Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Hab das jetzt zwar nicht gestoppt, hab heute aber in allen Modis mal voll durchgelatscht, aus EV-raus und rollend, gleitend, gleitend mit laufendem Motor.

    Das Ergebnis war immer das gleiche.

    Egal ob eco, normal oder sport, mein 2.0er Corolla VFL reagiert da immer gleich und auch immer gleich schnell.

    Ich spüre da zumindest keinen Unterschied.

    Wie schon öfter geschrieben, ist der einzige für mich spürbare Unterschied, dass bei z.b. 25% getretenen Gaspedal, in Eco sehr wenig vorwärts geht, in Normal ganz ordentlich und in Sport man eigentlich schon fast Vollgas fährt.

    Wenn ich bei Sport voll aufs Gas gehe, dann rührt sich was. Im Eco Modus, wenn ich voll aufs Gas gehe, dann habe ich das Gefühl, der Motor muß erst aufwachen. Sport Modus fahre ich nur auf der Autobahn/Landstrasse.

  • Wenn ich bei Sport voll aufs Gas gehe, dann rührt sich was. Im Eco Modus, wenn ich voll aufs Gas gehe, dann habe ich das Gefühl, der Motor muß erst aufwachen. Sport Modus fahre ich nur auf der Autobahn/Landstrasse.

    FL oder VFL?

    1.8er oder 2.0er?


    Bist du sicher dass du dann auch schlagartig das Gaspedal ganz durch trittst?

    Würde mich stark wundern wenn das bei dir anders sein sollte.

  • Heute mal durch die Modi mit Halbgas gegangen


    Er klingt wirklich anders, aber nur bei der Gasannahme (max 2 oder 3 Sekunden), danach ists gleich.

    Funfact: die Gasannahme im Normal und Sport ist "ruhiger" und konkreter, als im Eco.


    2.0 FL

  • Da ich in Eco auch keinen Verbrauchsvorteil zum Normalmodus feststellen konnte, ist der ECO-Modus für mich keine Alternative. Auch unser gezockter Mitsubishi Eclipse fuhr in Eco auch nicht sparsamer, lediglich das Gaspedal musste mehr durchgetreten werden, damit m an vernünftig vom Fleck kam.

    LG:Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Da ich in Eco auch keinen Verbrauchsvorteil zum Normalmodus feststellen konnte, ist der ECO-Modus für mich keine Alternative. Auch unser gezockter Mitsubishi Eclipse fuhr in Eco auch nicht sparsamer, lediglich das Gaspedal musste mehr durchgetreten werden, damit m an vernünftig vom Fleck kam.

    LG:Mainy

    Naja, wenn man das letzte bisschen raus holen will und so viel wie möglich elektrisch fahren will, dann ist das in Eco am besten zu kontrollieren.

    Wenn man sowieso immer nur das Gas bis zur selben Stelle drückt und einen gewohnten Vortrieb verlangt, dann ist Eco natürlich nichts.


    Ein Toyota HSD dann aber vielleicht auch allgemein nicht 8o

  • Das kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen und verstehe diesen Versuch auch nicht.

    Dass bei Halbgas Sport am meisten vorwärts geht und am meisten krach macht, ist ja unumstritten.

    Da ruft man ja auch mehr Leistung bei Halbgas ab als bei Normal oder Eco.

  • Stelle drückt und einen gewohnten Vortrieb verlangt, dann ist Eco natürlich nichts.


    Ein Toyota HSD dann aber vielleicht auch allgemein nicht 8o

    Haha, mir sind tatsächlich die 2. und 3. Nachkommastellen beim Verbrauch tatsächlich egal.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Naja, wenn man das letzte bisschen raus holen will und so viel wie möglich elektrisch fahren will, dann ist das in Eco am besten zu kontrollieren.

    Wenn man sowieso immer nur das Gas bis zur selben Stelle drückt und einen gewohnten Vortrieb verlangt, dann ist Eco natürlich nichts.


    Ein Toyota HSD dann aber vielleicht auch allgemein nicht 8o

    Fragt sich, ob sich das am Ende finanziell lohnt; fährt man weniger elektrisch, hält der Akku auch länger und es gibt weniger Wärmespannungen im Zylinderkopf, was der Lebensdauer von Kopfdichtung und vom EHR-System zuträglich ist, als ständig mit AN/Aus/An/Aus...

    Batterie kann hauptsächlich zur Unterstützung des relativ drehmomentschwachen Motors dienen, bisschen Rekuperation und gelegentlich Lastpunktverschiebung.

    Der Verbrenner ist ja dank langem Expansionshub eh schon viel sparsamer als der gleichvolumige Otto-Rest bei gleicher Drehzahl. Und HSD ist halt absolut smooth (sobald der Verbrenner läuft) bis ins hohe Kilometeralter, im Gegensatz zu Wandlergetrieben, geschweige denn Doppelkupplung.