Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Puuuh, also beim lieben Corolla GT86 merkt man schon stark, dass er Abwanderungsgedanken hat. Sehr schade, aber es ist wie in einer Partnerschaft: Wenn die Harmonie nicht mehr passt, ist es besser sich zu trennen. Hoffentlich wird er mit seiner nächsten Marke glücklicher (sofern es wirklich eine andere wird).


    Ich denke, jeden von uns stört irgendwas an diesem Auto. Aber soweit, dass ich ihn loswerden muss, ist es nicht. Allerdings überlege ich schon, wieviele Jahre ich ihn fahre. Die ursprünglich angeplanten 12-15 Jahre werden's wohl auch bei mir nicht werden. Allerdings - siehe Nickname - hoffe ich doch, dass die Toyotaner mir bis dahin ein Modell vorlegen, das mir den Umstieg leicht macht. Das wird dann entweder ein PHEV oder einer der kommenden Feststoff-BHZ-Wagen. Aber natürlich alles andere als ne Geländekarre - da bleib ich mir treu! Ich mag keine Autos, bei denen ich ohne Trittleiter das Dach nicht waschen kann :evil:

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted ()

  • Also bei uns wird es eben dahin hinauslaufen, dass wir nächstes Jahr, wenn ich in Rente gehe, beide Autos abgeben und wahrscheinlich dann einen RAV4 kaufen werden. Mir gefällt einfach der Antrieb und das hohe Einsteigen und Sitzen ist eine Wohltat für meine Frau. Die hat auf Grund ihrer Lungenkrankheit ( COPD) doch Probleme in meinen Corolla ein-und auszusteigen. Ihr C4 ist an der Grenze, etwas bequemerer Einstieg, erhöhtes Sitzen, aber auch noch nicht so wie sie es in ihrem Mitsubishi Eclipse gewohnt war. Nur hat der mal eben 2,5 Liter Sprit mehr verbraucht als der Corolla. Dann habe ich mal bei Spritmonitor geguckt, es ist also keine Hexerei den RAV4 unter 6 Liter zu fahren. Ein Kia Niro als Vollhybrid käme auch noch in Frage.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • MainCoon

    Wenn gesundheitliche Einschränkungen einen höheren Einstieg sinnvoll machen oder erfordern, ist der Corolla ja leider ungeeignet. Da mir der RAV4 für diesen Fall zusagen würde, aber mir persönlich zu teuer wäre, wäre dann ein Corolla Cross eine Alternative, zumal der anscheinend keinen nennenswert höheren Verbrauch als der TS aufzuweisen scheint.

    Allerdings weiß ich nicht, ob der Einstieg beim Corolla Cross auch so hoch ist wie beim RAV4. Weiß das jemand hier?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • sodele - einen Kritikpunkt kann ich evtl streichen:

    Die Gedenksekunde beim Umschalteb von EV suf Verbrenner gibt es "bei mir" nur im Eco-Modus


    Der "white falcon" hat nun 1000km drauf - die hab ich nur im Eco zum Einfahren gemacht.

    Auf normal ist die Sekunde nicht mehr da und der dreht bei meiner Fußmotorik auch nicht direkt auf 2200rpm sondern 1800-1900, also fast am SweetSpot der ruhigen zügigen Beschleunigung... aber ohne bewusste Fußakrobatik.

  • sodele - einen Kritikpunkt kann ich evtl streichen:

    Die Gedenksekunde beim Umschalteb von EV suf Verbrenner gibt es "bei mir" nur im Eco-Modus


    Der "white falcon" hat nun 1000km drauf - die hab ich nur im Eco zum Einfahren gemacht.

    Auf normal ist die Sekunde nicht mehr da und der dreht bei meiner Fußmotorik auch nicht direkt auf 2200rpm sondern 1800-1900, also fast am SweetSpot der ruhigen zügigen Beschleunigung... aber ohne bewusste Fußakrobatik.

    Hmm, ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob bei dem FL ne andere Steuerung vom HSD stattfindet, aber beim VFL reagiert der Antrieb immer gleich, egal ob ECO, Normal oder Sport.

