Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • Genau da liegt doch der Hund begraben. "Im Schnitt".....

    Dafür ist auch das 0w16 von den Asiaten gedacht (nutzt ja nicht nur Toyota). Die Europäische Marken haben dafür das 0w20.

    Wenn Du jetzt der typische und vermutlich auch von Toyota gewünschte Fahrer bist dann herzlichen Glückwunsch.

    Ich bin es eindeutig nicht. :D

    Ich habe nicht den GR gekauft um damit permanent an der Spritspargrenze rum zu dümpeln. (Da wäre der 1,8er deutlich besser)

    Das wird in der Stadt gemacht bzw. auf der Landstraße.

    Auf der Autobahn ist der Drehzahlmesser weit über 2000 und der Motor wird sich nur abstellen wenn ich von der Bahn runter fahre.

    Und ja ich werde den TS auch ab und zu mal beim freien Fahren auf dem Kringel quälen. Dafür hat man doch den Sport s Modus und das tolle Fahrwerk.

    Von daher ist für mich das 5w30 eindeutig die bessere Wahl. Das läuft noch unter Leichtlauföl aber der Schmierfilm reißt bei sommerlichen Temperaturen und einer sagen wir mal herzhaften Fahrweise nicht so schnell ab. (soll nicht heißen das es beim 0w16 passieren muss)


    Da ich aber mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge bin kann ich bei der Ölauswahl natürlich nur für mich selbst Sprechen.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Es gibt doch auch noch Racing-Öle die haben dann hinter dem W eine 60 stehen die sollten perfekt für den Kringel bzw. die Hatz über die BAB sein :P

    Denke aber das 95 % der 2.0er Fahrer keine Problem mit dem 0W-20 haben werden, Toyota wird schon einen Dauerlauftest gemacht haben auch mit Volllast über längere Zeit und 152 PS für 2 Liter sind ja heute auch nichts mehr, das wird schon halten.

    Ich fülle weiterhin 0W-20 ein, gutes von Ravenol kostet dann einen 10er auf den Liter, bis jetzt 30.000 Km kein Ölverbrauch trotz des dünnen Öls, Ok Kringel oder Hatz bekommt er bei uns nicht, klar geht es auch mal kurz über die BAB mit 150 Km/h oder vollgeladen die Kassler Berge hoch (letztens Jahr das waren noch Zeiten als man Reisen durfte 8))

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ist doch alles ganz einfach. Toyota gibt in seiner Betriebsanleitung 0W16 vor und es sollte, wenn doch mal 0W20 verwendet wurde, beim nächsten Mal wieder auf 0W16 zurück gewechselt werden.

    Wer ein anderes Öl reinfüllt oder reinfüllen lässt, macht das halt grundsätzlich auf eigenes Risiko.


    Letztendlich ist das ähnlich wie mit dem selbst durchgeführten Retrofit-Upgrade der MM17. Ist bei mir gut gegangen. Wenn nicht, hätte Toyota sich weigern können, die Kosten für den Austausch zu übernehmen, wenn es nicht nachweislich ein Programm(ier)fehler in der Einflusssphäre von Toyota war.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • bei meiner 1. Inspektion hat mein FTH auch 0W20 eingefüllt. Bin jetzt bei knapp 27k muss also demnächst wieder hin, mal sehen was er diesmal einfüllt

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ist doch alles ganz einfach. Toyota gibt in seiner Betriebsanleitung 0W16 vor und es sollte, wenn doch mal 0W20 verwendet wurde, beim nächsten Mal wieder auf 0W16 zurück gewechselt werden.

    Wer ein anderes Öl reinfüllt oder reinfüllen lässt, macht das halt grundsätzlich auf eigenes Risiko.


    Letztendlich ist das ähnlich wie mit dem selbst durchgeführten Retrofit-Upgrade der MM17. Ist bei mir gut gegangen. Wenn nicht, hätte Toyota sich weigern können, die Kosten für den Austausch zu übernehmen, wenn es nicht nachweislich ein Programm(ier)fehler in der Einflusssphäre von Toyota war.

    Also die Aussage ist leider so nicht richtig. Ja Toyota hat 0w16 drin und fände es auch total super wenn es wieder rein kommt. Und jetzt kommt das Aber. Da steht nichts von es "muss" 0w16 sein sondern es muss die Anforderung erfüllen die in der Anleitung auch beschrieben sind.

    Unter anderem für 0w20 und 5w30...

