Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Der cw-Wert hat übrigens nichts mit der Größe zu tun. Ein Auto mit geringerem cw-Wert kann durchaus einen höheren Luftwiderstand haben. Ich glaube, für den Luftwiderstand wird der cw-Wert mit der Stirnfläche multipliziert.

    Allerdings denke ich nicht, dass die Stirnfläche vom Auris größer war, wohl eher andersrum.

    Aber den Auris gab es auch nicht mit dem "großen" Antrieb, der nunmal mehr Platz (größere Stirnfläche) und mehr Kühlung (schlechterer CW-WERT) benötigt.


    Wegen dem Kofferraum-Problem, ich hab die Hutablage schon nach einer Woche in den Keller gelegt. Die wäre mir sonst ständig im weg. Ohne geht der Kofferraum aber noch in Ordnung für den Alltag, finde ich. Finde die Einbuchtungen links und rechts auch sehr praktisch, um Kleinteile vom Einkaufen zu verstauen.

  • Sind wohl vor allem die sehr steile Front und insbesonders die quasi 90° stehenden Scheinwerfer, die den Wert sehr erhöhen.

    Wenn man mal so in die Vergangenheit schaut, eines der Autos mit dem besten CW Wert überhaupt war der Opel Calibra und dessen Front ist im Prinzip das pure Gegenteil zu unserer.


    Macht aber nichts, schlecht ist der Wert ja trotzdem nicht :)

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Ich glaube, für den Luftwiderstand wird der cw-Wert mit der Stirnfläche multipliziert.

    Fast komplett.


    Der Widerstandsbeiwert c (egal ob d, x, oder w) = F : (Staudruck q * Referenzfläche A). Wenn du also die Widerstandkraft F haben möchtest, multipliziere cw * A * q



    Aber wie du schon richtig erkannt hast, der cw-Wert ist nur ein Teil der Luftwiderstandsgleichung. Besonders wenn's dann um die Umströmung/Durchströmung geht (also das "q" beeinflusst), kann man trotz "mäßigem" cw-Wert noch niedrige Widerstandskräfte erreichen.



    Das aber nur als kurzer OT...

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Tja, beim TS passen wohl Standard-Kühlboxen rein und ist die 12V-Dose im Kofferraum vorhanden.

    So ein Hatchback ist halt kleiner. Vielleicht beim nächsten Mal doch einen TS nehmen. ;)

    Nee nee. Kein Kombi für mich bitte. Manchmal hätte ich gerne einen. Aber für die paar Male, die er nützlich für mich wäre, muss ich nicht das ganze Jahr so ein Schiff durch die Gegend bewegen. Der Corolla ist ja auch nicht das einzige Pferd im Stall.


    Schon im Verkaufsraum beim FTH war der Kofferraum des 2.0 ein Thema. Nicht lange geredet mit meiner Frau und als "dann isser halt so klein" ad acta gelegt. Man kann ja die Sitze umklappen oder ein anderes Auto nutzen. Aber dass nicht mal so eine unscheinbare Kühlbox reingeht (sogar eine ohne Strom). ;( Ich glaube, ohne diese Vertiefungen in der Hutablage hätt´s gepasst. Na ja, wenigstens rutscht die Klorolle beim Bremsen nicht runter.

    Ist aber auch echt saublöd, dass die es nicht hingekriegt haben, die Batterie ganz rechts zu platzieren und dann den Boden tiefer zu legen. Wie gesagt, mit wenig Platz kann ich leben. Wusste ich vorher und stört mich nicht. Aber eine Kühlbox hinlegen will ich nicht.


    Gibt aber (neben den seitlichen Fächern) auch Positives da hinten. Ich finde den dreigeteilten Boden super. Da kommt man ans Staufach links oder an die Batterie rechts, ohne alles auszuladen, wenn denn mal viel drin ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Genau,

    dass weiß man vorher.

    Wenn man die Sitze umklappen kann, dann ist doch alles ok.

    Zu zweit ist dann reichlich Platz.

    Was jetzt den Kombi angeht, muss ich sagen, dass es gar nicht so sehr auffällt, wie lang die Karre ist.

    Im Parkhaus vielleicht, wenn man rauf oder runter fährt.

    Dann sind die Felgen schon in Gefahr.

    Ich glaube das optimale Auto gibt es nicht.

    Ich habe schon einige Formen durch.

    Praktisch war der Ford C - Max 2.0 Diesel.

    Gute Übersicht und viel Platz durch die Einzelsitze hinten.

    Also, verwandelbar.

    Dazu lief der bis zum Tachoabschlag , 220.

    Drehmoment satt und damals noch keinen Rußpartikelfilter.

    So einen Motor im Peugeot 307 Kombi mit identischen Werten, war dagegen eine lahme Ente.

    Wohl wegen dem Partikelfilter.

    Der Ford hat dich echt etwas in den Sitz gedrückt.

    Dahin zurück möchte ich aber nicht mehr.

    Der 2.0 Corolla als Lounge mit dem Panoramadach kann vieles besser.

    Bis jetzt hatte ich seit April, wo ich den Auris gegen den Corolla eingetauscht habe, noch keine Möglichkeit das Matrix LED Licht auszuprobieren.

    In knapp drei Wochen fahren wir nach Norddeutschland und ich werde den Abstandstempomat sowie den Spurhalte-Assistent auf den 500 km genießen.

    Es ist einfach entspannender damit.

    Vor allem wenn es durch den Elbtunnel geht.

    Nie mehr einen Schaltwagen.

  • Beim cW-Wert setzt der EQS mit 0,20 die Benchmark für aktuelle Serienautos, is aber auch ein E-Auto.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • ich bin trotzdem von der Technik begeistert ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • E - Technik, die Begeistert ?

    Vor kurzem habe ich bei Auto Motor Sport einen Bericht über den Sion gesehen.

    Der kommt wohl in 2 Jahren auf den Markt.

    Es gibt aber schon 13000 Vorbestellungen.

    Man kauft sich praktisch mit einer Anzahlung irgendwie in das Startup ein

    Genau kann ich das nicht erklären.

    Das wird sowas wie eine Mischung aus Kombi und Minivan.

    650 Liter Kofferraum, 120 KW, Einfache Klimaautomatik, Anhängerkupplung usw.

    Für 25500€

    Das Unternehmen heißt glaube ich Sono Motors

    Der Wagen soll in Schweden gebaut werden.

    Im ehemaligen Saab Werk.

    Die haben eine total ausführliche Webseite.

    Lohnt sich anzusehen.

    Noch was, der lädt sich zusätzlich über Solarzellen auf

    112 bis 250 km Reichweite in der Woche dadurch.

    Die Zellen sind unter dem Lack.

  • Das Thema mit dem CW-Wert ist mir irgendwie noch ein Rätsel.

    Man sagt ja immer, dass die Tropfenform den besten CW-Wert hätte, deshalb sieht ein Prius auch so ähnlich aus.

    Demnach müsste das Heck ja aber auch einen großen Einfluss haben und die Corolla Limo müsste einen besseren Wert als der TS haben!?

    Dann habe ich eine Tabelle gefunden, wo viele Fahrzeuge aufgelistet sind

    https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

    Da wird ein Golf 7 R mit einem CW-Wert von 0,32 gelistet und ein Golf 7 Bluemotion mit 0,27! Die Fahrzeuge sind von der Form ja komplett identisch. :/

    Also scheinen etwas größere Lüftungsschlitze einen extremeren Einfluss zu haben. als die allgemeine Form. Reifenbreite und Felgendesign wird wohl auch noch viel Einfluss haben.