Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Bei meinem alten Corolla war das auch schon immer so das ich beim aufleuchten der Tankanzeige noch locker 100km fahren kann. Man hat dann entspannt Zeit zu überlegen wann und wo man tankt.

    Sinnvoll implementiert wäre es, wenn automatisch ein neuer Kilometerzähler angezeigt wird, der die Kilometer aufsummiert, die man schon gefahren ist, seit die Reserveleuchte anging. Gibt es aber laut Bedienungsanleitung zu urteilen im Corolla nicht, da kann man sich nur mit Trip B oder Reset von Trip A manuell behelfen und laut Bedienungsanleitung wird die Reserveleuchte aktiviert, sobald nur noch 6,4 Liter im Tank sind. Man muss also manuell selber nach altväterlicher Sitte rumrechnen, wie weit man ungefähr kommt. Die meisten werden deshalb vor der Reserve tanken, also dann effektiv genutzter Taninhalt weniger als 43 L - 6,4 L.

  • Oder man fährt einfach tanken, wenn er Null zeigt und gut.


    Ich verstehe das Problem mit der Reserve bzw. Restreichweite wirklich nicht. Entweder man fährt einfach zeitnah nach der Meldung tanken und bekommt halt nur 35l rein, oder man fährt nach der Meldung noch 100km weiter und bekommt dann vielleicht 41l rein. Wenn man das braucht, kann man einfach Trip B auf 0 stellen und gut. Seht es doch einfach so, dass Toyota sicher gehen möchte, dass ihr nicht liegen bleibt...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Oder man fährt einfach tanken, wenn er Null zeigt und gut.


    Ich verstehe das Problem mit der Reserve bzw. Restreichweite wirklich nicht. Entweder man fährt einfach zeitnah nach der Meldung tanken und bekommt halt nur 35l rein, oder man fährt nach der Meldung noch 100km weiter und bekommt dann vielleicht 41l rein. Wenn man das braucht, kann man einfach Trip B auf 0 stellen und gut. Seht es doch einfach so, dass Toyota sicher gehen möchte, dass ihr nicht liegen bleibt...

    Ich denke, das Problem bei Toyota ist, dass ihr Bordcomputer zu ungenau und träge bei der Erfassung des Verbrauchs unter gewissen Umständen ist und damit auch die (Neu) Berechnung der Restkilometer. Bei anderen Herstellern klappt das auch mit der Restreichweitenanzeige inkl. mit weitgehender Berücksichtigung der kompletten Reserve und die Leute bleiben trotzdem nicht liegen. Wenn man den Corolla kennt und Alleinfahrer ist, kann man die Reserve nutzen. Problem eher, wenn mehrere den fahren.

    Oder als Leihfahrzeug und vorher keine Erfahrung mit dem Auto oder die Bedienungsanleitung studiert haben. . Dann ist der effektive Kraftstoffinhalt weniger als 36,6 L, eher so 34 L.

  • Denke nicht, dass er da ungenau ist. Das Steuergerät kennt ja genau die eingespritzte Menge Kraftstoff und kann die problemlos aufaddieren. Vielleicht weiß er nicht, ob der Tank wirklich voll gemacht wurde oder ob ein paar Liter fehlen, je nach Abschaltung der Zapfpistole. Dadurch kalkuliert er vielleicht zusätzliche Reserve mit ein. Würde ich ein Auto fahren, was bei 0km den Motor wegen Spritmangel abstellt, würde ich halt 20km vor Ende tanken. Ich kann damit leben... :S

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Das mit der Restreichweite ist ja nicht nur bei Toyota so. Haben glaub alle Japaner, wenn nicht sogar die meisten Asiaten so.

    Beispielsweise Mazda. Sind da halt eher konservativ ausgelegt, da deren Tankstellennetz nicht so ausgebaut ist wie unseres. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Die Autos werden NICHT NUR für uns Deutsche gebaut. ;)

    Dafür ist unser Markt zu unbedeutend.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Man könnte noch über die Blinker hinten motzen. Bin einem Nicht-FL auf der Autobahn bei Tag hinterhergefahren, die Stummelblinker gehen im Rücklicht und gerade noch wenn das Bremslicht aktiviert ist, leuchtstärkenmäßig so unter, wie ich es noch bei keinem anderen Auto wahrgenommen habe.

  • Ist es denn beim FL besser?

    Ich sehe meinen Arsch nicht beim Fahren ^^ und habe leider noch kein FL blinkend, geschweige denn im dunkeln von hinten gesehen.


    Persönlich finde ich ja die seitlichen Blinker am Kotflügel vom Sicherheitsaspekt her besser.

    Werden einfach besser wahrgenommen.

    Hat der Designer Murks gemacht, sieht man das Blinklicht im Außenspiegel nicht so gut, wenn man genau senkrecht bzw. schräg von hinten kommend darauf zufährt.

    Beim Avensis T27 sind die ja vom Kotflügel in die Spiegel gewandert.

    Da hatte ich ein ziemlich kurioses Erlebnis: relativ leere Autobahn im Dunkeln, bei Regen...Hab wen überholt und bin mit Blinker rechts an wieder auf die rechte Spur eingeschert.

    Bin da erschrocken, weil es durch den Regen so aussah, als würden Funken fliegen. Hab mich noch gewundert wo die herkommen, ehe ich geschnallt habe dass Tropfen vom Blinklicht angestrahlt werden. :D


    Achtet mal drauf, sieht eigentlich cool aus. 8)

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Das mit dem Blinker ist mir noch nicht aufgefallen. Sind aber auch so wenige Corolla HBs hier unterwegs, dass es Monate dauern kann, bis ich mal drauf achten kann.

    Beim vorderen Blinker blinken immer die Verkehrsschilder mit. 8) Kommt mir hell vor.


    Der Auspuff ist übrigens auch auf der richtigen Seite, wenn man was gegen Radfahrer hat. :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten