Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Du hast auch immer etwas am Corolla auszusetzen, oder? Zieht sich wie ein roter Faden durch Deine Beiträge im Forum. Immer ist ein negativer Beiklang dabei. Warum hast Du überhaupt einen gekauft, wenn Du ihn so schrecklich und emotionslos und polterig und was auch immer findest?



    Und mein RAV Hybrid damals hat mindestens 2L/100 km mehr genommen als aktuell der Corolla. Der Verbrauch war einfach nur unterirdisch mies und ich musste schleichen, um den unter 7L zu halten. Spaß hat er nicht gemacht, trotz allem Komforts.

    Das scheinst du dann so aufzufassen. Ich betrachte den Corolla sehr nüchtern/objektiv im Gegensatz zu dir 8o .

    Der Corolla ist okay, ich bereue meinen Kauf auch nicht. Hab ich ja auch schon öfter geschrieben.

    Wahrscheinlich werde ich ihn auch noch lange fahren, da es in der Preisklasse (meine gebraucht bezahlten 23,500€) wohl nichts wirklich besseres gibt, im Gesamtpaket.


    Trotzdem muss ich mir ja nicht alles schön reden, nur weil ich dafür eine Menge Geld bezahlt habe ;)

  • Ich hatte nun schon BMW Audi Passat Avensis etc.


    Der Corolla ist kein Raumriese, ich bin aber beeindruckt vom Corolla. Ich hab den Lounge finde den leise er rollt selbst mit 18ner Winterreifen geschmeidig ab.

  • Nochmals zum Thema RAV4 vs Corolla: Ich war vom Corolla TS 2.0 zum RAV 4 2.5 AWD (aktuelles Baujahr als Vollhybrid 222 PS) und wieder zum Corolla TS 2.0 gewechselt. Wenn man den RAV4 entsprechend fährt, schafft man locker 6,x l / 100 km. Manchmal sogar 5,x / 100 km. Dank des größeren Tank kam man so 700-800km weit. Hier in Hannover sieht man vermehrt RAV4 Taxis neben den Prius Plus, wird seinen Grund haben. Ich war aber auch nie ein SUV Freund und bin jetzt geheilt. Ist mir einfach zu unhandlich und ich muss nicht „hoch sitzen“. Wenns das gäbe, hätte ich auch eher nen Van wie einen S-Max als Vollhybrid und AWD gewünscht (wie es von Kia in den USA usw gibt).


    Back to topic, was mich am Corolla stört:


    - kleiner Tank (Platzbedingt)

    - kein AWD zu haben (brauchen auch die wenigsten)

    - keine beheizbare Frontscheibe zu haben

    - Kein Coming Home/Leaving Home!!! (follow me home wie bei 20 Jahre alten Gebrauchten über Fernlichthebel)

    - Keine LED Innenraumbeleuchtung, sehr schwache Lämpchen

    - Sicherungskasten für Innenraum kundenunfreundlich platziert

    - Multimedia altbacken, nur mit Handyspiegelung auf der Höhe der Zeit

    - Nutzen MyT-App sehr überschaubar. Wohl erst ab Facelift jetzt Dinge wie Klimaanlage Voreinstellung usw möglich

    - Piepen wenn Türen nicht zu/verschließen über FFB nicht möglich

    Einmal editiert, zuletzt von ElLocko ()

  • Du hast auch immer etwas am Corolla auszusetzen, oder? Zieht sich wie ein roter Faden durch Deine Beiträge im Forum. Immer ist ein negativer Beiklang dabei. Warum hast Du überhaupt einen gekauft, wenn Du ihn so schrecklich und emotionslos und polterig und was auch immer findest?



    Und mein RAV Hybrid damals hat mindestens 2L/100 km mehr genommen als aktuell der Corolla. Der Verbrauch war einfach nur unterirdisch mies und ich musste schleichen, um den unter 7L zu halten. Spaß hat er nicht gemacht, trotz allem Komforts.

  • Habe diesen ... auch schon mal zitiert und manche Leute begreifen es einfach nicht # mehr sage ich dazu nicht, immerhin bin ich noch hier und lasse mich von solchen Leuten aus diesem Forum nicht beseitigen, (auch wenn ich manchmal als provozierend dargestellt werde) es geht hier um einen Corolla und nicht um einen S....ß Tesla😉

  • Ich empfinde den Corolla auch nicht gerade als gutes Familienauto. Das Problem ist, dass Toyota außer dem Rav4 nichts familientaugliches mit Hybrid im Programm hat :(

    Zumindest nicht im Europäischen. Der Sienna wäre sicher ne Option für Deutschland. Vollhybrid mit AWD. Ich glaube auch, der Highlander ist nur aufgenommen wurden wegen seine Anhängelast.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Anbei mal ein paar Punkte die mich so nach und nach immer mehr ärgern.

