Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Bin die Tage auf der Autobahn hinter einem Corolla GR Kombi hergefahren. Hat mich mal interessiert, wie er so fährt. Er hat seinen Tempomaten auf 95 gestellt und ist damit stur 95 gefahren, auch auf der linken Spur, um LKW zu überholen. Das hat den meisten dahinter nicht so gefallen. Kann man denn nicht wenigstens zum Überholen EETTWWAAS mehr Gas geben, um dem nachfolgenden Verkehr so bald wie möglich wieder Platz zu machen? (Immerhin fährt er einen GR) Es war auch mittelmäßig viel Verkehr, sodass zumindest ich daran interessiert wäre, dass alles flüssig weiterläuft. Sparsam fahren in allen Ehren (ja, ich weiß, der Tempomat fährt nicht so sparsam wie der eigene sensible Gasfuß), aber man ist ja nicht alleine auf der Bahn und alle anderen müssen sich nach mir richten.

    Das ist ähnlich wie durchgängig 80 zu fahren, um Sprit zu sparen. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Genau genommen verstößt er damit auch gegen die STVO. Es gibt zwar keine genaue Angabe, wie schnell man mindestens auf der Autobahn fahren muss, aber man muss so fahren, dass man andere nicht behindert. Und wenn er bei mittelmäßigem Verkehr auf der linken Spur nur 95 kmh fährt, behindert er andere ja schon.

  • mit 95 LKW`s zu überholen ist echt nicht so schlau. Entweder fahre ich dann halt hinter dem LKW hinterher, die fahren ja meist auch 90, oder überhole mit einer angemessenen Geschwindigkeit.


    Es gibt zwar keine genaue Angabe, wie schnell man mindestens auf der Autobahn fahren muss

    Doch, 60km/h ist Minimum und 130km/h ist Richtgeschwindigkeit.

    Also sollte man diese 130 auch so ca. fahren, wenn man zum Überholen auf der linken Spur fährt.

  • Und häufig gibt es auch auf der Autobahn Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bei mir in der Umgebung häufig 100 oder auch 120 km/h. Baustellen dann häufig 60 oder 80 km/h, wobei ich gestern auf einer Bundesstraße mit Baustellen überwiegend 40 km/h hatte und da hält sich dann auch praktisch fast keiner mehr dran und empfand ich dann auch als Zumutung, weil es keine besondere Verengung, sondern halt nur einspurig war.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Doch, 60km/h ist Minimum und 130km/h ist Richtgeschwindigkeit.

    Also sollte man diese 130 auch so ca. fahren, wenn man zum Überholen auf der linken Spur fährt.

    die 60 km/h ist keine Vorgabe, wie schnell man mindestens fahren soll. Die Vorgabe besagt lediglich, dass dein Fahrzeug in der Lage sein muss, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Aber ohne Grund langsamer als 60 kmh zu fahren wäre schon ziemlich dumm.

  • Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs muss mehr als 60 km/h betragen, genau 60 reichen nicht aus.


    Wie hoch die Differenzgeschwindigkeit beim Überholvorgang sein muss, ist in der STVO nicht geregelt, der Bußgeldkatalog hat aber für zu langes Überholen eine entsprechende Strafe.

    Was nun zu lang ist, ist wiederum ebenfalls nicht definiert und ist dann eine Frage der ständigen Rechtssprechung. Meistens betrifft es logischerweise Elefantenrennen. Wenn diese länger als 45 Sekunden dauern, wird in aller Regel eine Strafe ausgesprochen.


    Mit Berücksichtung der Sicherheitsabstände vor dem Ausscheren und nach dem Einscheren. 50 m + 50 m + die üblichen 16,5 m für Sattelzüge + 4,5 m für den Corolla macht also 121 m, die mit einer Differenzgeschwindigkeit von 5 km/h absolviert werden. 5 km/h sind schlappe 1,39 m/s, die der Corolla also schneller als der LKW ist. Damit dauert der Überholvorgang also deutlich mehr als eine Minute.


    Insofern: ja, Verstoß gegen die STVO. Es sei denn, man unterschreitet die Sicherheitsabstände (wie es ja so gut wie alle tun). Aber dann gibt es halt die Strafe für die Unterschreitung der Sicherheitsabstände.

  • Man merkt gar nicht, dass du beim TÜV arbeitest :P :D

  • Lasse363 was du beschreibst, hört sich für mich stark nach einem Problem der Verbindung an. Probier doch einfach irgendein passendes USB Kabel Versuchsweise aus, um diesen Fehler auszuschließen.


    Hast du Android Auto in der aktuellsten Version, vor 2 Wochen (bin mir nicht ganz sicher) gabs noch ein Update fürs Update, da es danach zu Verbindungsprobleme kam.

    Ich habe die Verion 8.0.623354. Keine Ahnung, ob dies die aktuellste ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bei uns in A beträgt die Differenzgeschwindigkeit zum Überholen min. 20Km/h, die man schnell erreichen muß und die dann auch noch erlaubt sein muß. Einen 85Km/h Schleicher Überland (100er) zu überholen ist dann schon verboten.

  • Genau genommen verstößt er damit auch gegen die STVO. Es gibt zwar keine genaue Angabe, wie schnell man mindestens auf der Autobahn fahren muss, aber man muss so fahren, dass man andere nicht behindert. Und wenn er bei mittelmäßigem Verkehr auf der linken Spur nur 95 kmh fährt, behindert er andere ja schon.

    Es gibt einschlägige Urteile, nach denen ein zügiges Überholen Pflicht ist. Regelmäßig wird hier eine Differenzgeschwindigkeit von 10 km/h als Minimum betrachtet.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019