das entscheidende ist doch nicht in erster Linie die Viskosität, sondern dass das Öl die entsprechende geforderte API bzw. ILSAC-Norm erfüllt. Die Viskosität ist nicht der einzige Punkt in dem sich Öle unterscheiden. Da gibt es noch z.B. Flammpunkt, Noack Verdampfung ect.

    Mit Sicherheit gibt es daher auch durchaus größere Qualitätsunterschiede bei offensichtlich gleichen Viskositätsangaben.

    In Japan weisen die Sommer mit Sicherheit wärmere Temperaturen als bei uns auf und die fahren da bestimmt kein 5w-30 oder 10W-40.

    So wie GlofinHL schon erwähnt hat, läuft der HSD (halbwegs normal gefahren) eher im Drehzahlband eines Diesels.

    Wem die Temperaturreserven bei einem 0W-16 oder 0W-20 zu gering sind, kann ja auch ein 0W-30 einfüllen (lassen).

    Wer bei einem so modernem Motor bei einem Auto mit einem Listenpreis von 30 TEuro + am Öl spart, spart meines Erachtens an der falschen Stelle.

    Gerade die Kaltstartphase ist der Bereich der größten Motorbelastung/ -verschleiß.

    Was spricht da gegen ein 0W-....
    Aber nach dem Motto „ Geiz ist geil“ nur zu.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Nagy5 ()

  • Da sich unsere Motoren sehr oft abdrehen und wieder starten ist es extrem wichtig, daß das Öl wieder blitzschnell an den Schmierstellen ist. Und das geht nun mal nur mit dünnflüssigem Motoröl wie 0W16 oder 20. Mit 5W30 aufwärts ist das so schnell nicht möglich, Notlaufeigenschaften hin oder her.

    Ich bin schon auf die ersten Motorschäden und das Gezeter der Leute gespannt, die glauben, sie tun ihrem Motor mit billigem dickflüssigem Öl was Gutes.

    Ich selbst fahre 0W20, weil der Motor einfach etwas leiser ist, würde aber nie dickflüssigeres Billigöl einfüllen.