Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Noch ne kleine Anmerkung. Ich muss nach inzwichen knapp 8000km mit dem Corolla sagen, dass die Werksangaben bezüglich des Verbrauches für mich als Normalfahrer eigentlich nicht schaffbar sind. Wenn ich mir viel Mühe gebe dann komme ich unter 5L. Realistisch sind aber eher 5,2l. Leistung beim 2L gefühlt doch eher wie 130-140PS. Ich sehe den Vorteil für mich darin, dass mich der Antriebsstrang zum absolut entspannten cruisen animiert. Mein Punktekonto freut sich darüber. Ich denke aber dass man mit einem "standard" 2L Diesel in einem PKW gleicher Größe mit dem selben Fahrstil am Ende das Selbe oder etwas weniger verbraucht und gefühlt mehr Leistungsreserven hat. Meine Meinung. Bitte nicht dafür schlagen. :P Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist die Abstimmung der Hinterachse. Das ist mir bei noch keinem anderen Auto vorher aufgefallen. Die Hinterachse neigt bei Querfugen oder Kanten in Kurvenfahrt zum Versetzen. Das fühlt sich an wie damals bei Starrachsenautos. Das ist etwas "uncool". Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Das mit der Hinterachse hatte ich bei meinen letzten Autos mit Starrachse tatsächlich. Das hat mich Nachbarn Auris Hybrid ebenfalls mit Starrachse sehr gestört. Der Auris hatte das Verhalten nicht. Und auch der Corolla jetzt mit Einzelradaufhängung fährt super ohne versetzen, und ich habe auf meiner täglichen Strecke eine Bodenwelle wo meine Autos immer stark versetzt haben, besonders bei Nässe. Mit dem Corolla der st das absolut souverän

  • War heute tanken. Laut Bordcomputer 3,8 Liter und laut Spritmonitor 4,02. Die Autobahnfahrt und der wirklich viele Regen haben ihren Tribut gezollt. Bin zufrieden. Hätte mit mehr gerechnet.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich muss mal kurz den Klugscheißer-Modus aktivieren (das mag meine Frau auch sehr an mir :)).

    Der Auris und auch der Prius 1-3 haben keine Starrachse, sondern eine Verbundlenkerachse.

    Aber nur die Hybride und der Diesel des Auris 2.

    Der Auris 1 Hybrid den ich damals gefahren bin hatte aber noch über alle Motorvarianten eine Starrachse

  • Ich muss mal kurz den Klugscheißer-Modus aktivieren (das mag meine Frau auch sehr an mir :) ).

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß tatsächlich alles besser ! 8o 8o

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hier mal ein Ausschnitt aus einem Interview mit dem Chef der Tankstellenkette Sprint


    "Die Kritik nach dem 1. Juni war, dass der Tankrabatt nicht eins zu eins weitergegeben wurde. Am 1. September dürften die Preiserhöhungen aber ganz bestimmt um den gleichen Betrag erhöht werden, oder?


    Ich betreibe 144 Tankstellen unter der Marke Sprint. Wir haben den Rabatt damals komplett weitergegeben und enorme Verluste gemacht. Denn wir haben die Kraftstoffe billiger verkauft, als wir sie wenige Tage und Wochen zuvor eingekauft haben. Jetzt gleicht sich der Effekt natürlich aus, das heißt, wir verkaufen das Benzin und den Diesel ab September dann teurer, als wir ihn zuvor beschafft haben. Wir werden jedenfalls fair bleiben. Wir erhöhen am 1. September um 33 Cent pro Liter Benzin und 17 Cent pro Liter Diesel – exakt um die Höhe des Tankrabatts."


    Ende des Tankrabatts: „Das Tanken wird teurer und darauf müssen wir uns einstellen“ - WiWo


    Als wenn auch nur eine einzige Tankstelle in Deutschland sofort mit dem Preis runter gegangen ist. Das hat Wochen gedauert. Und jetzt wird natürlich direkt alles raus geholt und der volle Rabatt an Tag 1 gestrichen.


    Edit: Ich habe nun etwas nachgeforscht. Ich habe es ganz anders in Erinnerung, aber die Preise wurden wohl an vielen Tankstellen sofort gesenkt, als der Tankrabatt startete.


    Tankrabatt versagt? Das sind die neuen Spritpreise in Berlin
    Groß war die Kritik am Tankrabatt. Wie sieht die Lage in Berlin am ersten Tag nach Einführung aus? Wir haben den Vergleichs-Check gemacht.
    www.berliner-zeitung.de

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Das wird ja lustig, zukünftig 2,15€ für E5 bei meiner Tankstelle um die Ecke. Bin gespannt wie sich der Preis in Tirol entwickelt, wenn hier der "Rabatt" entfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenjodler79 ()

  • Als wenn auch nur eine einzige Tankstelle in Deutschland sofort mit dem Preis runter gegangen ist.

    Aral, Hem sind bei uns in der Region Pünktchen 0:00 um 33c runter.

    Bis zum Feierabend war er aber bloß noch 10-12c unter den Vortagen.

    Früh war es weiter gegeben, dan nicht mehr komplett.

    Und trotzdem standen sie noch Schlange.

  • Ich tanke immer bei Kaufland. Dort waren die Preise bei E10 seit Mitte Februar 2022:


    18.02. 1,65⁹

    28.02. 1,76⁹ (Ukrainekrieg läuft seit vier Tagen)

    03.03. 1,77⁹

    31.03. 2,05⁹

    31.03. 1,94⁹

    12.04. Fehleingabe bei Spritmonitor

    29.04. 1,92⁹

    18.05. 1,99⁹

    02.06. 1,83⁹ ( Tag 2 der des Tankrabatt)

    09.06. 1,84⁹

    18.06. 1,81⁹

    06.07. 1,72⁹

    30.07. 1,61⁹

    06.08. 1,57⁹

    17.08. 1,56⁹

    22.08. 1,56⁹


    Kaufland hat den Preis also direkt am Anfang um rund 20 Cent gesenkt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • .... na ja, es um 20cent zu senken aber praktisch 35cent vom Staat gutgeschrieben zu bekommen ist natürlich ein Superdeal für die Ölkonzerne :rolleyes: . Es ist ja bekannt, dass diese immense Mehrgewinne eingefahren haben - siehe auch Habeck will Kartell überprüfen/ Diskussion über Übergewinnsteuer.


    UND...


    der Spritpreis ist wie immer massgeblich entkoppelt vom Rohölpreis - siehe Link:


    BRENT | Kurs, Chart, Analysen | XC0009677409 - n-tv.de


    Ich finde es beschämend, wie die Ölkonzerne die kleinen Leute ausnehmen !!! X( X( X( :/