    - Klappert an allen möglichen und unmöglichen Stellen.

    - Anhängerlast ist ne Lachnummer. (war mir beim Kauf bewusst)

    - MyT ist ... ich darf hier ja nichts böses mehr sagen im Forum. 8)

    - kein automatisches verriegeln der Türen während der Fahrt (zumindest nicht ohne das man bastelt und damit die Garantie gefährdet)

    - das noch Brennobst verbaut wurde ist schon traurig aber vermutlich den Rotstift geschuldet

    - die Mittelkonsole wo einfach nur Platz verschwendet wurde mit dem Gangwahlhebel oder wie auch immer man das Teil nennt

    - die unfähigen Werkstätten im Berliner Raum /dafür kann das Auto natürlich nur bedingt etwas^^

    Es gibt den schönen Spruch "you get what you pay for" der ist halt hier Programm. Vollausstattung zu einem halbwegs vernünftigem Preis da leidet dann natürlich die Qualität vom Rest.

    Was die Familientauglichkeit betrifft darf man nicht vergessen, dass es ein Kompaktklasse-Kombi ist. Wir haben das Problem mit dem Kindersitz mittels eines drehbaren Sitzes gelöst. Reinsetzten, anschnallen und dann um 90° drehen. Das machts um einiges leichter.

    Im großen und ganzen bereue ich den Kauf zwar nicht (Tageszulassung sei dank) aber noch einmal würd ich den TS nicht kaufen, Dafür haben das Klappern und die Werkstätten gesorgt.

  • Ein perfektes Auto gibt es nicht,

    Und wie mir die letzten 40 Jahre gezeigt haben gibt es schlimmere Werkstätten. Der Corolla ist nicht perfekt, Ablageflächen, besonders was Akustik, Fahrgeräusche und Fahrwerk angeht, was mich auch besonders nervt. Aber insgesamt ist er zuverlässig und das ist für mich erst mal das wichtigste. Und zudem günstig im Unterhalt.

    Wie sich das weiterentwickelt wird die Jahre zeigen,

    Gruß Th58

  • Ok, das knacken der geöffneten Seitenscheibe stört etwas, hab aber schon automatisch die Hand drann und zieh etwas nach hinten, dann ist es meist weg.

    Auch bei den wenigen Ablagen stimme ich zu.

    Hatte letztes Jahr ständig ein Klappern von der B Säule der Beifahrerseite, bis ich gemerkt hab das es da Gurtschloss war, das zwischen Sitz und Verkleidung rumlungerte. Bissel dran rumgezuppelt, dann geht das auch wieder ne Zeit lang.

    Ansonsten hab ich aber keine Klappergeräusche.

    Kann mich prima damit arrangieren.

    Er macht was er soll und das zuverlässig.

    Wenn ich mir da so Probleme anderer Hersteller, wie oft zb Cupras in der Werkstatt stehen.

    Denke Toyota ist zwar etwas Altbacken, dafür halten die Dinger einfach und fahren.

    Ich würde ihn wieder kaufen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Also hab meinen 2.0 TS jetzt 13 Monate.


    Kurz zusammengefasst was mir auffiel


    positiv:

    Beschleunigung

    EV Fahren in der Stadt

    Platzangebot

    Cloud Navi (letztes Update war noch mal positiver)

    Verbrauch

    Cruise control

    Optik

    Fahrverhalten gefällt mir


    negativ:

    2-4 Min. Warmlaufphase nach Start (primär der Geräuschpegel)

    zu kleiner Tank

    Fensterscheibe Fahrerseite klappert bei leicht geöffnetem Fenster (war noch nicht beim Händler)

    keine automatische Verriegelung beim losfahren (hatte sogar mein Smart davor..)

    Nur ein Rückfahrlicht (optisch doof und stört in dunkler Tiefgarage)

    Rückfahrkamera Bildqualität / Schmutzempfindlichkeit unterirdisch

    Scheinwerfer Einstellung schon häufiger beim Ein-/Aussteigen versehentlich (vermutlich mit Knie) verstellt und mich über schlechtes Licht im dunkeln gewundert..

    Toyota App grauenhaft, sporadische Dienstquittierung und fehlende Fahrt Uploads




    Generell ist das Gesamtbild / Eindruck aber durchweg positiv. Hab Spaß beim fahren. Das war mein Ziel bei dem Corolla TS 2.0. Dazu die Optik die mir immer noch super gefällt. Wurde auch schon häufiger angesprochen von fremden was mir bei meinen bisherigen Autos noch nie passiert ist.