Tankvolumen und Reserve

  • Komplett leer fahren würde ich auch nicht machen. Aber wenn bei mir die Warnlampe angeht, habe ich noch so knappe 10l im Tank. Bis zu 100km fahre ich dann schon noch, wenn es sich anbietet. Aber das kann je jeder machen wie er Lust hat... :P Ich war ehrlich gesagt nur sehr verwundert, dass deiner 140km RRW angezeigt hat, bei gerade mal noch 7l im Tank.

    Ja, da scheint der Rechner nicht zu stimmen. Ist ja noch neu und erste volle Tankfüllung gewesen, hatte den Verbrauchsrechner nicht zurückgesetzt und den von 50 Liter auf 100 km langsam auf 5,9 l runtergebracht. Aber der wirkliche Verbrauch war ja ca. 7 Liter.

    Den angezeigten Verbrauch seit Tanken gibt es als auswählbare Option ja im Facelift ja nicht mehr.

    Die Anzeige aktualisiert sich beim Fahren ja auch nur verzögert, im Stand gar nicht, da reduzieren sich nur beim Verbrennerlauf die Restreichkilometer irgendwann und erst beim Fahren wandert irgendwann die Anzeige nach oben. Ich hatte es auch irgendwie geschafft, dass Trip A, den man sich auch in den auswählbaren großen Feldern anzeigen lassen kann, gute 3 Kilometer von Trip A abwich, den man sich unten auch klein im reservierten Kilometerfeld mit Durchschalten mittels der ODO-Taste anzeigen lassen kann??

  • Ach so, ja bei der ersten Tankfüllung kann das schon sein, dass er abweicht. Beobachte mal und berichte.:thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ach so, ja bei der ersten Tankfüllung kann das schon sein, dass er abweicht. Beobachte mal und berichte.:thumbup:

    Ja, werde ich machen. Bei dir geht die Warnlampe schon an, wenn noch 10 Liter im Tank sind? Laut BDA sollte sie das erst machen, wenn noch ca. 6,4 l im Tank sind? Das hat ja bei mir dann auch gepasst, gesetzt dem Fall, die Lampe wäre dann auch bald angegangen. Wobei ich wohl als einer der wenigen einen HB und keinen TS habe, vielleicht unterscheidet sich da die Tankform? Wobei laut BDA da bei der Warnleuchte nicht unterschieden wird.

  • Ach so, ja bei der ersten Tankfüllung kann das schon sein, dass er abweicht. Beobachte mal und berichte.:thumbup:

    Jetzt knapp 26 L und 140 km Restreichweite bei ca 8,1 l/100 km auf letzter Fahrt. Macht dann 1,4 * ~8,1L + ~ 26L+ 6,4L Reserve =~ 43,74 L Tankinhalt.


    Da der Tank 43 L fasst, passt die Restreichweitenanzeige einigermaßen, bevor die Reserveleuchte angeht. Selbst errechneter Durchschnittsverbrauch auf Tankfüllung war ca. 6,1 L. Wer Autobahn fährt mit Lounge und Durchschnittsverbräuche über ne komplette Tankfüllung von etwas zwischen 4,6 und über 5,x L je nach Wetter haben will, muss weitesgehend auf der rechten Spur hinter Lkw bleiben. Oder Mittelspurschleicher spielen.