Tankvolumen und Reserve

  • Servus ,


    ich habe im LPG Forum gelesen, dass der Lamborolla keinen Echten Füllstand Fühler besitz und der Wert berechnet wird. Deswegen bauen die LPG Corolla Fahrer auch einen Fühlstandsimulator Box ein.


    Früher was das ein einfacher Schwimmer.

    2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technik-Paket

  • Servus ,


    ich habe im LPG Forum gelesen, dass der Lamborolla keinen Echten Füllstand Fühler besitz und der Wert berechnet wird. Deswegen bauen die LPG Corolla Fahrer auch einen Fühlstandsimulator Box ein.


    Früher was das ein einfacher Schwimmer.

    Was soll das denn bezwecken?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Servus,


    Man fährt zB 500km nur auf Autogas. Parallel gaukelt uns das Auto vor, dass der Benzintank auch leer gefahren wird.

    Bei Nächsten Autostart wird die Benzintankmenge neu berechnet und das Spiel fängt von vorne an.


    Die LPG Box hat die Aufgabe die exakte Spritmenge im Tank anzuzeigen, auch wenn man 500km nur auf Gas gefahren ist.


    🧐 Deswegen die Frage an die Fachleute ( & aus reiner Neugier) wird die Spritmenge im Lamborolla ggf. berechnet?

    2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technik-Paket

  • Das kann ich nicht Glauben, dass der Kraftstoffverbrauch eine reine Rechnung ist. Ich bin mir ziemlich Sicher das hier ein Tankgeber verbaut ist, der die Füllstandsmessung entweder im Tank oder Berührungslos misst.

  • ich habe im LPG Forum gelesen, dass der Lamborolla keinen Echten Füllstand Fühler besitz und der Wert berechnet wird. Deswegen bauen die LPG Corolla Fahrer auch einen Fühlstandsimulator Box ein.


    Früher was das ein einfacher Schwimmer.

    Es wird zwar seit einiger Zeit in eigentlich allen Autos der Tankinhalt nach Einspritzmenge berechnet, aber einen Geber im Tank gibt es natürlich immer noch. Sonst würde er ja nach jedem Tanken voll anzeigen, auch wenn Du nur halb voll gemacht hast.


    Der "Tankfopper" (kann man googeln) gaukelt dem Auto bei jedem Motorstart vor, dass getankt wurde. Also wird bei jedem Start der aktuelle Füllstand ausgelesen und angezeigt. Ohne diesen Tankfopper würde die Nadel immer weiter sinken.

    Das ist aber nichts Corolla-spezifisches.


    Die Autos machen das nicht von sich aus bei jedem Motorstart, weil nicht davon ausgegangen werden kann, dass das Auto eben steht und weil die Einspritzmenge sehr genau erfasst wird. Steht das Auto an einem Hang, würde sonst zu viel oder zu wenig angezeigt werden. Das kann dann mit einem Tankfopper natürlich passieren.

    Ich hatte mal so einen früher in einem anderen Auto drin, und während einer langen Fahrt ist die Nadel trotzdem gesunken. Erst nach dem nächsten Start ging sie wieder hoch auf den richtigen Wert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mal was Neues zum Thema.


    Letztens ging bei mir das orange Reservelämpchen sehr spät an. Restreichweite 16 km. :huh: Davor bin ich ein längeres Stück Autobahn bergauf mit rund 130 gefahren. Ja, ich weiß, nicht gut für den Durchschnittsverbrauch... :saint:

    Na ja, dann hat es nicht lange gedauert, bis er keine Reichweite mehr angezeigt hat, sondern "Tanken".


    15 km Landstraße später gingen dann mit dreimal Nachdrücken 38 Liter rein. Ausgerechnet wäre das ein Schnitt von 4,8 l/100km gewesen. Der Bordcomputer war aber kurz vorher von 5,2 auf 5,1 runtergegangen. Und das war richtig. Das weiß ich, weil ich den über Jahre kontrolliert habe und weil dieser Verbrauch genau passt zu meinem gefahrenen Profil und Fahrstil und Temperaturen über diese Tankfüllung.


    Rechne ich die gefahrenen Kilometer mit diesem Verbrauch (5,15), hätten knapp 40 Liter reingehen müssen. Und ich bin mir ziemlich sicher, wäre ich direkt zu einer anderen Zapfsäule gefahren, hätte ich die 2 Liter noch reinbekommen. Vielleicht hätte ich auch einfach nur etwas warten müssen. Hatte ich ja schonmal hier im Thread geschrieben. Ich finde, dieser "vorgegaukelte" Verbrauch bestätigt das. Denn 4,8 wären wirklich unrealistisch auf die Fahrten mit dieser Tankfüllung. Dazu kenne ich den Corolla zu gut.


    Soll jetzt aber nicht zur Regel werden, dass ich bis zur "Tanken"-Anzeige fahren. Ich wurde da überrascht von der geringen Restreichweite nach dem Aufleuchten des Reservelämpchens. In einem Ford Focus zum Beispiel wäre das nervenaufreibend geworden. Denn der meint das mit der Restreichweite ernst.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten