Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • ...ihr habt probleme...muss sagen das ich mich noch nie mit der akkutemperatur beschäftigt hab,und ich nicht mal wüsste wo ich da schauen könnte...

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • ...ihr habt probleme...muss sagen das ich mich noch nie mit der akkutemperatur beschäftigt hab,und ich nicht mal wüsste wo ich da schauen könnte...

    Kannst Du mit einem ODB-Stecker und der Android App Hybrid Assistant jeweils aktuell sehen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Aber da muss doch was im Argen sein bei Dir, Corolla GT86 . Ich hab noch nie nach meiner Akkutemperatur geschaut. Wie merkt man dass, wenn er zu warm wird? Weniger E - Unterstützung? Dreht der Lüfter vielleicht falsch rum? Oder ist der Filter dicht? Bei mir hängt sogar noch ein Tuch als Unterlage für den Kindersitz halb davor...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Also bei mir kommt so etwas wie dieser "Leersaugmodus" ganz selten vor. Entweder ist das von Toyota - aus welchen Gründen auch immer - so gewünscht und Corolla GT86 triggert das Kriterium oder die Kriterien dafür häufiger als ich oder etwas stimmt bei seinem Hybrid nicht.


    Bei meinem TS Lounge für das nicht zu auffälligen Mehrverbräuchen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem Corolla alles in Ordnung ist und alle 2.0er VFL so reagieren.


    DieterWelzel lässt du dir denn den Verbrauch pro Strecke bei jeder Fahrt anzeigen?

    Dann würdest du feststellen, dass du z.b. bei der Rückfahrt vom Einkaufen mit warmen Motor teilweise einen höheren Verbrauch hast als mit kaltem auf dem Hinweg. Der Akkuleersaugmodus kommt nach jedem Neustart mit warmen Motor, er muss aber eine bestimmte Zeit aus sein.


    Chris1981 ab ca. 43° Akku wird so gut wie keine E-Leistung mehr frei gegeben, direkt beim Anfahren springt der Verbrenner an, auch elektrisches segeln ist dann kaum möglich.


    Wie schon mehrfach gesagt, bei längeren Fahrten ohne Zwischenstopps tritt das Problem nicht auf, macht man aber mehrere Zwischenstopps und fährt dazwischen immer nur kurze Strecken, ist man schnell mal mit überhitzten Akku unterwegs.


    Ich bin bei solchen Dingen aber sehr sensibel und merke sofort wenn da keine E-Leistung mehr kommt oder er sich komisch verhält. Andere hingegen haben bis heute noch nichts von dem Akkuleersaugmodus oder vom Lademodus bemerkt, geschweige denn wenn der Akku überhitzt ist.

  • Den Leersaugmodus hab ich auch ab und zu. Finde ihn aber ok, weil der Spritverbrauch dann konstant und klein bleibt trotz beschleunigen. Manchmal lädt er meinen Akku randvoll und geht erst dann wieder in den E-Modus. Auch komisch. Aber mit der Akkutemperatur hatte ich noch keine (bewussten) Probleme.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Danke für die Erklärung Corolla GT86! Diese Konstellation habe ich aber selten, vielleicht bemerke ich es daher nicht... :/ Dass er keine E-Leistung mehr zur Verfügung stellt, hatte ich eigentlich noch nicht. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nicht drauf geachtet. Ich fahre morgen wahrscheinlich zur Waschstraße, ich versuche mal drauf zu achten.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam