Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Das mit den Fensterhebern kenne ich von Honda - sicher, dass Du nicht ausversehen den Schalter geflitscht hast?

    Nein, dachte ich auch erst. Aber wenn man beide Seiten gezogen hält für Komfort Schließen, dann sollte er das auch tun und nicht "Komfortöffnen" auf der rechten Seite. Also ich musste den dann stoppen und nochmal ziehen.
    Und beim zweiten Mal weiß ich genau dass ich den Schalter nicht angeditscht habe.

  • Kaum ist es wieder etwas wärmer (heute 23°) federt das Fahrwerk wesentlich angenehmer und auch im Innenraum knackt und knistert es nicht mehr so, wenn es so auch im Winter wäre, wäre ich vom Komfort super zufrieden.


    Dafür hatte ich dann heute schon wieder 46° am Akku und somit keine E-Leistung mehr :rolleyes:.


    Entstanden ist es wie folgt:


    Eine längere Strecke von ca. 30 km normale Fahrt (Landstraße und Autobahn), Auto abgestellt und kurz in die Wohnung, 5 Minuten später wieder runter und wieder los = Akkuleersaugmodus, SOC ging bis 34% runter, bin dann nach ca. 5 km bei McDonald's angekommen, SOC war wieder auf über 50% und er fuhr normal elektrisch. (Akkutemperatur hab ich leider nicht drauf geachtet)

    ca. 20 Minuten später wieder los gefahren = Akkuleersaugmodus, nachdem er den dann fertig hatte, wunderte ich mich, warum er nicht mehr elektrisch fährt und sah die 46° am Akku =O .

    Auf den 5 km nach Hause hat er gerade mal bis auf 45° runtergekühlt, Lüfter lief die ganze Zeit.

    Hab dann Zuhause gleich mal nach dem Luftfilter am Akku geschaut, nichts zu sehen, der sieht sauber aus.


    Für mich ist das ganze System einfach nicht für die hohe elektrische Leistung, die der Akku in diesem Akkuleersaugmodus liefern muss, ausgelegt.

    Der mikrige Lüfter leistet einfach nicht genug Kühl-Leistung dafür.

    Theoretisch muss man diese 2-3 Minuten auf dem Parkplatz stehen bleiben und warten bis er mit dem Modus fertig ist, danach kann man dann normal los fahren und der Akku wird nicht so strapaziert.


    Echt unglücklich von Toyota gelöst :thumbdown:

  • Corolla GT86

    Akku bei den Temperaturen draußen auf 46 Grad? =O

    Wie geht das?

    Ich habe mit dem Hybrid Assistant auf meinem Smartphone ja auch ständig die Akkutemperatur im Blick und das habe ich noch nie geschafft. Das Höchste bisher war bei meinem TS Lounge nach meiner Erinnerung 43 Grad und da war es sonnig und über 30 Grad draußen.


    Bist Du Dir sicher, dass Dein Lüfter für den Akku funktioniert, der Lüftungsschlitz nicht zugestellt war und auch innen nichts im Lüftungskanal ist, dass die Lüfterleistung behindert?

    Falls ja, würde ich einen Defekt bei Deinem Hybridakku für möglich halten.


    Drücke Dir die Daumen, dass es eine banale Erklärung und Lösung gibt. Normal ist das zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung nicht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • With my 1.8 engine, i never went above 38° even in Spain with +40° outside.

    Keep in mind though, that there's a distinct difference regarding the 1.8 and the 2.0 with regards to the "battery drain mode". The 2.0 seems to cope much much worse with short duration drives.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • DieterWelzel So eine hohe Temperatur hatte ich vorher auch nie gehabt, sonst lag es max, auch immer bei 43°.

    Der Lüfter war zu hören also gehe ich davon aus, dass er auch lief, Filter war frei, davor lag auch nichts und ob da drinnen jetzt was lag, keine Ahnung.


    Heute morgen lief wieder alles ganz normal, ich denke auch nicht, dass mein Akku einen Defekt hat.

    Dieses Szenario mit hohen Akkutemp. scheint auch mit der Außentemp. nicht soo viel zu tun zu haben.

    Ich hatte das jetzt schon öfter bei um die 20°C wenn ich erst eine längere Strecke auf der AB gefahren bin und danach noch 3-4 kürzere Strecken mit kurzen Auszeiten dazwischen.

    Im Stand ausgeschaltet kühlt der Akku kaum ab und durch den Akkuleersaugmodus wird beim Beschleunigen so viel elektrische Energie gezogen, dass die Akkutemp. dann so hoch geht.

    Normalerweise gibt er einem bei 43° Akkutemp. ja schon keine E-Leistung mehr, aber im Akkuleersaugmodus scheint er das zu ignorieren und gibt weiterhin volle E-Leistung, so war es dann gestern und dadurch bin ich auf diese 46° gekommen.



    BABAR13

    You have a completely different battery in the 1.8 and you don't have this mode after a restart, where it accelerates almost exclusively electrically for 2-3 minutes.

    This is a problem that appears to only affect the 2.0 VFL.

  • Corolla GT86

    Leider kann ich Dir dann auch nicht weiterhelfen.

    Das erscheint mir sehr mysteriös und in meinen Augen ungewöhnlich, dass Dein 2.0er Corolla eine solche Akkutemperatur erreichte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)