Tankvolumen und Reserve

  • Ich werde meinen heute ans Limit drücken was den Tank angeht und euch berichten wie weit ich gekommen bin, nachdem ich die "Reserve" runter gefahren bin. Hab 10L Kanister für alle Fälle dabei. Ich mach das einfach um zu wissen wie weit ich wirklich komme. Weil wenn am Ende 100km noch drin sind, kann ich die auf die angezeigte Reichweite anrechnen.

    Also ich tanke, wenn es günstig ist. Wenn der Tank noch halb voll ist, kostet es halt umso weniger :)

    Laut meinen Beobachtungen ist der Tank hier in der Gegend am günstigsten nach 20:15 Uhr bis ca. 22 Uhr. Da spar ich umgerechnet 5-7ct pro Liter. In Heilbronn würde ich noch mehr sparen, da dort Kaufland ne eigene Tanke hat und dort in der Umgebung die Preise ordentlich drückt um Kunden anzulocken ^^

    Toyota Corolla TS | 2.0 | Hybrid | Team Deutschland Edition

  • Dir ist aber bewusst, dass dieser Wert der jetzt das eine Mal rauskommt z.b. 100km, nicht immer gleich ist!?

    Also nicht dass du dann deiner Frau sagst, wenn die Tankaufforderung kommt, kannste noch 100km weiter fahren und sie knallt dann mit 180 über die Bahn und wundert sich dass nach 50km Schluss ist.

    Ob man Berg runter oder hoch fährt, spielt auch ne Rolle bei dem letzten Liter, je nachdem wo die Benzinpumpe ansaugt.

    Es reicht doch völlig aus, wenn man weiß wieviel Liter theoretisch noch drin sind, wenn die Aufforderung kommt. Kannste dir doch dann ausrechnen wie weit du mit deinem Durchschnittsverbrauch noch kommst. ;)

  • Dir ist aber bewusst, dass dieser Wert der jetzt das eine Mal rauskommt z.b. 100km, nicht immer gleich ist!?

    Also nicht dass du dann deiner Frau sagst, wenn die Tankaufforderung kommt, kannste noch 100km weiter fahren und sie knallt dann mit 180 über die Bahn und wundert sich dass nach 50km Schluss ist.

    Ob man Berg runter oder hoch fährt, spielt auch ne Rolle bei dem letzten Liter, je nachdem wo die Benzinpumpe ansaugt.

    Es reicht doch völlig aus, wenn man weiß wieviel Liter theoretisch noch drin sind, wenn die Aufforderung kommt. Kannste dir doch dann ausrechnen wie weit du mit deinem Durchschnittsverbrauch noch kommst. ;)

    Das ist mir bewusst ^^ ich rechne nicht mit einer geraden Strecke.

    Mir geht es nur darum um es zu testen und zu wissen. Es gibt Leute die sagten man würde noch 150km damit kommen usw. Ich mach das in erster Linie für mich und lass hier die Community an meiner Erfahrung teilnehmen.

    Ich werde eine normale Strecke mit Auf- und Abfahrten nutzen wie auch die AB mit 120 km/h. Die AB werde ich als erstes ansteuern, da ich nicht dort am Ende liegen bleiben will. Ich rechne das im Tank 6,5L rumlungern und einen Spritverbrauch von 5,3L. Das heißt das ich damit ca. 120km weit kommen müsste. Ich hab noch 0,5L Luft gelassen.

    Toyota Corolla TS | 2.0 | Hybrid | Team Deutschland Edition

  • Ohne Heizer dauerte das aufwärmen viel länger, wenn er warm war geht es im Normalfall, uunter -20°C (keine Ahnung wann das zuletzt war) oder im stand bei Stau muss man auf Umluft stellen.


    Logi.

    Sicher das du das ausreizen willst?

    Hatte als Anfänger Vati's passat (199?) mal lehrgefahren.

    Der vom ADAC hatte fast eine Stunde gebraucht bis er lief und die nächsten 500 hatte er standgas Probleme und Aussetzer.


    Weiß nicht ob das bei modernen Autos schlimmer oder besser ausgeht.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Hab für den schlimmsten Fall einen 10L Benzin Kanister dabei.

    Wenn der Tank alle ist, gilt das nicht als Panne. Man bekommt eine Strafe und es kann ein Bußgeld folgen in Höhe bis zu 70€, kommt drauf an wo man stehen geblieben ist. Ich werde ihn ja nicht vollständig leer fahren. Nach meinen Berechnungen müssten 6-7 Liter im Tank noch rum lungern wenn die Reserve ausgefahren wurde. Nach 100km werde ich die Tanke ansteuern.


    Aber dennoch danke für deinen Hinweis was du für eine Erfahrung gemacht hast. Werde das definitiv im Hinterkopf behalten!

    Toyota Corolla TS | 2.0 | Hybrid | Team Deutschland Edition

  • 150km

    Mitm 2.0 er eher nicht, denke die Aussagen sind vom 1.8er und damit möglich.

    Ich hab mit 4.35 l auf ne Tankfüllung 905 km geschafft und 39,5 l getankt.

    Ich kann mittlerweile gut Einschätzen wieviel noch drinn ist, und Staubtrocken mag ich nicht fahren.

