Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Das gilt nur für national genehmigte Fahrzeuge und solche, die einen geeichten Wegstreckenzähler brauchen (Mietwagen, Taxis und dergleichen).

    Ansonsten unterliegen die Wegstreckenzähler im Gegensatz zu den Tachographen keiner Toleranzgrenzen, ihre Existenz ist noch nicht einmal gefordert.

    Ich versteh nur Bahnhof? Gehts in dem Artikel nicht um den KM-Zähler den jedes Auto hat?

    Code
    War der Kilometerzähler bis vor einiger Zeit meist ein Rollenzählwerk, ist er heute meist eine digitale Anzeige, die in das Kombiinstrument integriert ist. In Deutschland wird er gesetzlich als Wegstreckenzähler in § 57 StVZO bezeichnet und ist in jedem Kraftfahrzeug einzubauen. Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/− 4 % betragen.
  • §57 StVZO Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler

    (1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. [...]

    [...]
    (3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.


    In dem Paragraph und ist nirgends die Rede davon, dass man einen Wegstreckenzähler haben muss. Und sonst verliert die StVZO nur noch im Zusammenhang mit Fahrtenschreiber ein Wort über Wegstreckenzähler (§ 57a). Der Paragraph ist für uns aber unzutreffend. Davon abgesehen sind die ganzen nationalen Bau- und Betriebsvorschriften (also alles ab § 30 StVZO) für unsere PKW nach heutiger Bauart nicht mehr zutreffend, da unsere Fahrzeuge nach EU-Richtlinien gebaut und genehmigt werden (Einzelbetriebserlaubnisse nach Umbauten und ähnliches mal ausgenommen).


    Und auch die EU-Richtlinien äußern sich zu Wegstreckenzählern nur im Zusammenhang mit EG-Kontrollgeräten (ebenfalls nicht für uns zutreffend).


    Edit: man könnte jetzt darüber nachdenken, dass wenn ich freiwillig einen solchen Wegstreckenzähler installiere, der ja gar nicht gefordert wird, dann muss er wenigstens der nationalen Vorschrift entsprechen und darf nur +/- 4 % Abweichung haben. Entsprechende stichhaltige Aussagen findet man dazu nicht. Ich kann aber mal die Tage nachfragen.

  • Heute war wieder tanken angesagt.


    32,13 Liter gingen rein, 683,7 km wurden gefahren, macht einen Durchschnitt von 4,7 l / 100 km. Der Bordcomputer hing fast den ganzen Zyklus bei 5,2 fest :huh:


    Ich hätte noch mal 3 Liter reindrücken müssen, damit es mit dem BC annähernd gepasst hätte. Ob ich die ohne Gewalt geschafft hätte? :/

    Mal sehen, ob jetzt die nächste Tankfüllung in die andere Richtung ausschlägt. Dann wäre im Mittel wieder alles im Lot ^^

  • Schon irgendwie merkwürdig, aber das Auto weiß sehr genau wieviel es verbraucht. Ansonsten würde der Motor schei... laufen.

    Deswegen kann ich mir solche Streuungen vom BC nicht anders erklären, als Ungenauigkeiten beim Tanken, ob durch Wärme, Säule oder ander Unterschiede.

  • Also ich sag mal so: in Anbetracht der Restreichweite (die Lampe war noch nicht mal an), kann nicht so viel mehr Platz im Tank gewesen sein. Das passt so in etwa auch zu der Menge, die ich sonst so bei dem Füllstand rein kriege. Vom Fahrprofil her ist diesmal ein geringerer Verbrauch auch durchaus denkbar, da ich viel Landstraße und Stadtverkehr bei hatte.


    Nicht falsch verstehen, ich will nicht streiten. Ich überlege nur, wie die Berechnung erfolgt? Zunächst braucht der BC natürlich die gefahrenen Kilometer. Gut, da wird er wohl die gleichen Zahlen haben, wie ich sie vom Display ablese. Die eingespritzte Kraftstoffmenge zu ermitteln kann insofern fehleranfällig sein, da bei unseren Motoren an 2 verschiedenen Stellen eingespritzt wird. Vielleicht rechnet er auch über die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf.


    Die Berechnung erfolgt ganz bestimmt nicht über den Motorlauf und dem Auslesen der Lambdawerte. Soll heißen: eine mögliche Falschberechnung des Verbrauchs im BC hat in meinen Augen keinen Einfluss auf den Motor. Die werden sehr wahrscheinlich unabhängig voneinander arbeiten.

  • Hmm, also ich war immer der Meinung, dass immer so viel eingespritzt wird, dass der Lambdawert passt. Da wird dann natürlich gerade nach dem Kaltstart noch viel angepasst, aber ansonsten sollte das zusammen passen was eingespritzt, der Lambdawert und BC anzeigt.

    Bei viel Kurzstrecke oder viel Vollast könnte ich mir große Abweichungen vorstellen, dar da meines Wissens mit festen Werten ohne Lambda-Korrektur gefahren wird.

    Aber gerade auf Langstrecke sollte das alles zusammen passen.

    Oder der BC würfelt wirklich ^^