    Am Besten lässt du dir den Power/Eco Balken im Display mal anzeigen und achtest drauf, dass du bei allen Modis mit gleicher Leistungsabfrage beschleunigst.

    z.b. Balken auf Strich zum Powerbereich.

    Dann sollte sich der Antrieb eigentlich immer gleich verhalten, du musst in Sport nur weniger das Gaspedal durchdrücken als in Normal oder Eco.

    Was für eine Gedenksekunde du meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen :/

  • ich bwchleunige easy, Verbrenner setzt ein, rpm geht auf 2200, und "der muss erst die Kupplung ganz loslassen"*


    *wie Beim Schalter... zu viel Gas, zu wenig Kupplung


    Wenn ich an der Stelle das Pedal weiter rolle, geht rpm weiter hoch aber der ist nicht am SweetSpot... der SweetSpot ist unter 2000rpm


    Schwer zu beschreiben


    Wenn ich aber, wenn der auf 2200rpm ist, das Pedal 1 Sek nicht weiter Rolle, fängt der sich auf unter 2000rpm

    Ohne die "Gedenkseunde" bleibt der bei 2200 und wird leicht höher

  • Ich weiß gerade nicht durch welchen Übersetzer ich das jagen muss damit ichs verstehe :P ^^


    Aber, ich denke, wenn du ganz vorsichtig in Normal oder Sport das Gaspedal drückst und somit ganz langsam beschleunigst, wird das da auch so sein.

    Du wirst jetzt in Normal/Sport einfach direkt und unbewusst mehr Leistung abrufen und dadurch verhält er sich anders.


    Dieses Hochdrehen wo gefühlt die Kupplung (die es im HSD nicht gibt) durchrutscht, ist der Moment, wo der Verbrenner Energie in den Akku pumpt.

    Wenn du mehr Leistung abrufst, macht er das nicht mehr, verbraucht dann aber natürlich mehr.

  • Hmm, ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob bei dem FL ne andere Steuerung vom HSD stattfindet, aber beim VFL reagiert der Antrieb immer gleich, egal ob ECO, Normal oder Sport.

    Am Besten lässt du dir den Power/Eco Balken im Display mal anzeigen und achtest drauf, dass du bei allen Modis mit gleicher Leistungsabfrage beschleunigst.

    z.b. Balken auf Strich zum Powerbereich.

    Dann sollte sich der Antrieb eigentlich immer gleich verhalten, du musst in Sport nur weniger das Gaspedal durchdrücken als in Normal oder Eco.

    Was für eine Gedenksekunde du meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen :/

    Die Gedenksekunde gibt es im Sportmodus definitiv nicht. Da reagiert auch der eMotor anders und wird früher zugeschaltet genauso springt der Verbrenner an, wenn der ECO Balken unterhalb der Hälfte ist. Im Normal und ECO Modus springt der Verbrenner erst ab der Mitte an.

    Die Gedenksekunde kommt ganz einfach zu Stande... man fährt hinter einen LKW mit 75km/h in EV Mode und möchte diesen überholen... man drückt das Gas voll durch bzw. sogar in den Kickdown. Es dauert ganz kurz bist der Benziner zugeschaltet wird und auf Touren kommt. Im Sport Mode reagiert das Auto viel schneller und der eMotor setzt auch etwas früher ein.


    Einfach mal ausprobieren zwischen 60-80km/h das Aufwachen aus dem EV Mode zur vollen Beschleunigung ist merklich verzögert, eine Art Turboloch :)

  • ich rolle das Gaspedal kaum ;)

    Also nix durchtreten, Kickdown oder so - Einfahrmodus

    Da hatte ich noch keine Probleme... eine merkliche Verzögerung habe ich nur im Bereich zwischen ca. 60-80km/h aus dem EV Mode... und das in beide Modis ECO und Normal. Beim Überholen geht dann der Motor sofort Richtung 4000-5200 1/min kommt drauf an wie die Topographie ist.