Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • ...vom 0W16 abgeraten mit den Worten: wie dünn soll das Öl denn noch werden! ....Hat aber ebenso den Nachteil das es nach abstellen des Motors und Standzeit an den Zylinderwänden weniger haftet. Das ist Suboptimal beim Kaltstart. Die Kolbenringe haben kurzzeitig weniger Abdichtung im kalten Zustand. Dadurch kann etwas Benzin in der Kaltstartphase in das Öl gelangen und dadurch gibt es sagen wir mal eine negative Ölverdünnung....

    Kommt doch jetzt 0W8 ;)

    Wird der Motor überhaupt gestartet wie ein normaler Benziner?

    Dreht der Motor nicht viel länger/höher? vor dem eigentlichen Starten um höheren Öldruck aufzubauen?

    Der ICE hat ja keinen Anlasser.


    wie auch immer.

    Klar denke ich das man auch problemlos 0W20 nehmen kann, einige haben auch erzählt das 0W16 in Wirklichkeit durch Fertigungstoleranzen eher dem 0W20 entsprechen soll.

    Aber ob das nun gleichwertig wie 5W30 sein soll?


    p.s. nur weil ein Verkäufer vor "teuren" Produkten abrät muss das nicht automatisch seriöser sein.

    Ein Verkäufer kann auch Empfehlungen abgeben was die meiste Marge bringt, nicht den größten Umsatz.

    ggf. ist die Marge bei 5W30 höher?


    Edit: ich denke mal die Ingenieur aus Japan wissen schon was los ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • So hatte heute meine 15000er Inspektion, bei mir wurde Toyota TGMO 0W16 eingefüllt und der Preis ist günstiger als das 5W30 das vorher bei meinem Auris als eingefüllt wurde.


    Für den Liter habe ich 19,59 Euro gezahlt.


    Passt absolut für mich...

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Hab heute die Rechnung fürs 1.Service bekommen. Literpreis 0w20 AFE 22,8.- inkl. Mwst. Find ich OK.

  • Ich habe noch 5 Liter Motoröl vom Auris.

    0W20.

    Keinen Tropfen musste ich auf 8500 km nachfüllen.

    Es ist ja so, dass drei Sorten Öl empfohlen werden, laut Bordbuch.

    Allerdings das 0W16 als Standard.

    Es ist ja so, das ich das 0W20 eventuell zum nachfüllen benutzen werde.

    Die Viskosität ist beim Mischen ja nicht das Maß aller Dinge, so lange das Öl die Toyota Freigabe hat.

    Weniger als " Null" für die kälteren Temperatur geht ja nicht.

    Früher hieß es immer, dass jedes Motoröl miteinander mischbar sein muss.

    Gut, dass wird so natürlich nicht mehr gehen.

    Es ist warscheinlich Geldschneiderei, dass es für jeden neuen Motor immer wieder " Spezialöl" gibt.

    Beim Fachhändler hat man mir direkt abgeraten das 0W20 zu nehmen.

    Früher habe ich in den Auto und auch Motorrad Motoren grundsätzlich Liqui Moly Öl mit Molikote gefahren.

    Das hatte dann noch Notlaufeigenschaften, wenn das Öl futsch war

    Das hatte ich dann tatsächlich auf eine Fahrt in den Norden mit meinem / 8 Mercedes 230.

    Der Ölkühler hatte ein winziges Loch und ich bin praktisch ohne Öl in einer Mercedes Werkstatt angekommen.

    Ohne Motorschaden.

    Dann haben Kollegen von mir einmal einen alten Opel Rekord ohne Öl bei Vollgas laufen lassen, um zu sehen, wann er den Geist aufgibt.

    Ich kann nur sagen, es dauerte überraschend lange.

    Ich will damit nur andeuten, dass heute übertrieben viel Heckmeck mit dem Öl gemacht wird.

    0W20 von VW habe ich auch noch in der Garage.

    5W30 für PSA habe ich am Samstag verschenkt

    War aber nur 1 Liter.

    Es nervt wirklich mit der Ölvielfalt.

  • Habe jetzt bei der 2. Inspektion wieder 0W-20 einfüllen lassen, erstes war Addinol und jetzt ist Ravenol drin. Denke der Vorteil bzw. Nachteil ? von 0W-16 kann man vernachlässigen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich werde mit der ersten Durchsicht auf jeden Fall auf 5w30 wechseln.

    0w16 ist bei höheren Temperaturen schneller am Limit als das 30er.

    Die 1-2% weniger Spritbedarf vom 16er merkt man bei unserem eh recht geringem Verbrauch nicht wirklich.

    Wenn ich aber so an unsere Sommer denke die Mittlerweile doch Heiß werden dazu dann noch Autobahn oder Fahrsicherheitstraining da wird dem Öl schon warm werden.

    Es ist aber auch immer ein Stück weit Glaubenssache welches Öl man selber bevorzugt.

    Da wir in Deutschland vermutlich nicht so schnell -40° bekommen ist 0w... eigentlich schon übertrieben dünn. (Sprit sparen lasse ich mal außen vor)


    OT.: im Motorrad fahre ich seit Jahren 15w50. Ich habe lieber bei Hitze + Rennstrecke genügend Reserven als bei kalten Temperaturen. Motor nicht treten wenn er noch Kalt ist bringt in meinen Augen mehr als super fließfähiges ÖL^^

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Das hört sich sehr vernünftig an, wie du das beschreibst.

    Ich kann das auch nicht wirklich verstehen, warum das Öl so gestaltet wird, als wären unsere Sommer eher kühl.

    Auf der Autobahn geht der Motor ja nicht gerade oft aus um dabei etwas abzukühlen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Effekt hat, selbst wenn es so wäre.

    Auf der Webseite von Liqui Moly sind ja die Öle aufgeführt, die man laut Toyota fahren darf.

  • Moin.


    Klar, gerade die Hybride von Toyota sind für häufige Motorschäden bekannt, besonders durch überhitzest Öl...


    Aber im Ernst, Toyota wir schon wissen, mit welchem Öl Ihre Motoren am besten zurechtkommen. Und das ist für den 2L nun mal 0W16.


    Axel

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen 0W16 wird deshalb genutzt, da die Zylinderwände unter anderem in einem bestimmten Muster gelasert sind und dort ein zäheres Öl nicht so gut/schnell in dieses Muster eindringt wie flüssigeres Öl.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK