Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Im warmen bestimmt sogar mehr, müsste sich ja ausdehnen.

    Ich lasse beim 2.0er nur maximal 3,5 Liter Öl einfüllen und damit ist der Stand leicht unter Max.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Im warmen bestimmt sogar mehr, müsste sich ja ausdehnen.

    Ich lasse beim 2.0er nur maximal 3,5 Liter Öl einfüllen und damit ist der Stand leicht unter Max.

    Oder Weniger, da sich das Öl verteilt hat und noch zurücklaufen muss.

    Darum ist das in der Anleitung auch angegeben nach 5min warten, nach dem fahren zu messen.

  • Ja gut das sollte aber schon klar sein nicht gleich nach dem abstellen zu messen 8o

    Daher auch am besten im kalten Zustand.

    Öl ablesen über diese Stäbe ist echt nervig und schwierig. Beim GT86 war das noch schlimmer, da wegen der Boxerbauweise der Stab einen richtigen Bogen/Knick zur Ölwanne hin gemacht hat, da war immer alles verschmiert am Stab und ein genaues Ablesen kaum möglich. Auch war der Unterschied zwischen warm/kalt/nach 5Min. oder 30 Min. nach Abstellen riesen groß.

    Unverständlich, dass es heutzutage nicht standardmäßig eine Ölstandsanzeige im Tacho gibt.

  • Ich finde des Stab auch ok, schaut seit 20 Jahren so aus. Bei mir hat es die Werkstatt dieses Mal auch sehr gut gemeint, sicher 2cm über max.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Mir ist es bisher noch nie gelungen, an meinem Corolla den Stand vom Motoröl mit einigermaßen zufriedenstellender Genauigkeit am Messstab festzustellen.

    Deswegen heißt der auch Peilstab, weil man damit nichts messen kann. ;)


    *Klugscheiß-Modus aus*


    ist am Stab immer ein durchgängiger breiter "Ölfaden" vorhanden, der sich vom unteren Ende bis weit über "Maximal" durchgängig hinauszieht.

    Da ist wohl ganz einfach viel zu viel Öl drin, wie eigentlich bei allen hier, die ihren Corolla dem FTH zum Ölwechsel anvertrauen.


    Beim vorletzten Mal habe ich absaugen gelassen. Beim letzten Mal vorher gesagt, dass ich nur 4,0 Liter will. War dann genau auf Max.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute an meinem Corolla den ersten Ölwechsel selbst gemacht. Ich habe ca. 3,7 Liter eingefüllt und bin bei betriebswarmen Motor (85° Öltemperatur) 2mm unter Max. Das ist, denke ich, perfekt. Also wie man da auf 4,2 Liter kommen kann, ist mir ein Rätsel. Ich habe nach jedem Ölwechsel beim Händler auch immer deutlich über 0,5 Liter wieder abgesaugt. Übervoll ist halt sehr sehr ungünstig. Bei meinen 3,7 Litern muss man aber auch sagen, dass ich real bis zum letzten Tropfen gewartet habe. Das macht ein Händler mit Sicherheit nicht, da das zeitlich gar nicht machbar ist.

    Also, ich kann Cali nur Recht geben, wenn der Ölstab halt diesen "Ölfaden" hat, ist er vermutlich überfüllt. Wenn der Ölstand passt, funktioniert unser Peilstab genauso gut oder schlecht, wie jeder andere Peilstab den ich bis jetzt an jedem Auto, wo ich ihn mal gezogen habe.

    VG
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich kann dir sagen, wie man auf 4,2l kommt, das ist die Trockenfüllung. Beim einem Wechsel bleibt immer eine Restmenge im Motor. 200ml klingen für mich durchaus plausibel, auch wenn man den Motor "ewig" austropfen lässt. Aber jede gute Werkstatt kennt seine Autos und füllt erstmal entsprechend etwas weniger ein. Ich unterstelle den Werkstätten einfach mal, dass sie die vollen 4,2 verrechnen wollen und die dann auch reinkippen. :S Würde ich beim nächsten Wechsel auch ansprechen, wenn ich ihn nochmal in der Werkstatt machen lasse.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm