Tankvolumen und Reserve

  • Wobei wir mit unseren HSD Autos da im Stau entspannt sein können (zumindest wenn der Tank nicht schon fast leer ist).


    Heizung evtl. auf 18 °C stellen und dann kann man das Auto mehrere Stunden angeschaltet lassen. Bei den Priusfreunden hatte das mal jemand ausgerechnet (wie lange man mit welchem Verbrauch in Ready stehen bleiben kann). Die Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.


    Der Motor springt ab und zu an um seine 40°C Külwassertemp. zu halten und dann geht er wieder aus. Ich habe so schon mal 2 Stunden in einem Stau gestanden. Das war im Winter bei Temperaturen um die 2°C.

  • Bei meinem anderen Auto habe ich eine Literangabe pro Stunde im Bord Computer gehabt.
    Ca. 1 Liter Benzin pro Stunde im Stand (2.0 T). Das ist nicht wirklich viel bei einem Durchschnittsverbrauch von nicht unter 9,5 Litern / 100 km.


    So, erstmal ausprobiert was geht.
    Fand ich jetzt schon recht knapp. Wollte ja erst die so oft erwähnten "bis zu 150 km" fahren. Aber das wäre wohl nicht so gut gewesen.

    698 km
    39,91 Liter (E5)
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter (20-25 km ein Weg).

    Die Warnlampe ging bei 596 km (Kilometerzähler) an.
    Bei jedem Start muss man "Kraftstoffstand niedrig" wegdrücken, außerdem leuchtet ständig die Tankanzeige und der Zeiger geht sogar demonstrativ unter 0.




  • wer hat Erfahrung mit der Restreichweitenanzeige beim Toyota Corolla Touring Sports 1.2 Turbo?

    Laut Datenblatt und 50 Liter-Tank ist dieser mit einer Reichweite im Idealfall mit 893 km bei 5,6 L/100km ausgewiesen. Bei meinem Verbrauch von 6,5 l/100km mit mir eine Restreichweite von maximal 645 km angezeigt. Ich habe bei 55 km unter "Null" getankt und nur 41 Liter reinbekommen. Im Normalfall tanke ich 50 km vor "Null", da passen etwa noch 34 Liter rein. Ich vermute, das nur ein 43 Liter-Tank eingebaut ist.

    Corolla Touring Sports Team Deutschland 1,2 Turbo 10/2020, Celica rot Bj. 1999

  • hi fmriesi,

    Ich glaube der Anteil von Turbo Corollianern ist sehr überschaubar hier.

    Wenn deine Angabe mit 50 Liter Tank stimmt und nach Meldung noch über 10 Liter drin sind, fände ich schon extrem viel Reserve.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich würde auch davon ausgehen dass da der selbe Tank wie im Hybrid drin ist, also 43l

    Warum sollte das so sein? Im Non-Hybrid war der Tank immer schon größer. Beim 1.2er Corolla ist der Tankinhalt 50l.

    Kann man in jeder Broschüre nachlesen. Warum sollte das nun nicht stimmen?

    Ich habe damals beim alten Corolla mit 55l Tank, oft nur 40l selten 45l getankt wenn die Anzeige an ging.

    Das Verständnis zu einem Reserve Inhalt ist bei den Japanern halt anders als bei den deutschen Herstellern.

  • Warum sollte das so sein? Im Non-Hybrid war der Tank immer schon größer. Beim 1.2er Corolla ist der Tankinhalt 50l.

    Kann man in jeder Broschüre nachlesen. Warum sollte das nun nicht stimmen?

    Ich habe damals beim alten Corolla mit 55l Tank, oft nur 40l selten 45l getankt wenn die Anzeige an ging.

    Das Verständnis zu einem Reserve Inhalt ist bei den Japanern halt anders als bei den deutschen Herstellern.

    Da wirst du wohl recht haben, allerdings wollte ich den Fragesteller hier nicht noch dazu motivieren seinen Tank komplett leer zu fahren.

    Wenn Reserve leuchtet tanken und gut ist, wieviel Rest da noch im Tank ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle und sollte man auch nicht ausreizen.