Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Na ja. Die Aussage alleine "100% elektrisch" klingt erstmal unpassend, wenn ein Benzinmotor die Energie liefert. So ist sie allerdings aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn man sich die ganze Tabelle anschaut, kann man denke ich nicht mehr von Täuschung sprechen.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man schon die Worte "Täuschung" und "dreist" verwenden will, fällt mir da eher die Unterstellung ein, das habe "Nissan auf ihrer Internetseite behauptet". :huh: ;)

    Das steht auf nissan-mattern-herford.de. Komischer Domainname für einen Weltkonzern, was? :S


    Der Text vermittelt auch den Eindruck, dass da einer die Vorlagen mit eigenen Worten ausgeschmückt hat, der sonst was anderes macht.

    Nehmen Sie Platz im Cockpit der Zukunft mit dem einzigartigen Head-up-Display, voll digitalem TFT-Bildschirm und intelligentem Sprachassistenten Amazon Alexa®.

    Voll digital ey. 8) Einen analogen TFT-Bildschirm habe ich auch noch nicht gesehen.


    Nicht, dass bald einer auf die Idee kommt, die rein elektrischen Fahrtzeiten bei Toyota auf die Goldwaage zu legen. Wo kommt nochmal die Energie im Akku her? Und woher die kinetische Energie, die beim Rekuperieren genutzt wird...?

    Und vor allen Dingen: Was hat das mit elektrischem Fahren zu tun, wenn man ohne Antrieb ausrollen lässt, bremst oder bergab fährt? Fließt ja alles ein in die elektrische Fahrtzeit und -strecke. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn man schon die Worte "Täuschung" und "dreist" verwenden will, fällt mir da eher die Unterstellung ein, das habe "Nissan auf ihrer Internetseite behauptet". :huh: ;)

    Ja gut, scheint nicht von Nissan direkt zu sein. Kam für mich aber so rüber. Ich hätte gedacht dass solche technischen-Marketing-Darstellungen immer vom Konzern kommen und nicht vom Autohaus selber!? Auf mich wirkt es dreist und wie Täuschung. Das kann auf andere natürlich aber anders wirken...

    Der Text vermittelt auch den Eindruck, dass da einer die Vorlagen mit eigenen Worten ausgeschmückt hat, der sonst was anderes macht.

    Wenn jemand über technische Dinge was ins Netz schreibt, was der Konzern verkaufen möchte, dann sollte derjenige da auch irgendwie etwas Ahnung von haben.

    100% ausschließlich elektrische Fahrzeit obwohl der Verbrenner aber teilweise läuft, ist in meinen Augen einfach falsch, und da ich davon ausgehe, dass der Schreiber weiß was er da schreibt, gehe ich auch von Täuschung aus 8|

    Nicht, dass bald einer auf die Idee kommt, die rein elektrischen Fahrtzeiten bei Toyota auf die Goldwaage zu legen. Wo kommt nochmal die Energie im Akku her? Und woher die kinetische Energie, die beim Rekuperieren genutzt wird...?

    Und vor allen Dingen: Was hat das mit elektrischem Fahren zu tun, wenn man ohne Antrieb ausrollen lässt, bremst oder bergab fährt? Fließt ja alles ein in die elektrische Fahrtzeit und -strecke. :/

    Natürlich wäre es Blödsinn, einen Vollhybrid zu bauen, der 90% elektrisch fährt aber dafür 50% mehr Benzin verbraucht. Diese Angaben in % an elektrischer Fahrzeit sind auch in meinen Augen, absolut nicht aussagekräftig und streng genommen auch Täuschung.

    Es gab hier ja einen User, der der Meinung war/ist, dass wenn er 50% mit seinem HSD elektrisch fährt, auch nur 50% Benzin verbraucht. Seine Schlussfolgerung war, dass der Verbrenner im Corolla dann ja ein Säufer ist ^^.

    Normalerweise dürfte man in meinen Augen nur die Energie die durch rekuperieren gewonnen wurde, als rein elektrische nutzbare Energie beziffern.

    Würde aber kaum einer verstehen...

  • Man sollte das Auto mal Probe fahren um zu er"fahren" wie das System von Nissan wirklich mit dem eigenen Fahrstil im

    Vergleich zu Toyota Hybriden agiert.


    Ich find den Nissan Ariya ja richtig gelungen. Gutes Elektroauto, aber schlechte elektroautofunktionen (Ladeplanung)


    Das einzige System was ich ebenbürtig zum Toyota finde, welches sich gut fährt, keinen "Gummibandeffekt" hat und zudem ähnlich sparsam ist, ist der Hyundai Ioniq. In meinen Augen auch schöner/gefälliger wie der Prius. Und er wirkt leider auch noch hochwertiger verarbeitet.


    Interessant finde ich den Ansatz von Nissan trotzdem. Ist doch eigentlich schon ein Elektroauto mit einem REX 🤔

  • Das einzige System was ich ebenbürtig zum Toyota finde, welches sich gut fährt, keinen "Gummibandeffekt" hat und zudem ähnlich sparsam ist, ist der Hyundai Ioniq. In meinen Augen auch schöner/gefälliger wie der Prius. Und er wirkt leider auch noch hochwertiger verarbeitet.

    Den Ioniq (Vollhybrid) bin ich schon 2x ausgiebig probe gefahren und wollte ihn auch 2x kaufen, aber die Verkäufer hatten kein Interesse...


    qualitativ ist da aber schon ein großer unterschied zum Prius, der Prius ist wesentlich komfortable, leiser und besser verarbeitet.

    Wäre aber auch traurig wenn nicht, zu dem Zeitpunkt wo ich kaufen wollte, sollte der Ioniq neu ca. 9000€ weniger kosten als der Prius!

    Auch ist der HSD-Antrieb viel komfortabler und entspannter zu fahren. Der Ioniq hat ein Doppelkupplungsgetriebe und selbst bei rein elektrischem Fahren, merkt man die Schaltvorgänge.

    Preis/Leistung ist aber super bei Hyundai

  • Hätte den Ioniq5 damals auch fast gekauft, ebenfalls die Erfahrung mit dem Verkauf, und in der Familie mit dem Service gemacht.


    Bin ihn damals als premium Probe gefahren und kann deine Erfahrungen zwecks Material und Verarbeitung nicht teilen. Ich fand und finde das Auto immernoch phänomenal gut gegenüber dem Prius, selbst gegenüber dem Prius 4

  • Hätte den Ioniq5 damals auch fast gekauft, ebenfalls die Erfahrung mit dem Verkauf, und in der Familie mit dem Service gemacht.


    Bin ihn damals als premium Probe gefahren und kann deine Erfahrungen zwecks Material und Verarbeitung nicht teilen. Ich fand und finde das Auto immernoch phänomenal gut gegenüber dem Prius, selbst gegenüber dem Prius 4

    der Ioniq5 ist doch das aktuelle E-Auto von denen. Der ist preislich ja auch ne ganz andere Liga als der Prius.

    Ich sprach vom ursprünglichen Ioniq als Vollhybrid

  • In meinen Augen ist das ne klare Kundentäuschung

    Also rein rechtlich nicht.

    Allerdings wird dem "einfachen Kunden" definitiv was vorgespielt. Ganz nach dem Motto, wer nicht fragt...


    Das Prinzip erinnert mich an dieses eine Foto, welches bei Facebook und Co die Runde gemacht hat:

    Ein e-Smart mit nem Benzingenerator auf dem Dach.. :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • der Ioniq5 ist doch das aktuelle E-Auto von denen. Der ist preislich ja auch ne ganz andere Liga als der Prius.

    Ich sprach vom ursprünglichen Ioniq als Vollhybrid

    Haaaaaaaalt stop, nicht 5, der erste Ioniq Hybrid wo du auch richtig in der Annahme bist wo es drum geht. Worterkennung Handy 🫣 sorry

  • Haaaaaaaalt stop, nicht 5, der erste Ioniq Hybrid wo du auch richtig in der Annahme bist wo es drum geht. Worterkennung Handy 🫣 sorry

    Ahh ok.

    Innenraum Qualität und Materialien sehe ich auf ähnlichen Niveau, aber der Prius ist da meiner Meinung nach auch etwas besser.

    Technisch gesehen (Fahrwerk, Antrieb...), also fahren tut sich der Prius ne ganze Klasse besser und wirkt dabei auch viel hochwertiger als der Ioniq.

    Design ist halt Geschmackssache.

    So war mein Empfinden damals.


    Aber der Ioniq war vom Preis/Lesitungsverhältnis damals unschlagbar und ist ja auch ein gutes Auto. Nur die Verkäufer bei Hyundai hatten mal so gar keinen Bock mir einen zu verkaufen. Zumindest nicht in der günstigen Ausstattung, da haben sie mir einfach kein Angebot machen wollen und wollten nur die teureren Versionen verkaufen :thumbdown:

  • Ioniq Hybrid bin ich nicht gefahren, soweit ich gelesen hatte ist der antrieb baugleich zu kia.

    das ruckeln der doppelkuplung verzeihe ich einem 25k Neuwagen.

    Zumal die teuren gebrauchten (passat gte, octavia iv) das nicht besser machen.


    Preislich fand ich den Ioniq plug-in auch sehr gut, 22k für den Vorführer, leider zuwenig Kofferraum für zwei Kinder

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)