Beschlagene Scheiben

  • Moin,


    Mal eine Frage, irgendwie beschlagen bei diesen Temperaturen ständig die Scheiben von innen. Ich habe den autom. Modus an inkl. Klima. Keine Ahnung was ich falsch mache. Irgendjemand eine Idee oder ist das normal?

    Grüße Stefan

  • Mit der Windschutzscheibenheizung die Scheiben trocknen, dann Luftstrom auf Scheibe/Fußraum, AC aktiviert lassen, Umluft deaktivieren, dann sollten die Scheiben frei bleiben.

  • Die Freundin nutzt sowas hier als "Aushilfe" auf dem Armaturenbrett:


    Luft Entfeuchter Feuchtigkeitsaufnahme beschlagenen Stockflecken wiederverwendbar (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist jetzt nicht das Wunderteil, aber sie bemerkt schon eine Besserung. Wenn man natürlich nass ins Auto steigt, kommt das Teil schnell an seine Grenzen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Mit der Windschutzscheibenheizung die Scheiben trocknen, dann Luftstrom auf Scheibe/Fußraum, AC aktiviert lassen, Umluft deaktivieren, dann sollten die Scheiben frei bleiben.

    Hallo,

    ich muss das Thema noch mal aktivieren.

    Meine Scheiben beschlagen auch sehr stark, das ärgert mich.

    Scheiben sind sauber, Lüftung Stufe 3, 22°C, auf Scheibe & Fußraum, trotzdem sind ruckzuck die hinteren Scheiben + später auch die Windschutzscheibe feucht.

    Mit Lüftung auf Scheibe und Fenster hinten einen Spalt offen geht's, aber dann ist es drinnen nicht komfortabel und meine Füße kalt.

    Bei meinem 21 Jahre alten BMW mit defekter Türdichtung hatte ich bei gleichen Temperaturen, gleicher Strecke und gleicher Temperatureinstellung kaum beschlagenen Scheiben.

    Gibt es dafür noch Lösungsvorschläge ?

    Außer Standheizung. Oder Luftentfeuchter, Katzenstreu ...etc. denn sowas sollte meiner Meinung nach bei einem fast neuen Auto nicht notwendig sein.

    Gruß Robin

  • Wie Berndi8169 schon schrieb:

    • Umluft aus
    • wenn das nicht reicht: AC an

    Ich habe im Winter auch immer Gummifußmatten drin. Das macht auch was aus.

    Bei mir beschlagen die Scheiben eigentlich nur, wenn ich vergessen habe, Umluft zu deaktivieren und/oder wenn ich mit nassen Schuhen/Klamotten eingestiegen bin. Dann mache ich das, was oben steht. Schwupps, freie Sicht.


    Was ich gemerkt habe: Zu zweit im Auto beschlagen die Scheiben bei Umluft viel schneller auch bei trockenen Klamotten. Die Atemfeuchtigkeit macht also gut was aus. Und Umluft ist im Winter meist keine gute Idee.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Scheiben sind sauber, Lüftung Stufe 3, 22°C, auf Scheibe & Fußraum

    Wenn du im manuellen Modus rum wurschtelst kannst du dem Auto auch keinen Vorwurf machen ;)

    Wenn die Frontscheibe beschlagen ist, natürlich die Frontscheibenlüftung benutzen, ansonsten immer in Auto mit Frischluft und Klima an, da sollte dann eigentlich nichts beschlagen.