Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Hab jetzt mal bei Toyota auf der Seite geguckt, ein Hatchback mit voller Hütte kostet satte 42.670€ =O.


    https://www.toyota.de/neuwagen…-478c-b099-817b1a3e2378&p[0]=15849&financeOption=cash



    Wenn ich dann mal bei BMW gucke, dafür bekommt dann ungefähr sowas.


    https://www.bmw.de/de/neuwagensuche.html#/details/2955390-47783058?filters=%7B%22MARKETING_SERIES%22%3A%5B%221%22%5D,%22MARKETING_MODEL_RANGE%22%3A%5B%221_F40%22%5D,%22PRODUCT_CATEGORY_TYPE%22%3A%5B%22LEASE%22,%22LOAN%22%5D,%22PURCHASE_ONLINE%22%3A%5Btrue%5D%7D&modelCode=7K31&paint=P0475&fabric=FKFL1&modelRangeCode=F40&marketingModelRangeCode=1_F40&options=S05A2,S01DZ,S06C4,S03MB,S05DM,S06WD,S0313,S0676,S01AG,S04P3,S05AC,S0316,S0879,S08WL,S08KA,S0230,S0430,S0431,S04NE,S02VB,S08R9,S06AK,S0423,S0544,S0548,S0428,S06NS,S07LD,S0420,S05DA,S07LG,S01DF,S0654,S0775,S0534,S01L2,S06AE,S06AF,S0493,S0494,S01CB,S0255,S0851,S05AQ,S05AS,S08TF,S02PA,S02TF,S0248,S0249,S0801,S0481,S0320,S0563,S0488,S06U3&sfParams=c2VsZWN0ZWRPZmZlcklkPVYwSkJOMHN6TVRBNU1EZE5NelU0TURjd05ERXdPUzB4TnpZMU16WXdOREUz%3BPRIVATE



    Ich denke, einen Corolla HB ist von der Größe her sehr vergleichbar mit nem 1er.

    Ein 118i mit nem 2.0 Hybrid zu vergleichen, hinkt natürlich etwas, aber von den 0-100 Zeiten und dem WLTP-Verbrauch sind sie erschreckenderweise sehr dicht zusammen :/.



    Vom Wertverlust würde ich sagen, werden sie sich auf ähnlichem Niveau bewegen. Inspektionskosten werden auch auf ähnlichem Niveau liegen, evtl. ist BMW da sogar günstiger, da man bei Toyota ja leider jährlich hin muss, bei BMW nur alle 2 Jahre.

    Ausstattungsmäßig hat man im Corolla natürlich auf dem Papier etwas mehr drin, allerdings funktioniert da vieles auch nicht gut (z.b. Schildererkennung, App...)

    Vom Fahrkomfort, Sitzposition, Dämmung etc. ist der BMW deutlich vor dem Corolla.


    Letztlich würde ich beide Autos für den Preis niemals kaufen, wenn ich mich jetzt aber zwischen einen von beiden entscheiden müsste und es ginge nur darum, diesen dann 3 Jahre zu fahren, dann würde ich mich für den BMW entscheiden.


    Da ich meine Autos aber länger fahre und mir deshalb die Haltbarkeit wichtig ist, hab ich mich für einen gebrauchten Corolla als Jahreswagen für damals 23.500€ entschieden :). Da passte das Preis/Leistungsverhältnis :thumbup: .

  • Ich weiß ja auch nicht, wer hier wirklich den Listenpreis für seinen Neuwagen bezahlt hat. 8o Hoffentlich niemand.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Inspektionskosten werden auch auf ähnlichem Niveau liegen, evtl. ist BMW da sogar günstiger, da man bei Toyota ja leider jährlich hin muss, bei BMW nur alle 2 Jahre.

    Bei BMW spricht man vielleicht von 2 Jahren Intervallen, am Ende fährst du aber teilweise 3 mal im Jahr zum Kundendienst, weil dir das intelligente System alle 3 Monate was anderes anzeigt, das grad gemacht werden muss. Ich hatte selbst mehrere BMW und habe diese geliebt, aber vom Kundendienst her war das eher zugunsten von BMW gemacht 😉

  • Hat der BMW Matrix ?
    Wenn ich das richtig gelesen habe hat der nur den Fernlichtassistant, der Blendet ja nur ab und nicht aus.
    Wenn du den Lounge als Basis nimmst, hätte dieser Matrix und auch HUD.
    Finde immer schwer, solch Fahrzeuge miteinander zu vergleichen, da sie Technologisch doch sehr auseinander liegen.

    Also WLTP Deutscher Hersteller sind ja auch nur eher grob als Richtwert also mein E90 318D hat diesen nie erreicht, mag aber vielleicht auch an mir gelegen haben. ^^

    Angegeben 4,7L und ich wahr bei 5,8L aber die 4,7 fand ich immer als sehr illusorisch.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

  • Hat der BMW Matrix ?
    Wenn ich das richtig gelesen habe hat der nur den Fernlichtassistant, der Blendet ja nur ab und nicht aus.
    Wenn du den Lounge als Basis nimmst, hätte dieser Matrix und auch HUD.
    Finde immer schwer, solch Fahrzeuge miteinander zu vergleichen, da sie Technologisch doch sehr auseinander liegen.

    Also WLTP Deutscher Hersteller sind ja auch nur eher grob als Richtwert also mein E90 318D hat diesen nie erreicht, mag aber vielleicht auch an mir gelegen haben. ^^

    Angegeben 4,7L und ich wahr bei 5,8L aber die 4,7 fand ich immer als sehr illusorisch.

    Ja stimmt schon, dass man sowas immer schwer vergleichen kann. Aber so ganz weit auseinander liegen die Ausstattungen nicht.

    Die Preisgestaltung bei BMW war schon immer sehr optimistisch, aber das Toyota jetzt auch schon in deren Regionen mitspielt, finde ich sehr traurig.

    Klar ist da auch sehr viel Technologie im Auto, aber trotzdem bleibt es ein Toyota Corolla, mit den typischen Stärken und schwächen.


    Bei dem WLTP-Verbrauch muss ich mich auch nochmal etwas korrigieren, hatte da noch die Daten vom VFL Corolla im Kopf.

    Der Facelift Corolla ist dann doch ne Ecke Sparsamer und auch die 0-100 Zeit ist deutlich schneller angegeben.

  • Stimmt, finde allgemein die Preisgestaltung bei allen Herstellern eher fragwürdig ...


    Mein Passat hat nach Liste mal 72k € gekostet, das ist ein VW..... (gut als Jahreswagen war er deutlich billiger)

    Bei der Ausstattung hast Du beim Toyota das Panoramadach noch mitgenommen, der BMW hat es glaube ich nicht. Wäre der Toyota ja dann doch ca. 1000 € billiger als der BMW. :D

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

  • Was manche hier vom Stapel lassen kann man nicht mehr glauben.

    Da stellt man sich die Frage, warum kauft man sich so einen "Müll" ?

    Meine Limo steht da wie am ersten Tag, nix rappelt, rostet oder löst sich.

    Die anderen Toyota davor genauso, sind jetzt 30 Jahre ungefähr mit Toyota.

  • Meine Limo steht da wie am ersten Tag, nix rappelt, rostet oder löst sich.

    Die anderen Toyota davor genauso, sind jetzt 30 Jahre ungefähr mit Toyota.

    ... dann hast du bisher Glück gehabt oder ein anderes subjektives Empfinden bezüglich Verarbeitungsqualität (Klappern, Rappeln usw.)! Bei mir sind es jetzt 20 Jahre bei Toyota und in dieser Zeit haben wir...

    - 5x Avensis

    - 3x Corolla

    - 1x C-HR

    - 7x Yaris

    - 1x Yaris Cross


    gehabt, und bisher war KEIN EINZIGER Pkw davon fehler-, rappel- oder klapperfrei ... und das vom ersten Tag an! Die Fahrzeuge waren alle tadellos zuverlässig und das Gesamtprodukt ist absolut passend für uns, aber gerade in der Verarbeitungsqualität, sowohl bei den eingesetzten Materialien als auch in der Verarbeitung selbst können das andere Marken deutlich besser!

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    3 Mal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • So hat jeder seine Erfahrungen / Empfinden.

    Unsere Firmenwagen alles deutsche Marken, empfinde ich in der Qualität nicht besser, eher schlechter.

    Sie glänzen vorallem mit Werkstatt besuchen.

    Der neue Taigo ging 2 Tage nicht mehr an, Werkstatt wusste auch nicht mehr weiter.

  • Klappern ist vielleicht auch das falsche Wort, es knistert und rappelt schon überall etwas, so wirklich störend ist es aber eigentlich nur an den Fenstern (wenn sie etwas geöffnet sind) und das allgemeine Scheppern wenn man über eine harte Kante fährt (Schlagloch etc.).

    Gerade dieses Scheppern welches übers Fahrwerk übertragen wird, ist bei den "Premium" Herstellern deutlich geringer wahrzunehmen, allgemein ist es einfach leiser im Auto bei denen.