Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Ich hatte gestern einen Zwischenstopp nach ca. 15km zum Einkaufen. Auto war ca. 20 Minuten aus. Danach ging er aber NICHT in den "Akku-leer-saug-Modus". Da war ich überrascht. Auto stand den ganzen Tag in der Sonne, außen waren über 20°C...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Ab welcher Temperatur schaltet denn der Akku ab bzw. reduziert die Unterstützung? Schonmal nach dem Filter im Innenraum geschaut? Hab den letztens beim Auto sauber machen zum 1. Mal offen gehabt. Wenn der dicht ist, bekommt der Akku wahrscheinlich zu wenig Kühlung.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ab welcher Temperatur schaltet denn der Akku ab bzw. reduziert die Unterstützung? Schonmal nach dem Filter im Innenraum geschaut? Hab den letztens beim Auto sauber machen zum 1. Mal offen gehabt. Wenn der dicht ist, bekommt der Akku wahrscheinlich zu wenig Kühlung.

    Ab 43°C geht da nichts mehr elektrisch.

    Ich hab da am Filter mal geschaut und es sieht von außen ok aus. Ich hab diesen blöden Stopfen da aber nicht abbekommen um es zu öffnen. Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

    Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, nach ca. 20 Minuten fahrt ging die Temperatur wieder runter und er fuhr wieder ganz normal.

  • Ab 43°C geht da nichts mehr elektrisch.

    Ich hab da am Filter mal geschaut und es sieht von außen ok aus. Ich hab diesen blöden Stopfen da aber nicht abbekommen um es zu öffnen. Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

    Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, nach ca. 20 Minuten fahrt ging die Temperatur wieder runter und er fuhr wieder ganz normal.

    Aus der Anleitung:

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Merkwürdig, da scheint dann wohl das Gewinde bei meinem "Clip" kaputt zu sein. Ich hab da mit Schraubenzieher gedreht und gedreht, der kam nicht raus, hab ihn dann versucht raus zu hebeln, keine Chance.

    Nein das ist normal. Ist auch nur ein Clip. Am besten zu gehst mit einem kleinen schlitzschraubendreher seitlich drunter und drehst mit einem zweiten Schraubendreher vorsichtig an der Schraube, dann kommt sie.


    Beim zusammen bauen musst du nicht mehr schrauben sondern einfach nur die Schraube rein drücken.


    Ich glaube aber auch nicht das es am Filter liegt. Zumal der bei der Inspektion kontrolliert wird/werden sollte.


    Dein Verhalten konnte ich bei meinem nie feststellen, selbst bei höchsten Temperaturen nicht. Hatte aber auch immer die Klima an und einen kühlen Innenraum.


    Vllt gibt aber auch der Temperatursensor falsche Werte 🤷‍♂️

    Aber so lang der Verbrauch stimmt wird am System wohl auch alles ok sein

  • Genau, kannst den Stift auch reinfach rausziehen. Da ist so ein Spreizdübel dahinter. Ich konnte meinen rausdrehen, dann ziehen und anschließend wieder rein drücken. Am besten den Beifahrersitz in die vorderste Stellung bringen. Ist mir erst hinterhereingefallen... :D Der Filter ist aber auch nicht sonderlich dick / dicht. Hängt evtl. was davor? Da ist ein Radiallüfter hinter dem Filter, vielleicht mal schauen ob der freigängig ist. Auf den FTH bei der Inspektion würde ich mich da nicht verlassen.


    Wo kann ich denn die Akkutemperatur ablesen? Hybridassistent?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Danke, werde ich nochmal testen mit dem Clip.


    Naja, du bist auch sehr viel Autobahn gefahren, da wird man das nicht wirklich bemerken. Du hast ja auch fast nie diesen Akku-Leersaug-Modus bemerkt. Ich denke, den hat aber jeder 2.0er, nach fast jedem Neustart (natürlich nur 2.0er).


    Meine Klima war auch an ;) . Der Innenraum war auch nicht so übermäßig warm. Das Problem ist einfach, durch die Hinfahrt war der Akku schon zwischen 35-40° (was völlig normal ist), dann stand er ca. 2 Stunden in der Sonne und der Akku konnte nicht abkühlen, als ich wieder los fuhr, kam der Flammenwerfermodus und direkt danach der Akkuleersaugmodus, dabei beschleunigt man dann ja fast nur elektrisch = viel Leistung aus dem Akku. Das endete dann im Lademodus, da der SOC bei 35% lag. Dieses Akkuaufladen hat nochmal Temperatur in den Akku gebracht und somit war ich dann bei 43° und ohne E-Unterstützung unterwegs.

    Wie gesagt, nach ca. 20 Minuten fahrt ging die Temperatur wieder auf 41° runter und er lief wieder normal.

    Ich denke, das jeder andere 2.0er da genauso reagieren würde.

    Wenn man das nur 1-2 x im Jahr hätte, wäre es mir ja egal, mit dem Auris hatte ich sowas nie! Aber bei meinem Fahrprofil, habe ich sowas ständig im Sommer und es nervt tierisch. Dieser Akku-Leersaugmodus zieht einfach zu lange und zu viel Leistung aus dem Akku, dafür ist dieser nicht ausgelegt und überhitzt, das ist einfach nicht richtig ausgelegt beim 2.0er :thumbdown:.


    Der Temp. Sensor wird schon richtig anzeigen, heute morgen hatte er 22° und alles war wieder gut.