Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Für den DIY Schrauber mag das ausreichen. Eine Person ins Auto und Scheinwerfer passend eingestellt. Zum Licht vernünftig einstellen, muss das Steuergerät aber wissen ob der Wagen beladen oder leer ist. Dazu die Grundstellung.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Nee, nee! Bei automatischer Leuchtweitenregelung stelle ich gar nichts ein - dürfen wir auch gar nicht. Wir haben keine Möglichkeit, dem Steuergerät die Grundeinstellung beizubringen. Die Werkstatt durfte das direkt noch mal machen, was sie kurz zuvor gemacht hat.

    Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert geworden ist. Hatte mal einen TÜV Prüfer, der hatte mein Licht gleich korrigiert, als es etwas hoch eingestellt war. Fand ich prima. Der Prüfer, der meinen CO Wert im Leerlauf an meiner Vergasermaschine bei der HU korrigieren wollte, den hätte ich auf den Mond schießen können. Anschließend extremes Magerpatschen (Fehlzündungen im Auspuff wegen zu magerem Gemisch im Leerlauf). Zu Hause gleich wieder zurück gestellt. ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Bei dem Wetter trage ich dank Außentemperaturen eine Thermohose, die ist ein paar cm dick. Beim Sitzen habe ich noch etwas Platz, dass ich nicht links an die Tasten komme. Beim Einsteigen jedoch nicht.

    Beim Einsteigen habe ich jetzt schon 2x mit dem Knie TRC ausgeschaltet.
    Auch den Parkassistenten schon eingeschaltet.
    Aufgrund des Knie-Airbags gibt es nicht großartig andere Möglichkeiten einzusteigen.
    Schön, dass es im Tacho angezeigt wird. Dann kann ich es noch ausschalten.
    Für das TRC wäre eine Bestätigung nicht schlecht.

    Witzigerweise habe ich noch nie zufällig Lenkradheizung und Wischerablage eingeschaltet, die muss ich weiterhin jedes Mal suchen.

    Nebenbei suche ich noch eine Möglichkeit, die zu ertasten, ohne zu zählen.
    Hatte es schon mit kleinen PU-Noppen zum Kleben oberhalb der Tasten versucht, ist leider abgefallen trotz 3M Kleber.

  • Wie geht denn das? Die Knöpfe für TRC und Parkassistent rasten doch überhaupt nicht ein!?

    Wenn das Auto also nicht eingeschaltet ist, was beim Einsteigen ja der Fall sein sollte, kannst du die auch nicht ein/aus schalten :/.

  • Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was zum Motzen. Geht auch um die Schalter da unten links am Knie.


    Besonders im Dunkeln kann man ja das orangene Warnlämpchen vom BSM im linken Außenspiegel aus dem Augenwinkel sehen, auch wenn man nicht direkt hinschaut.

    Jetzt hatte ich gestern Abend die Lenkradheizung an. Und die orangene Statusleuchte davon spiegelt sich in der Scheibe der Fahrertür genau an der Stelle vom BSM-Lämpchen. ;(


    Das grüne Lämpchen von der Fernlichtautomatik hat mich eh schon immer gestört, weil es mir zu hell ist. Eigentlich hätte ich die Automatik gerne als Backup immer an, auch wenn ich grundsätzlich manuell mit dem Blinkerhebel abblende. Aber es kam schon vor, dass mich dieses grüne Licht so gestört hat, dass ich die Automatik ausgeschaltet habe.

    Die Reflexion in der Fahrertürscheibe ist mir aber erst jetzt so bewusst aufgefallen, als es da aus Richtung Außenspiegel plötzlich orange leuchtete, obwohl keiner links hinter mir kam.


    Blöd. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber sowas sollte doch bei den ganzen Tests, die vor Serienstart gemacht werden, auffallen. Aber ich hatte ja schon bei der Platzierung der Sitzheizungsschalter den Verdacht, dass sie keine Alltagstests gemacht haben. Sonst wäre das doch aufgefallen, dass man die leicht versehentlich einschaltet beim Handy-Hinlegen.