    Und wenn du 150 km fahren willst nach Reserve,dann aber mit gekniffener Unterhose:D

    Drücke die Daumen das alles hinhaut und erwarte deinen Bericht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • So bin nun wieder angekommen.

    Ich hab meine Strecke gut geplant und viele Tankstellen mir markiert. Aber nach 100km hab ich mich dann entschieden eine Tanke anzusteuern weil ich ein blödes Gefühl hatte.

    Am Fahrzeug an sich hab ich nichts bemerkt das sich etwas geändert hat, nur dass andauernd im Tacho "Kraftstoffstand niedrig" gebimmelt hat.

    Ich hatte für den schlimmsten Fall einen 10L Kanister mit Benzin dabei.

    Ich hab ihn auf Reserve gefahren bis 0km dran stand. Dann ab auf die AB ca. 70km, dann Außerorts und Innerorts gefahren ca. 30km. Arschwasser stand und Stift hat gemalt. Da "IchNicht"s Aussage mir doch bisschen mehr Angst gemacht hat als ich zunächst erwartet hab.

    Ich bin ca. 1 Std und 30 Min gefahren. Auf der AB hab ich das Tempomat auf 115 km/h eingestellt und nicht schneller gefahren. Tempomat erst an der Ausfahrt abgeschaltet.

    An der Tanke angekommen. Angefangen zu tanken. Es haben am Ende 41,6L rein gepasst. Also waren noch ca. 1,4L drin.


    Fazit:

    Wenn die Reichweite auf 0km angezeigt wird, sind 100km beim TS 2.0L drin, bei einem Verbrauch von ca. 5,0L/100km.

    Empfehlen würde ich aber das man am besten mit 50km Sicherheitshalber rechnet und mit 80km wenn nicht mehr anders geht.

    100-150km sind absolut Grenzwertig. Damit würde ich nicht rechnen und es auch nicht dazu kommen lassen.


    Empfehlen würde ich das keinem, weil ich hatte absolut keinen spaß beim fahren, wollte es aber wissen.

    Ich hatte etwas Sorgen bei einer Aufwärtsfahrt oder Abwärtsfahrt das die Pumpe im Tank, den Sprit nicht mehr ziehen kann, hab das einmal schon bei meinem Vater erlebt das er so zum stehen gekommen ist ^^


    Am Ende von Tag bin ich daheim angekommen und alles ist gut verlaufen.


    Fahrtinfo: Falles Leute gibt die Details wissen wollen, ich sag einfach wie und was war.

    Fahrt im Eco-Modus.

    Klima aus.

    Sitzheizungen aus.

    Lenkradheizung aus.

    Außentemperatur war bei 21°C.

    Belüftung aus.

    Handy & Android Auto war angeschlossen mit Google Maps.

    2 Personen im Wagen (140kg).

    Zusatzgewicht von ca. 15kg im Kofferraum.

    Radio lief auf Lautstärke 20 über Spotify.

    WhatsApp Image 2021-09-14 at 21.21.32.jpeg

    Toyota Corolla TS | 2.0 | Hybrid | Team Deutschland Edition

  • Ganz ehrlich. Auf dieses in Schwitzen kommen, ob ich noch die Tankstelle erreiche oder vorher der Tank leer ist, habe ich keine Lust.

    Ja, ich fahre auch schon mal, dass die Reserve angeht und diese nervige Meldung "Kraftstoffstand niedrig" erscheint, aber dann warte ich mit meinem TS Lounge nicht, bis ich ich rechnerisch fast den Tank leer habe, sondern fahre bei vermuteten ca. 5 Litern Rest im Tank noch maximal ca. 50 km bis ich tanke.


    Ich habe keinen Reservekanister mit 10 l Benzin im Auto (zusätzliches Gewicht). Brauch ich dann auch nicht, weil ich das Auto einfach nicht leer fahre.

    Habe gerade noch einmal bei spritmonitor.de nachgesehen. Mein höchstes Tankvolumen war bisher 38,69 l und vom Händler bekam ich den Wagen fast leer und musste erst einmal 39,4 l tanken.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich glaube nicht das es viele gibt die es regelmäßig drauf ankommen lassen.


    Hatte es aber dieses Jahr mehrfach das Tankstellen technische Störungen hatten.


    Ich fahre in Zukunft mit weniger schwitze.

    Das unsere Autos noch nicht 5-10km nach der 0 oder schon vorher beim Berg auf/ab Probleme bekommen ist beruhigend.

    Werde mit baby zwar wahrscheinlich trotzdem dann 4 Liter für 10€ an BAB Raststätte tanken.

  • Ich hab ihn auf Reserve gefahren bis 0km dran stand. Dann ab auf die AB

    Ganz ehrlich, für sowas müsste man dich eigentlich... =O

    Das gibt nicht nur ne Strafe wenn du da liegen bleibst, es ist auch sau gefährlich! Vor allem hast du es ja auch noch vorsätzlich drauf ankommen lassen!

    Und was ist jetzt das Ergebnis dieser riskanten Fahrt!? Dass du rechnerisch noch 1,4l drin hattest!? Wo ist jetzt der Nutzen? Das hättest du dir auch einfach ausrechnen können!

    Ich hoffe, dass bleibt jetzt bei diesem einen Versuch und das Thema ist jetzt für dich abgeschlossen!