Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Gaspedalkennline, Lenkunterstützung und maximalspannung am E-Motor werden verändert. Wenn man aber ganz normal fährt, egal in welchem Modus, ändert das rein garnichts am Verbrauch.

    Viele machen sogar die Erfahrung das sie in ECO mehr verbrauchen.

    Sport kann auf bergigen Landstraßen schonmal Sinn machen.


    Viel mehr Sinn macht das ganze wieder wenn man das adaptive Fahrwerk hat. Dort bekommt man dann zusätzlich noch die Möglichkeit dieses auf Hart, Normal und weich zu stellen.

    Das ist mir klar. Zumindest im Sport Modus merkt man ein verändertes Verhalten (Gas, Lenkung)


    Da ich eher situativ mal die "Power" nutze und nicht über 600km am Stück verhält sich das im Verbrauch eher in Grenzen. Kommt wohl eher +/- 0,5 Liter mehr oder weniger raus.

  • Die verbrauchsänderung kommt eher davon wenn man in Sport fährt das man auch sportlicher fahren will, wählt man ECO fährt man ja meist auch bewusst sparsam.


    Im Grunde ist es egal welcher Modus, mit dem identischen Fahrstil braucht das Auto auch das gleiche.

  • Ich denke, wenn man in Eco schlagartig das Gaspedal Durchtritt, liegt da die selbe Spannung am E-Motor an wie in Normal/Sport.


    Heute jeweils ca. 100km Autobahn gefahren.

    Hin eher gemütlich mit 120-130 und einem Verbrauch von 5,5l und zurück etwas schneller, wenn möglich so 160 und einem Verbrauch von 8,5l =O .


    Also mehr als 120 sollte man damit dauerhaft nicht fahren, wenn einem der Verbrauch wichtig ist. Darüber geht es ganz schön in die Höhe.

  • etwas irritiert bin ich schon; wenn ich das Fahrzeug so schonend fahre wie z. b. ein 90 PS Auto, ist der Verbrauch "überschaubar" (wie z. B. bei einem 90 PS Auto...) Wenn ich aber mal die vorhandene Leistung abrufe, wird das entsprechend mit deutlicher Steigerung des Verbrauchs honoriert. Dann ist der Motor doch nicht so sparsam ?

    Wenn ich also nur durch extreme Zurückhaltung den Verbrauch in den Griff bekomme, hätte es dann nicht auch ein Fahrzeug mit geringerer Leistung ( und entsprechend geringerem Grundverbrauch) getan ?


    Fragen über Fragen...

  • etwas irritiert bin ich schon; wenn ich das Fahrzeug so schonend fahre wie z. b. ein 90 PS Auto, ist der Verbrauch "überschaubar" (wie z. B. bei einem 90 PS Auto...) Wenn ich aber mal die vorhandene Leistung abrufe, wird das entsprechend mit deutlicher Steigerung des Verbrauchs honoriert. Dann ist der Motor doch nicht so sparsam ?

    Wenn ich also nur durch extreme Zurückhaltung den Verbrauch in den Griff bekomme, hätte es dann nicht auch ein Fahrzeug mit geringerer Leistung ( und entsprechend geringerem Grundverbrauch) getan ?


    Fragen über Fragen...

    Nö. Also nur mit geringerer Leistung wirst du an diese Verbräuche nicht ganz ran kommen.

    Ein Auto ne Nummer kleiner (Yaris oder Mazda 2 z.b.) verbraucht mit ungefähr der halben Leistung dann so ca. das selbe wie unser 2,0er Hybrid.


    Dass ab einer gewissen Leistungsabfrage (ab ca. 150km/h) der Verbrauch tatsächlich leicht höher als der eines "normalen" Benziners ist, liegt an der Verlustleistung des Generators.

    Am sparsamsten wäre tatsächlich, den 1,8er Motor aus dem HSD-System ohne E-Maschinen und allem Drumrum zu fahren. Dann hätte man allerdings 99PS und ein lächerliches Drehmoment = 0 Fahrkomfort!


    Man sollte sich auch immer vor Augen führen, dass ein Corolla mit gleicher Ausstattung und Automatik nur ca. 500€ weniger kostet wenn man ihn nicht als Hybrid kauft ;)

  • ja alles richtig. Aber ich bin da schon ein wenig enttäuscht:

    Der Durchschnittsverbrauch ist mit 5,1 L angegeben. Tatsächlich, so scheint es zumindest, ist dieser Wert nur mit extremer Zurückhaltung zu erreichen.

    Und mit extremer Zurückhaltung brauchen alle wenig (er). Ich hatte mir erhofft, durch die extreme Zurückhaltung dann doch deutlich unter 5 L zu landen. Sollte das nicht erreichbar sein, ist der Hybrid die falsche Entscheidung gewesen...

  • ja alles richtig. Aber ich bin da schon ein wenig enttäuscht:

    Der Durchschnittsverbrauch ist mit 5,1 L angegeben. Tatsächlich, so scheint es zumindest, ist dieser Wert nur mit extremer Zurückhaltung zu erreichen.

    Und mit extremer Zurückhaltung brauchen alle wenig (er). Ich hatte mir erhofft, durch die extreme Zurückhaltung dann doch deutlich unter 5 L zu landen. Sollte das nicht erreichbar sein, ist der Hybrid die falsche Entscheidung gewesen...

    Ich fahre viel Langstrecke und habe durchaus mal schnell gefahrene 600-1000km am Stück. Trotzdem liegt mein Verbrauch für das gesamte Jahr nur bei 5,3. Die schnell gefahrenen Strecken aber immer unter 7 Liter trotz 160-180.


    Natürlich hatte ich auch auf einigen Strecken schon über 12 Liter Verbrauch aber das ist sehr sehr selten wenn ich wirklich überwiegend Vollgas über ein paar hundert km fahre.


    Bei normaler Fahrweise bis ca 140km/h und einen guten mix aus Überland und Stadt wird das Auto definitiv unter 6 Liter bleiben.


    Mit nem bleifuß säuft jedes Auto doch wenn man sich an den HSD gewöhnt hat und seine Eigenheiten kennt kann man ihn trotz hoher Geschwindigkeiten und sportlicher Gangart mit sehr dezentem Verbrauch fahren