Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich denke mal, dass jedem der sich für einen Hybrid entscheidet, auch der Verbrauch wichtig ist.

    Was mich pers. stört: Ich muss den Hybrid we einen Kleinwagen bewegen, damit er einen akzeptablen Verbrauch hat. Wenn ich etwas Leistung abrufe, schluckt er auch.

    Und da stellt sich bei mir die Sinnfrage für einen Vollhybrid.

    Positiv ist anzumerken, dass sparsames fahren mit diesem Fahrzeug Spaß macht...

    hier bekomme ich kaum den Drang auf's Gaspedal zu drücken...

    Du musst das ganze aber auch mal mit einem normalen Benziner vergleichen. ZB 3er BMW Touring. Mit identischer Leistung und gleicher Fahrweise braucht der deutlich mehr als der 2.0 Hybrid. Du kannst ein 180ps Auto nicht mit einem 3L Lupo oder Audi A2 vergleichen. Du hast mehr Gewicht, breitere Reifen, höheren CW wert etc.


    Klar der Hybrid kann extrem sparsam sein wenn man auch so fährt, ansonsten ist er aber ein ganz normales Auto welches für die Leistung trotzdem einen geringen Verbrauch hat im Vergleich zu anderen in der Klasse. Wer geglaubt hat ein 3 Liter Auto in der Größe gekauft zu haben wird sich in der Tat erschrecken.

  • ich hatte ja geschrieben, dass mir Erfahrungswerte von anderen Fahrzeugen fehlen...

    Was verbraucht denn ein 3 er Touring bei sehr zurückhaltender Fahrweise ? Ich werde mir jetzt erstmal das gepostete Video zum Hybrid reinziehen und noch ein paar Tankfüllungen Erfahrung sammeln.


    Dann bin ich auch für meine Bedürfnisse aussagefähiger.


    LG

    Rolf

  • Ich denke mal, dass jedem der sich für einen Hybrid entscheidet, auch der Verbrauch wichtig ist.

    Was mich pers. stört: Ich muss den Hybrid we einen Kleinwagen bewegen, damit er einen akzeptablen Verbrauch hat. Wenn ich etwas Leistung abrufe, schluckt er auch.

    Und da stellt sich bei mir die Sinnfrage für einen Vollhybrid.

    Positiv ist anzumerken, dass sparsames fahren mit diesem Fahrzeug Spaß macht...

    hier bekomme ich kaum den Drang auf's Gaspedal zu drücken...

    Du sparst ca. 1-1,5l zu einem vergleichbaren herkömmlichen Benziner. Und das im Jahresdurchschnitt.

    Ich verstehe die Sinnfrage nicht ganz, du verlangst jetzt von einem Vollhybrid, dass er bei Vollgas wenig verbraucht!? Also, die Physik gilt auch für Vollhybride, irgendwo muss die Leistung ja her kommen. Auch ein E-Auto verbraucht bei Leistungsabfrage mehr Energie ;)

  • Ein BMW 320i Touring Automatik mit 184PS, also identischer Leistung wie unser Corolla ist mit 5,5 Litern angegeben und braucht im Alltag rund 8 Liter.

    Die meisten 2.0 Corolla liegen um die 5-5,5

    Ne, der 320i ist mit 7,1-6,6l (WLTP) angegeben. Der Corolla mit 5,4-4,9l.

    Das wird auch eine realistische Differenz im Alltag sein.

  • dErbEnnj

    Es gibt immer Ausreißer nach unten und nach oben. Auch bei den Corolla-Fahrern. Mag sein, dass es bei den 320i-Fahrern ein paar Ausreißer mehr nach oben gibt, aber selbst die sparsamsten 320i-Fahrer seit 2019 liegen über dem Durchschnitt der Corolla TS 2.0er und haben lediglich 2- bzw. 3-mal getankt und erlauben noch keinen Jahresvergleich. Unter 6,3 l/100 km fährt da anscheinend über mindestens ein Jahr keiner.

    In der Stadt scheint der 320i aber richtig zu saufen, wenn die Eintragungen der meisten Fahrer korrekt sind. Kommt mir von meinem Vorgängerauto, einem Daihatsu Charade, bekannt vor. Anfahren und Stop and Go trieben den Verbrauch hoch. Mit Hybridantrieb kein Thema.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich glaube aber das bei BMW 320i mehr Firmenwagen im Umlauf sind. Und das alleine treibt da schon den Spritverbrauch hoch, weil keiner von denen auf den Spritverbrauch achtet :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal