Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Schon krass wie unterschiedlich man sowas wahr nimmt. Ich fand den Ioniq deutlich komfortabler, die Federung sprach sanfter an, er hatte weniger hartplastik, es war viel leiser im Auto. Auf mich wirkte er wie das bessere Auto und das Auto mit dem besseren/ruhigeren Antrieb. Natürlich jetzt im verglichen mit dem P3, obwohl der P4 auch viel Plastik hat.


    Den Prius 3 den ich damals zu Auris Zeiten als Leihwagen bei der Inspektion bekommen hab war klapprig, rappelig, Plastikwüste wie eben auch der Auris 1 Hybrid den ich hatte. Aber da muss sich Toyota ja mittlerweile nicht mehr verstecken sonst wäre es auch keiner mehr geworden.

  • Ioniq Hybrid bin ich nicht gefahren, soweit ich gelesen hatte ist der antrieb baugleich zu kia.

    das ruckeln der doppelkuplung verzeihe ich einem 25k Neuwagen.

    Zumal die teuren gebrauchten (passat gte, octavia iv) das nicht besser machen.


    Preislich fand ich den Ioniq plug-in auch sehr gut, 22k für den Vorführer, leider zuwenig Kofferraum für zwei Kinder

    Ja genau das ist der selbe Antrieb wie bei Kia. Bei normaler Fahrt hat man die doppelkupplung nicht gemerkt, nur wenn man Leistung abgerufen hat ist das wie bei jeder anderen DKG auch wie du sagst. Im schaltwagen ruckt es mehr je nach Fahrer 😅


    De e Motor ist sogar vor dem Getriebe verbaut, sodass er sogar schaltet im reinen e Betrieb. Darum konnte der damals schon hohe rein elektrische Geschwindigkeiten

  • Schon krass wie unterschiedlich man sowas wahr nimmt. Ich fand den Ioniq deutlich komfortabler, die Federung sprach sanfter an, er hatte weniger hartplastik, es war viel leiser im Auto. Auf mich wirkte er wie das bessere Auto und das Auto mit dem besseren/ruhigeren Antrieb. Natürlich jetzt im verglichen mit dem P3, obwohl der P4 auch viel Plastik hat.


    Den Prius 3 den ich damals zu Auris Zeiten als Leihwagen bei der Inspektion bekommen hab war klapprig, rappelig, Plastikwüste wie eben auch der Auris 1 Hybrid den ich hatte. Aber da muss sich Toyota ja mittlerweile nicht mehr verstecken sonst wäre es auch keiner mehr geworden.

    wenn man einen P3 der seit 2009 gebaut wurde mit einem Ioniq der seit 2016 gebaut wurde vergleicht, ist das evtl. etwas unglücklich ;)

    Wäre wohl sinnvoller P4 als vergleich zu nehmen und da ist der P4 in meinen Augen das klar bessere Auto.


    Aber wie gesagt, mir gefiel der Ioniq auch sehr gut, weil er vor allem sehr günstig war.

  • Auf jeden Fall erübrigt sich ein Vergleich, denn einen Prius kann man ja nicht mehr kaufen. Schade eigentlich, das Toyota den aufgeben hat,

    LG. Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Auf jeden Fall erübrigt sich ein Vergleich, denn einen Prius kann man ja nicht mehr kaufen. Schade eigentlich, das Toyota den aufgeben hat,

    LG. Mainy

    Ja, die Verkaufszahlen in Deutschland waren für Toyota zu schlecht.

    Zumindest für die USA und UK wurde allerdings bereits die nächste Prius Generation 2023 angekündigt (siehe beispielsweise https://electricvehicleweb.com/2023-toyota-prius-update/).

    LG zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hatte die Tage einen Bericht über den neuen Lexus RX500h gelesen.


    Lexus RX 5. Generation (2023) : Luxus-SUV mit drei Hybrid-Optionen bis 371 PS
    Lexus stellt die fünfte Generation des RX vor. Der Oberklasse-SUV kommt mit gleich drei Hybrid-Optionen, davon eine mit Stecker und eine mit Turbo.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Schon irgendwie verwunderlich, dass sie diesen mit Turbomotor und einer 6 Stufenautomatik anbieten.

    Auch etwas verwundert bin ich über die hohe Systemleistung. Es ist ja kein Plug In, also muss die elektrische Leistung, die über 100PS betragen müsste, irgendwie auch rekuperiert und übern ICE aufgeladen werden. :/

  • Ist die Frage, ob der Hybrid dann noch einen EV Modus hat, oder die e Motoren nur noch für zusätzlichen Schub genutzt werden.

    Das gibt es bei bmw z.B. schon länger.

    BTW.: seit diesem Jahr wird ein solcher Hybridantrieb auch in der WRC eingesetzt, damit bekommen die Autos kurzzeitig ca. 150 PS zusätzliche Leistung. Das allerdings kombiniert mit einer Handschaltung.

  • Dass es diese Technik schon lange gibt ist klar, der E-Motor sitzt dann einfach vorm Getriebe. EV müsste trotzdem gehen.

    Mich wundert ja eher, dass sie diese "einfache" Lösung jetzt auch mit anbieten, obwohl der ursprüngliche HSD-Antrieb (der in meinen Augen viel besser ist) ja auch angeboten wird.

    Könnte mir sogar vorstellen, dass es der Kram von BMW ist, die neue Supra ist ja auch komplett BMW.

    Und was mich halt noch wundert, wo kommt die elektrische Power denn her? Unser 2.0 Corolla hat 32PS elektrisch und wenn man die nutzt ist der Akku ruckzuck "leer". Den Akku dann wieder "voll" zu bekommen, dauert ganz schön lange. Wie soll das mit 1xxPS dann ablaufen!? :/

    Leider hab ich noch keine Daten über den Akku gefunden...

  • Wenn wirklich die Spitzenleistung abgerufen würde und der Akku 7-8 Balken hat, wäre der Akku nach 1,5Minuten leer. Allerdings gibt es gar keine Gelegenheit so lange im Vollgas Modus zu bleiben. In der Praxis sind es eher 5-10-15kW und das nur sporadisch.


    Ich fahre manchmal gefühlt minutenlang elektrisch :)


    Ist die Akku Abgabe Leistung denn so hoch?

    In der Presse wird eigentlich selten über die Akku Leistung gesprochen. Oft wird die elektrische Leistung des Motors angegeben die mehr oder weniger uninteressant ist.

    Bei 2.0er ist diese auch über 100PS.


    Die Ladeleistung ist übrigens größer als die Entladeleistung. Darum kann das mit den nachladen auch schon mal ganz schnell gehen. Ich habe auch schon im HA beobachtet das beide (M)Generationen den Akku laden.

  • Dass es diese Technik schon lange gibt ist klar, der E-Motor sitzt dann einfach vorm Getriebe. EV müsste trotzdem gehen.

    Mich wundert ja eher, dass sie diese "einfache" Lösung jetzt auch mit anbieten, obwohl der ursprüngliche HSD-Antrieb (der in meinen Augen viel besser ist) ja auch angeboten wird.

    Könnte mir sogar vorstellen, dass es der Kram von BMW ist, die neue Supra ist ja auch komplett BMW.

    Und was mich halt noch wundert, wo kommt die elektrische Power denn her? Unser 2.0 Corolla hat 32PS elektrisch und wenn man die nutzt ist der Akku ruckzuck "leer". Den Akku dann wieder "voll" zu bekommen, dauert ganz schön lange. Wie soll das mit 1xxPS dann ablaufen!? :/

    Leider hab ich noch keine Daten über den Akku gefunden...

    Achtung Denkfehler, der Corolla hat elektrische 109 PS :)


    Aber ich gehe auch davon aus, das die verwendete Technik aus der BMW sparte kommt.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022