Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • untere blaue Balken

    Ich fahre fast nur noch danach, mittlerweile brauch ich aber auch kaum mehr hingucken.

    Hab meinen Gasfuß quasi angepasst daran.

    Hab auch kein Headup und kann den trotzdem gut ablesen.

    War jetzt wieder meine Runde nach Dortmund und zurück (750km) und hab mal bewußt den Normalmodus auf der BAB drin gelassen.

    Fahre eh immer damit, eco ist mir der Pedalweg zu lange.

    Hat absolut keinen Unterschied im Verbrauch gemacht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Gestern konnte ich auf meiner Pendelstrecke noch einmal effizienter unterwegs sein. Auf dem Hinweg 3,6 l, auf dem Rückweg 4,2 l, macht im Schnitt 3,9 l / 100 km. Auf dem Hinweg muss ich von 600m auf die 785m Gipfelhöhe eine ständige leichte Steigung hoch. Dabei gönnt sich der Antrieb im Schnitt mehr E10, als wenn ich auf dem Rückweg die richtig krasse lange Steigung am Albaufstieg hochklettere. Wahrscheinlich ist dann der Motor im optimalen Betriebspunkt, während er bei der ständigen leichten Steigung weder den E-Antrieb richtig nutzen kann noch den richtigen Lastbereich hat.

  • Gestern konnte ich auf meiner Pendelstrecke noch einmal effizienter unterwegs sein. Auf dem Hinweg 3,6 l, auf dem Rückweg 4,2 l, macht im Schnitt 3,9 l / 100 km. Auf dem Hinweg muss ich von 600m auf die 785m Gipfelhöhe eine ständige leichte Steigung hoch. Dabei gönnt sich der Antrieb im Schnitt mehr E10, als wenn ich auf dem Rückweg die richtig krasse lange Steigung am Albaufstieg hochklettere. Wahrscheinlich ist dann der Motor im optimalen Betriebspunkt, während er bei der ständigen leichten Steigung weder den E-Antrieb richtig nutzen kann noch den richtigen Lastbereich hat.

    Wie groß ist denn der Unterschied vom Start zu Ziel von den Höhenmetern? Ich denke der Verbraucht einfach weniger auf der einen Strecke, weil es insgesamt weniger Berg hoch geht.



    Ich habe den jetzt auch nochmal aktiviert und mich versucht dran zu halten.

    Also eigentlich springt der ja immer auf den Strich zu Power oder zu Eco, zwischendurch irrt er mal etwas rum, wie und woran er seine Empfehlung fest macht, würde mich ja schon interessieren. Das Auto weiß ja nun mal nicht wie lange oder bis zu welcher Geschwindigkeit ich beschleunigen will/muss :/.

    Auf jeden Fall ähnelte mein Fahrstil dann "pulse and glide". Elektrisches Fahren war deutlich weniger, da der blaue Balken eigentlich immer in dem Bereich steht wo der Verbrenner mit läuft. So war mein Akku dann aber immer schön voll und der Verbrauch war auch sehr gut :) .

    Ich werde das mal weiter testen und beobachten, ich glaube das war nur Glück ^^

  • Wahrscheinlich ist dann der Motor im optimalen Betriebspunkt, während er bei der ständigen leichten Steigung weder den E-Antrieb richtig nutzen kann noch den richtigen Lastbereich hat.

    Könnte ich mir schon vorstellen. Ich vergleiche es gerade mit dem Radfahren: Lieber einen kurzen (Distanzmäßig) und knackigen Anstieg und dann geht's flach weiter als permanent über eine lange Strecke dafür aber mit nur 1-2% bergauf.


    Dann "verausgabt" man sich einmal und dann ist's gut.


    Also eigentlich springt der ja immer auf den Strich zu Power oder zu Eco

    Ich hab den eigentlich auch durchgehend aktiv und wie AlexToCo geht das langsam in den Gasfuß über, ohne dass ich groß hinsehen muss. Beim Beschleunigen bin ich meist zwischen den Eco und Power strichen. Eine gemütliche Beschleunigung.


    wie und woran er seine Empfehlung fest macht, würde mich ja schon interessieren.

    Ich vermute am Ecoscore. Erst ein gleichmäßiges Beschleunigen. Sobald die Beschleunigung unter einen bestimmten Wert sinkt, wird eine gleichmäßige Geschwindigkeit angenommen, die möglichst gehalten werden sollte.


    Sehe ich immer dann, wenn ich z.B. 50 innerorts fahre, der blaue Balken im EV-Eco Bereich ist und mehr oder weniger deckungsgleich mit dem grauen "Ist" Balken ist. Wenn ich dann aus dem Ort heraus beschleunige, hängt der blaue Balken kurz nach bis er "überzeugt" wurde, die Beschleunigung bis knapp vor den Power-Bereich zuzulassen (was wohl dem Optimum entspricht).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Wenn der verbrenner läuft und demnach auch der Akku gut gefüllt ist boostet der Elektromotor ja gut dazu weshalb die Verbräuche ebenfalls wieder sinken.


    Am wenigsten verbraucht das Auto eh wenn man sich einfach nur aufs fahren konzentriert ohne Hintergedanken wie es sparsamer gehen könnte.


    Davon ab kann man das Auto eh fahren wie man will, sparsam bleibt er immer.


    Toyota Hybrid eben, bei nur mößig vorausschauender Fahrweise steckt der alle anderen schon in die Tasche 👌

  • Davon ab kann man das Auto eh fahren wie man will, sparsam bleibt er immer.

    Ich denke auch.

    So lange man damit nicht rast und den Powerbereich meidet, spielt das alles kaum ne Rolle.

    Der HSD-Antrieb arbeitet ja die ganze Zeit mit der Lastpunktverschiebung um effizient zu laufen. So lange man dem Antrieb auch die Zeit dafür gibt und nicht digital auf den Pedalen rum tritt, wird das auch funktionieren, egal ob man dann dem blauen Balken folgt oder nicht.

  • Seit März diesen Jahres läuft es richtig gut bei mir. Einfach entspannter, gemütlicher und vorausschauend fahren, bringt bei regelmäßig 4,x l / 100 km auch bei überwiegend Autobahnfahrten und lediglich eine Minute länger als die ursprüngliche Schätzung von Google.

    Hier meine letzte Fahrt von Bonn nach Düsseldorf. :love: Screenshot_20220726_134739.jpg

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Gestern war es sehr heiß. (35°C) Bin mit dem "Pulse and glide" über Landstraße und Autobahn einen super 3,5 l/100km Schnitt gefahren. Dann auf einem längeren Gefälle in die Stadt hinein noch den Akku vollgepumpt. Hatte dann in der Stadt das Phänomen das bei jedem Anfahren beim E-Motor kaum Leistung da war und immer der Benziner mit anging. Wenn ich auf Geschwindigkeit war konnte ich aber den Benziner normal ausschalten und mit dem E-Motor die 50 halten. Was war das? Überhitzung von E-Motor oder Akku? Hat das einer von Euch auch schon Mal bemerkt?

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022