Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Eugen, probiers doch mal mit einer 10m langen Abschleppstange, die Du - äquivalent zur Luftbetankung bei Kampfjets - einfach an nem fahrenden LKW hinten einklinkst. Somit sind Auffahrunfälle nahezu ausgeschlossen und der N-Gang bekommt endlich seine Daseinsberechtigung. Und vom Verbrauch wirst Du auch noch Jahre später träumen :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Letzes Jahr nach einer kurzen Einfahrzeit (2000 km) hatte ich eine Urlaubsfahrt an die Ostsee (ca. 930 Km).

    Diese war für mich überraschend positiv, denn für mich war klar die Autobahn ist nicht seine Heimat


    Wir waren mit drei Autos unterwegs und ich musste mich mit zwei Renaults messen (Capture 1,2 120PS und Kadja1.3 140 PS).

    Der Tempomat war auf 130 km/h eingestellt und sämtliche Geschindigkeitsbeschränkungen wurden eingehalten.

    Alle drei Fahrzeuge waren voll beladen und mit 3 Personen besetzt (ausser Capture 2 Personen)


    Hier das Ergebnis:

    Capture 6,3 l

    Kadja 6,7 l

    Corolla 5,5 l

    Mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.


    Die Rückfahrt war individuell und verlief ähnlich ausser die letzten 150 Km bin ich zwischen 150 und 180 km/h gefahren und hatte am Ende 6,0 (lt Bordcomputer)

    errechnet waren es 5,9 l. das ist auch akzeptabel.

    Stichwort Bordcomputer der ist sowas von exakt und zeigt eher etwas zu viel an. Bei meinem Golf war es umgekehrt und hatte so zwischen 0,2-0,5 l zu wenig angezeigt.


    Gruß

    Thomas

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Team Deutschland 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner () aus folgendem Grund: Derzeit liegt mein Jahresverbrauch bei 5,0 Liter laut App Letzter Monatsbestwert Oktober 2020 4,7 Liter

  • Wird Zeit das Toyota endlich mein Auto liefert. Ich will das jetzt auch endlich richtig ausprobieren. :D


    Hatten den Hatchback und die Limo letztes Jahr als Werkstattersatzwagen und ich meine, dass ich beide mit 3,9 - 4,1 gefahren bin. Jeweils um die 120km über meine Hausteststrecke. :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Ganz witzig dazu ist vielleicht das Hintergrundwissen, dass der kommende Mazda 2 enorm viel Toyota Technik (vor allem das komplett Hybridsystem) bekommen wird und (anders als beim 2er ist das aber noch nicht ganz klar) der neue Mazda 3 wohl vom Unterbau her ein weiterer Corolla wird (allerdings nicht wie der Suzuki Swace und der Across/RAV4 vom selben Fließband kommen wird).

    Die Konkurrenz begreift langsam den Rückstand den sie im Hybridbereich haben und statt selber mal in die Pushen zu kommen, kauft man lieber da ein wo es funktioniert


    Tja, wenn das so ist (oder sein wird) kann es ja nur gut sein. Das Skyactiv X Prinzip scheint ja zu funktionieren aber überzeugen kann es nicht! Zumindest nicht in Konkurrenz mit dem Toyota- Vollhybridsystem.

    Als ich vor einem halben Jahr vor der Kaufentscheidung stand: Mazda 3 oder Corolla Hybrid war ich süchtig nach Zahlen die Verbräuche offenlegen.


    Ein hießiger Mazdahändler verkündete mir ganz stolz (wider der Angaben auf der Mazda-Homepage) "Man kommt 17,6 Kilometer (ca. 5,6 Liter/100) im Jahresdurchschnitt" Auch wenn ich seinerzeit ein wenig enttäuscht war über so viel Ehrlichkeit bin ich heute froh darüber, das meine Euphorie einen Dämpfer bekam.:|


    Bin nun Überzeugter "Vollhybrider" und gebe mir Mühe das System und die damit verbundene Botschaft in verführerische, aber reale !, Verbräuche zu verwandeln.


    Auch wenn ich hier, in Westjütland, mit dem !.8 völlig ausreichend motorisiert bin sähe dies, müsste ich mich im quirligen deutschen Straßenverkehr durchschlagen, vielleicht etwas anders aus. Da ein paar Reserven zu haben ist sicherlich ein Vorteil. Deshalb fiele meine Wahl in Deutschland sicherlich auf den 2.0 .....:thumbup:


    Ja und was den Mehrverbrauch beträfe wäre das halt der Preis für mehr Power. Wenn ein stärkeres Aggregat nicht all zu viel gefordert wird bekommt man ihn logischer Weise auch im "Schlummerzustand" bewegt, was den 1.8´er Verbräuchen sicherlich nahe käme. Wenn er die Muskeln aber spielen lässt, sollte auch was auf dem Teller sein .... Eigentlich völlig klar.;)


    Was mich ein bissl nervt ist das politische Umfeld angesichts der Verteufelung des Dieselmotors. Man wage sich nicht vorzustellen wo die Verbräuche lägen, würde statt eines Benzinmotors ein Dieselmotor im Hybridsystem verbaut. Der Kalorienreiche Diesel und das bestehende Selbstladeprinzip .... 8)8)8)


    Aber "Hätte, hätte ... Fahradschlauch."


    Bin zufrieden, Umwelt auch ....

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Eugen, probiers doch mal mit einer 10m langen Abschleppstange, die Du - äquivalent zur Luftbetankung bei Kampfjets - einfach an nem fahrenden LKW hinten einklinkst. Somit sind Auffahrunfälle nahezu ausgeschlossen und der N-Gang bekommt endlich seine Daseinsberechtigung. Und vom Verbrauch wirst Du auch noch Jahre später träumen :D

    ich will ja auch vorankommen.


    @Lupfi

    der Italien Urlaub fand letztes Jahr in der Einfahrphase statt, deswegen wenig aussagekräftig.

    Fahr nach HH im Dezember war vom Wetter her nicht optimal.

    Bin gespannt wie es nächste Woche aussehen wird.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Diesel als Hybrid macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.

    Die Herstellungskosten sind viel zu hoch. Das geschmeidige hin und her schalten mit und ohne Verbrenner, wäre mit nem Diesel längst nicht so geschmeidig.

    Und als größter negativpunkt: Die Spriteinsparung durch die Lastpunktverschiebung ist beim Diesel gleich null. Also hätte man nur die ca. 10% Ersparnis durch die Bremsenergierückgewinnung. Kannst du ja als Mild-Hybrid bei z.b. Kia/Hyundai kaufen.

    Fairerweise müsste man auch den Energieverbrauch vergleichen (co2) nicht den Spritverbrauch in Litern, Diesel hat eine um ca. 20% höhere Energiedichte!

    Die Umweltbilanz ist übrigens auch ne Katastrophe, die Herstellung verschlingt extrem viel Ressourcen, der Schadstoffausstoß ist viel höher als bei unserem Hybrid. Und außer Deutschland gibt es kaum ein Land wo Diesel so günstig ist. Also ist das für den Weltmarkt erst recht nichts.

  • Dieses System Diesel + Hybrid baut Toyota in Japan im leichten Nutzfahrzeugbereich, was es bringt keine Ahnung.

    Glaube der Tundra (Ami Pick-UP) sollte sowas auch mal bekommen wurde aber glaube nichts daraus....

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Plug in Hybrid und Diesel ist die Beste Kombi die es gibt. Batterie Elektrisch in der Stadt unterwegs und für überland und Autobahn dann den sparsamen Diesel. Könnte ich zuhause laden, hätte ich mir definitiv ein paar Diesel Hybrid Autos bei Mercedes angeguckt. :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Hab gerade mal geguckt, angeblich soll der aktuelle Kia Ceed Diesel standardmäßig ein Mild-Hybrid sein.

    Laut Spritmonitor liegt der 136PS Ceed bei 5,6l Verbrauch.

    Da es die selbe Fahrzeugklasse wie unser Corolla ist, kann man das ganz gut vergleichen.

    Also verbraucht die Mild-Hybrid-Diesel-Variante ungefähr das gleiche wie der 44Ps stärkere 2,0 Corolla.

  • Plug in Hybrid und Diesel ist die Beste Kombi die es gibt. Batterie Elektrisch in der Stadt unterwegs und für überland und Autobahn dann den sparsamen Diesel. Könnte ich zuhause laden, hätte ich mir definitiv ein paar Diesel Hybrid Autos bei Mercedes angeguckt. :)

    Dann muss einem der Anschaffungspreis und der Ökogedanke aber auch völlig egal sein. Das sind reine Firmenfahrzeuge (wegen steuerlicher Bevorteilung) und meiner Meinung nach der totale Irrsinn.


    Diesel haben in normalen PKWs meiner Meinung nach nichts zu suchen, das sollte wirklich nur für Nutzfahrzeuge sein.

    Dieser ganze Dieselhype wurde ja nur hier in DE/EU mit steuerlicher Bevorzugung erzeugt, der Rest der Welt fährt kaum Diesel! Japan/USA liegen irgendwas bei 1%, Deutschland ca. 50% Dieselanteil!