    Das bedeutet wenn man der Meinung ist für das eigene Fahrprofil passt das 0w20 oder 5w30 besser, muss man nur darauf achten, dass die Vorgaben von Toyota erfüllt sind.

    Da ist nichts mit eigenem Risiko.

    Ganz im Gegensatz zu dem von Dir angeführtem Beispiel mit dem Retrofit.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Hmmm .... mal abgesehen vom alten Spruch "Jedem das seine" würd ich bei unserem "Kringel-Biggy" annehmen, dass er das Wort "Sport" auf der Heckklappe vielleicht doch etwas zu offensiv interpretiert. Dabei bedeutet das Kürzel ja nicht "renntauglich", sondern einfach "flott auf Bedarf". Außerdem ist der GR Sport ja nur eine optisch aufgehübschte und als Bonus mit adaptivem Fahrwerk versehene Lounge-Variante.


    Vielleicht sollte er das Fahrzeug doch eher als Kurzfrist-Investition sehen, und baldmöglichst ab nächstem Jahr eine (Motor)Liga höher rutschen, wenn der richtige GR Corolla rauskommt.


    Vielleicht seh ich's etwas zu streng ....... aber einen Hybrid-Toyota auf einer Rennstrecke fordern ........ KANN man machen ........ MUSS man jetzt aber nicht unbedingt ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Der richtige GR wird vermutlich ja nicht als Kombi kommen. Jedes Fahrzeug hat einen Drehzahlbegrenzer und in diesem Bereich kann es auch bewegt werden.

    Natürlich ist der TS kein reinrassiger Sportwagen aber er ist durchaus geeignet um damit etwas Spaß zu haben. Wie sagtest Du so schön "flott auf Bedarf"

    Ich werde damit logischerweise keine Langstreckenrennen bestreiten das wäre wohl etwas viel des guten.;)

    Ich habe aber auch schon ganz andere Schüsseln über den Kringel gescheucht, die trotzdem fast alle ein gutes Alter erreicht haben.

    Es bringt im Straßenverkehr ungemein viel Sicherheit wenn man weiß, wie sich das eigene Fahrzeug im Grenzbereich verhält.

    Aber egal das ist jetzt arg OT.


    Mir ging es nur darum zu zeigen, dass durchaus auch Bedarf an anderem Öl als 0w16 da sein kann. Und Toyota hat ja auch einige andere Öle aufgeführt die, sofern qualitativ hochwertig, eingesetzt werden dürfen.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Es spricht m.E. nichts dagegen, aber vieles dafür, der Empfehlung 0W16 von Toyota zu folgen. Toyota bräuchte ja sonst die Neuwagen nicht mit diesem teureren Öl auszuliefern und die Empfehlung ins Betriebshandbuch reinzuschreiben.

    Ich halte mich daran und kläre das bei den Inspektionen immer im Vorfeld ab, dass ich auch wieder 0W16 haben möchte.


    Wer es anders macht bzw. machen möchte, kann das tun.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich meine, 0W16 ist sehr viel dünnflüssiger als 0W30 oder 0W40, gerade wenn es kalt ist! Wer meint er kippt jetzt 0W60 in seinen Hybriden, tut dem garantiert nichts gutes. 0 ist nicht gleich 0!


    Im GT86 ist serienmäßig übrigens 0w20 drin und das funktioniert problemlos, auch für Leute die ab und zu mal übern Kringel fahren. Aber mit nem Corolla Hybrid auf die Renne ist schon schräg :D wenn man sowas regelmäßig machen will, hat man definitiv das falsche Auto gekauft ;).


    Übrigens ist das Öl nicht nur zum Schmieren da, es soll auch die Temperatur raus tragen, das kann dünnflüssiges Öl wesentlich besser, weil es einen höheren Durchfluss hat. Bei meinem GT86 hatte ich mit 0W20 auch bei höheren Belastungen nie über 120° Öltemp. als ich dann auf 5W30 gewechselt hatte, ging die Temperatur spürbar hoch und ich musste auf der Bahn öfter mal vom Gas gehen weil ich über 120° kam.


    Also ich werde in meinem Hybrid garantiert nichts über 0W20 rein kippen, 0W16 finde ich für so einen Motor schon sehr sinnvoll, auch im Sommer.


    Öl jahrelang aufbewahren sollte man übrigens auch nicht um mal was nach zu kippen, auch Öl wird "schlecht" zumindest vollsynthetisches.

    Nachkippen muss man bei nem Toyotahybrid eigentlich sowieso nie, wenn dann müsste man wohl eher Kondenswasser ablassen :/