Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Gestern war es sehr heiß. (35°C) Bin mit dem "Pulse and glide" über Landstraße und Autobahn einen super 3,5 l/100km Schnitt gefahren. Dann auf einem längeren Gefälle in die Stadt hinein noch den Akku vollgepumpt. Hatte dann in der Stadt das Phänomen das bei jedem Anfahren beim E-Motor kaum Leistung da war und immer der Benziner mit anging. Wenn ich auf Geschwindigkeit war konnte ich aber den Benziner normal ausschalten und mit dem E-Motor die 50 halten. Was war das? Überhitzung von E-Motor oder Akku? Hat das einer von Euch auch schon Mal bemerkt?

    Ich hab das bei den Temperaturen auch immer mal wieder, scheint also irgendwas zu überhitzen, wahrscheinlich wirklich der Akku.

    Aber so richtig nachweisen, was es jetzt genau ist und ab welcher Temp. konnte hier noch niemand...

  • Ich hab das bei den Temperaturen auch immer mal wieder, scheint also irgendwas zu überhitzen, wahrscheinlich wirklich der Akku.

    Aber so richtig nachweisen, was es jetzt genau ist und ab welcher Temp. konnte hier noch niemand...

    Mit der App Hybrid Assistant könntest Du es sehen. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mit der App Hybrid Assistant könntest Du es sehen. ;)

    Naja, haben hier schon mehrere gemacht. Ab 42°C Akku wird wohl der EV-Mode deaktiviert.

    Dann scheint das wohl der Fall zu sein, wenn er mal wieder nicht elektrisch will.

    Allerdings haben die geposteten Diagramme das irgendwie nie so richtig dargestellt...

  • Zitat

    Wie groß ist denn der Unterschied vom Start zu Ziel von den Höhenmetern? Ich denke der Verbraucht einfach weniger auf der einen Strecke, weil es insgesamt weniger Berg hoch geht.

    Kurze knackige Steigungen an einer hügeligen Strecke sind scheinbar besser für den Gesamtverbrauch. Da habe ich nach 1 Mio. km mit diversen Autos schon viel Erfahrung. Bevor die A8 hier auf der Albfläche auf das moderne Flachprofil umgebaut wurde, war man insgesamt sparsamer unterwegs.

    Ist vielleicht dem P+G-Verhalten ähnlicher, wer weiß.

    An der Steilstrecke mit immerhin 6% Steigung nimmt der Corolla sich aber auch nur 7-8 l, was dank E-Motor echt wenig ist. An der langen sanften Steigung aber eben auch schon 6-7l, weil die E-Unterstützung da nicht lange genug effizient unterstützen kann.

    Im Flachland kann man den Corolla aber sicher mit 100 km/h mit 3,x fahren UND gelegentlich Spaß haben :P .

  • Kurze knackige Steigungen an einer hügeligen Strecke sind scheinbar besser für den Gesamtverbrauch. Da habe ich nach 1 Mio. km mit diversen Autos schon viel Erfahrung. Bevor die A8 hier auf der Albfläche auf das moderne Flachprofil umgebaut wurde, war man insgesamt sparsamer unterwegs.

    Ist vielleicht dem P+G-Verhalten ähnlicher, wer weiß.

    An der Steilstrecke mit immerhin 6% Steigung nimmt der Corolla sich aber auch nur 7-8 l, was dank E-Motor echt wenig ist. An der langen sanften Steigung aber eben auch schon 6-7l, weil die E-Unterstützung da nicht lange genug effizient unterstützen kann.

    Im Flachland kann man den Corolla aber sicher mit 100 km/h mit 3,x fahren UND gelegentlich Spaß haben :P .

    und wieviel Höhenmeter unterschied sind das nun?

    Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass dem HSD das juckt ob er hügelig oder eben fährt, hauptsache man kommt nicht in die Begrenzung weil der Akku "voll" ist.

    Bei einem normalen Verbrenner wird das wohl stimmen, da verpufft die Energie ja in den Bremsen wenn es Bergab geht, aber der HSD rekuperiert ja ;)

  • Hinzu sind sieht das so aus : 600m auf 785m in 30km, dann steile Abfahrt auf 400m. Da ist nach dem Abstieg der Akku gerade ebenso voll (79% laut Hybrid Assistant) und er kann mit sehr wenig Verbrauch die restlichen 30 km abspulen.

    Umgekehrt geht der Aufstieg eben von 400m auf 785m und dann mit viel Gleitstrecken zurück auf 600m.

    Aber ich gebe Dir recht. Der Verbrauch ist in den Bergen nicht wesentlich höher als im Flachland. Man darf am Anstieg halt nicht das Gaspedal durchtreten.

    Ich lassen den HSD einfach machen und gut.

  • Hinzu sind sieht das so aus : 600m auf 785m in 30km, dann steile Abfahrt auf 400m. Da ist nach dem Abstieg der Akku gerade ebenso voll (79% laut Hybrid Assistant) und er kann mit sehr wenig Verbrauch die restlichen 30 km abspulen.

    Umgekehrt geht der Aufstieg eben von 400m auf 785m und dann mit viel Gleitstrecken zurück auf 600m.

    Aber ich gebe Dir recht. Der Verbrauch ist in den Bergen nicht wesentlich höher als im Flachland. Man darf am Anstieg halt nicht das Gaspedal durchtreten.

    Ich lassen den HSD einfach machen und gut.

    Dann ist es kein wunder dass du auf dem Hinweg weniger verbrauchst, da fährst du ja insgesamt 200m bergab, zurück dann natürlich bergauf. Egal was für Umwege du dabei fährst.

  • Lieber einen kurzen (Distanzmäßig) und knackigen Anstieg und dann geht's flach weiter als permanent über eine lange Strecke dafür aber mit nur 1-2% bergauf

    Kurz und steil ist immer besser als lang und flach...

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • nochmal zum blauen Balken der einem ja den optimalen Lastzustand zeigen soll.

    Funktioniert das evtl. nur mit eingebautem Navi und laufender Navigation wirklich?

    Wie schon gesagt, wundert es mich, wie der überhaupt irgendwelche Empfehlungen geben kann, wenn er gar nicht weiß, bis wohin ich beschleunigen will.

    Oder verstehe ich da was nicht? Wie fahrt ihr nach diesem Balken?

    Wenn ich mich da immer dran halten würde, würde ich teilweise für 10m den Verbrenner anwerfen oder teilweise mit Schneckentempo von 50 bis 100 km/h beschleunigen (falls ich sie dann überhaupt erreiche). Also meiner Meinung nach ist das einfach nur unterhaltend aber überhaupt nicht sinnvoll zu nutzen.

    Dass ich nicht bis in den Powermodus Gas geben soll, weiß ich auch ohne blauen Balken :/

  • Mich wundert der blaue Balken auch regelmäßig. Speziell, wenn man z.B. an eine Kreuzung heranrollt oder nur ganz leicht bremst, aber ohne Stehenbleiben abbiegen kann. Dann hängt der blaue Balken teilweise tief im Eco-EV-Bereich. Man dürfte dann also das Gaspedal nur streicheln, um nicht den Ecoscore zu verschlechtern. Bis er sich dann aus diesem tiefen Bereich so langsam wieder erhebt, dauert das so lange, dass man in jedem Fall ein Hindernis ist, sobald man einen hinter sich hat.