Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Effizienter ist es aber trotzdem zügig auf Geschwindigkeit zu kommen um dann möglichst große Teilstücke elektrisch zu gleiten.

    Das ist absoluter blödsinn, Sorry.

    Bei unserem Hybrid ist so langsam wie möglich zu beschleunigen auch am sparsamsten! Das HSD weiß selbst am besten wann es effizienter ist, den Akku mit zu laden oder elektrisch zu fahren, man sollte halt nur vermeiden mit dem SOC unter 40% zu kommen.


    Wenn du immer im ersten Teil der Ecoanzeige bleiben würdest, wäre das zu 100% sparsamer als immer im Powerbereich zu beschleunigen!

    Man kann übrigens auch im ersten Teil Ecoanzeige mit laufendem Verbrenner beschleunigen, dafür einfach kurz etwas mehr Gas geben und dann wieder langsam weniger Gas bis man wieder im unteren Bereich ist.

    Der Verbrenner bleibt dann an und lädt den Akku beim Beschleunigen. Macht aber auch nur Sinn, wenn man sich SOC 40% nähert.

    Ansonsten ist das elektrische Anfahren am effizientesten.

  • Die EV-Taste kannste getrost ignorieren, im Auris ne sinnvolle Sache, im Corolla gar nicht nutzbar X/ .

    Auch wirst du dich jetzt dran gewöhnen müssen, dass da morgens beim Losfahren nicht mehr viel elektrisch geht, bei den Temperaturen die jetzt kommen.

    Warum das so geändert wurde, weiß wohl nur Toyota :/

    Ich habe da so eine Theorie warum das bei kalten Temperaturen nichts mit elektrisch losfahren wird. Stell dir vor du fährst rein elektrisch nur 200m zur nächsten Autobahn/Schnellstraße und plötzlich müsste der eiskalte Motor von 0 auf 100% Leistung gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so optimal ist. Deswegen finde ich diese Lösung für kalte Temperaturen nicht einmal schlecht. Der Motor kann so langsamer aufgewärmt werden.

    Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

    Bestellt am 03.05.2022

    Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

    Produktion gestartet: 25.10.2022

    Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

    Geliefert am: 16.12.2022

  • Ich habe da so eine Theorie warum das bei kalten Temperaturen nichts mit elektrisch losfahren wird. Stell dir vor du fährst rein elektrisch nur 200m zur nächsten Autobahn/Schnellstraße und plötzlich müsste der eiskalte Motor von 0 auf 100% Leistung gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so optimal ist. Deswegen finde ich diese Lösung für kalte Temperaturen nicht einmal schlecht. Der Motor kann so langsamer aufgewärmt werden.

    Sehe ich auch so, das macht auf jeden Fall Sinn dass der Motor bei niedrigen Temperaturen sofort an geht.

    Allerdings, wenn ich doch die EV-Taste drücke, dann sage ich dem System ja, ich will nur mal kurz umparken oder die Straße zum Bäcker runter fahren, da könnte er das dann ruhig mal zulassen.

    Wie gesagt, mit dem Auris war das möglich und ich hab noch nie von nem Motorschaden am ICE des Auris gehört.

    Ansonsten sprang der Motor beim Auris auch immer sofort an, bei kalten Temperaturen.

  • Sehe ich auch so, das macht auf jeden Fall Sinn dass der Motor bei niedrigen Temperaturen sofort an geht.

    Allerdings, wenn ich doch die EV-Taste drücke, dann sage ich dem System ja, ich will nur mal kurz umparken oder die Straße zum Bäcker runter fahren, da könnte er das dann ruhig mal zulassen.

    Wie gesagt, mit dem Auris war das möglich und ich hab noch nie von nem Motorschaden am ICE des Auris gehört.

    Ansonsten sprang der Motor beim Auris auch immer sofort an, bei kalten Temperaturen.

    Ja das mit der nicht funktionierenden EV Taste verstehe ich auch nicht. Ich will ihm dann ja bewusst mitteilen, dass ich jetzt EV-Betrieb will. Kann man die Funktion der EV-Taste nicht einfach mit einem Tester umprogrammieren? Inzwischen kann man ja fast alle Einstellungen am Fahrzeug nach belieben ändern.

    Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

    Bestellt am 03.05.2022

    Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

    Produktion gestartet: 25.10.2022

    Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

    Geliefert am: 16.12.2022

  • Meinen alten P2 konnte ich zum rangieren so gut wie immer in den EV Modus zwingen, selbst um aus der TG hoch zu schleichen. Erst als der Akku aus dem letzten Loch pfiff, aktivierte er den Verbrenner. Anders verhielt er sich natürlich, wenn die Heizung/Klima aktiv war. Der Corolla macht grundsätzlich immer MiMiMi wenn ich selbiges mit ihm vorhabe.

  • Ich glaube ihr macht euch eventuell zu viel Gedanken. In Summe kommt doch der niedrige Verbrauch dadurch, dass der Verbrenner die meiste Zeit im optimalen bereich mit fast 40% Wirkungsgrad läuft. Am Ende kommt die gesamte Energie, die ihr verbraucht ja doch aus dem Verbrenner und da sorgt euer Corolla schon dafür, dass dies möglichst oft der Fall ist. Der Rest ist gesunder Menschenverstand. Vorausschauende Fahrweise hilft bei jedem Fahrzeug, egal ob Hybrid, E-Auto, oder Sportwagen.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019