    Aber hey, wenn man sonst nichts zu motzen hat, ist das Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich keinen DAB-Empfang hätte, würde ich das nicht so locker sehen... :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zur Not kannste dir ja die Lämpchen abkleben, hab ich an anderer Stelle auch schon mal gemacht (mit getönten Klebeband, damit man trotzdem noch ein leuchten sieht).

    Das Lichter sich in Scheiben spiegeln ist wohl schlecht zu vermeiden und je nach Sitzeinstellung und Körpergröße trifft es dann evtl. ne blöde Stelle, so wie bei dir jetzt. Mir ist an der Stelle bisher zumindest keine störende Reflexion aufgefallen.

    Was mich mittlerweile aber öfter stört, sind die Doppelkonturen von Lichtern durch die Frontscheibe. Seit ich wegen einem Steinschlag ne neue Scheibe von Carglass drin hab, ist das deutlich schlimmer geworden :(.

    Komplett vermeiden lässt sich das wegen dem Sicherheitsglas natürlich nicht, bin da mittlerweile aber auch irgendwie empfindlicher geworden und es nervt teilweise ziemlich.

  • Wie geht denn das? Die Knöpfe für TRC und Parkassistent rasten doch überhaupt nicht ein!?

    Wenn das Auto also nicht eingeschaltet ist, was beim Einsteigen ja der Fall sein sollte, kannst du die auch nicht ein/aus schalten :/.

    Zu Hause : Garagentor zu machen, wieder einsteigen.
    Auf Arbeit, nach Hause : Auto schon mal starten und Abzieher schnappen, Scheiben vom Regenwasser abziehen (weil der Fensterheber das nicht kann), wieder einsteigen.

  • Morgen , ja ich habe einen GR , habe heute Nachmittag wieder einen Termin , mal sehen

    werde berichten

    Häng Dich doch an diesen Thread dran:

    Pit

    Hattest Du ja schon ab Seite 6 dort.


    Soweit ich das mitbekommen habe, ist das ja keine Macke vom Corolla, sondern eine Einstellungssache. Hier mal ein Beitrag aus dem Thread:

    Da hat wohl der Händler geschlampt. Ich hatte das Licht damals nach der Tieferlegung einstellen lassen, seither weder Probleme noch Lichthupen noch sonst irgend etwas.

    Da kallibriert sich auch innerorts nichts, entweder es ist richtig eingestellt oder eben nicht, in deinem Fall wohl eher nicht, Tipp dazu wäre einen anderen Corolla mit Matrix Licht auf dem Hof beim Händler suchen und fahren, ist ja sowieso fast nur noch dunkel.

    Meine Frau und ich sind noch immer bei jeder Fahrt begeistert, selbst Kollegen die auch ein Matrix Licht an Ihrem Auto haben, finden das des Corolla wirklich gut.

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen (und Bilder gesehen), dass beim Matrix auch die Kamera kalibriert werden kann. Da wird dann ein Schild/Plakat mit einem bestimmten schwarz-weiß-Muster in einem definierten Abstand vor das Auto gestellt und dann mit dem Tester die Kalibrierung gestartet. Keine Ahnung, ob man das jedesmal machen muss, wenn man die Höhe vom Scheinwerfer verstellt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Morgen , Jungs hatte noch nicht die Zeit um mich zu melden.

    Also , Abblendlicht lässt sich nicht unabhängig vom Fernlicht einstellen .

    Wenn wie einige beschrieben, das das Fernlicht bei Automatik zu spät reagiert oder gar nicht , geht das nur über eine neu Kalibrierung

    dafür müsste Ich den Wagen noch mal vorbei bringen . ca. 1 Std

    Zu meinem Werkstatt Aufenthalt kann Ich nur sagen das Sie das Abblendlicht Links noch mal korrigiert haben .

    zudem haben die dabei vorher den Luftdruck geprüft und jegliches Gepäck aus dem Wagen genommen.

    Das Fernlicht konnte ich noch nicht Testen ,

    mfg

    TH58