Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • von HH nach Oranienburg gemacht,

    Zu dieser Jahreszeit nach Südosten zu fahren kann Gegenwind bedeuten. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ein nicht zu unterschätzender Faktor :saint:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Zu dieser Jahreszeit nach Südosten zu fahren kann Gegenwind bedeuten. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ein nicht zu unterschätzender Faktor :saint:

    Und dazu kommt dann noch der schlechte cw-Wert 0,31 unseres Corolla´s. Da wirkt sich ab ca. 70 km/h jeder km/h mehr negativ aus und je schneller umso mehr.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und dazu kommt dann noch der schlechte cw-Wert 0,31 unseres Corolla´s. Da wirkt sich ab ca. 70 km/h jeder km/h mehr negativ aus und je schneller umso mehr.

    wobei die 0,31 jetzt auch nicht soo schlecht sind, und weil unser Corolla recht flach ist, hat er auch eine recht kleine Stirnfläche und der Gesamtluftwiderstand ist somit auch nicht soo schlecht. Das bewegt sich alles auf dem normalen Niveau der Kompaktklasse.

    Zumindest deutlich besser als bei nem Golf Sportsvan, VW Tiguan, Toyota RAV4 oder alles andere was höher ist.


    Problem ist, dass der tolle WLTP Prüfzyklus eine Durchschnittsgeschwindigkeit von satten 47km/h hat ^^.

    Da nur nach diesem Prüfzyklus hier in Europa die Kfz-Steuer, EU-Strafzahlungen und alle Verbrauchsdaten bemessen werden, haben die Hersteller natürlich wenig Interesse wirklich windschnittige Autos zu bauen.

    Aufregende Designs sind da wichtiger :(

  • wobei die 0,31 jetzt auch nicht soo schlecht sind, und weil unser Corolla recht flach ist, hat er auch eine recht kleine Stirnfläche und der Gesamtluftwiderstand ist somit auch nicht soo schlecht. Das bewegt sich alles auf dem normalen Niveau der Kompaktklasse.

    Zumindest deutlich besser als bei nem Golf Sportsvan, VW Tiguan, Toyota RAV4 oder alles andere was höher ist.

    SUVs haben normalerweise mehr Stirnfläche und einen schlechteren cw-Wert.

    Kompaktklasse wäre für mich beispielsweise der Golf 8 und der hat einen cw-Wert von 0,275. Der ist also schon mal definitiv besser als 0,31.

    Die Stirnfläche vom Corolla weiß ich nicht, aber vom Golf 8 beträgt sie lediglich 2,21 m2.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Problem ist, dass der tolle WLTP Prüfzyklus eine Durchschnittsgeschwindigkeit von satten 47km/h hat

    Wobei das ja jetzt an sich nicht das problematische ist. Ich mein ... was ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Pendelstrecken die tagtäglich in Europa, den USA, China und Japan gefahren wird? Würde mich wundern, dass die jenseits der 50km/h liegt.


    Das einige Fahrer (gemessen am Durchschnitt) dann schneller fahren, ist dann weniger ein Problem vom WLTP.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • SUVs haben normalerweise mehr Stirnfläche und einen schlechteren cw-Wert.

    Kompaktklasse wäre für mich beispielsweise der Golf 8 und der hat einen cw-Wert von 0,275. Der ist also schon mal definitiv besser als 0,31.

    Die Stirnfläche vom Corolla weiß ich nicht, aber vom Golf 8 beträgt sie lediglich 2,21 m2.

    Wobei man da auch die verschiedenen Motorisierungen unterscheiden muss.

    Mehr Leistung = mehr Öffnungen für Luftstrom zum Motor und Kühler. Das frisst am meisten CW-Wert.

    Mag sein dass das bei Toyota gleich bleibt, aber bei VW ist das definitiv nicht so.

    Gerne stellt VW nämlich diese Aerodynamikwerte als allgemeingültig dar, dabei hat ein Golf GTi einen viel höheren Luftwiderstand als das Sparmodell.

  • Wobei das ja jetzt an sich nicht das problematische ist. Ich mein ... was ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Pendelstrecken die tagtäglich in Europa, den USA, China und Japan gefahren wird? Würde mich wundern, dass die jenseits der 50km/h liegt.


    Das einige Fahrer (gemessen am Durchschnitt) dann schneller fahren, ist dann weniger ein Problem vom WLTP.

    Meine liegt wohl bei unter 30 kmh um zur Arbeit zu kommen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Meine liegt wohl bei unter 30 kmh um zur Arbeit zu kommen.

    Ich hatte laut Hybrid Report heute auf dem Weg zur Arbeit (durch Bonn!) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h und in Bewebung einen Durchschnitt von 33 km/h.

    Rückfahrt abends über die Autobahn um Bonn herum waren es dann 54 km/h im Durchschnitt und in Bewegung 57 km/h, wobei meine Spitzengeschwindigkeit auf der Autobahn dann 104 km/h betrug.

    Und da es hier ja um den Verbrauch gehen soll, hier die Werte lt. MyT-App:

    Hinfahrt: 6 l/100 km

    Rückfahrt: 5,2 l/100 km

    Im Sommer habe ich für die Strecken bis zu ein Liter pro 100 km geringeren Verbrauch gehabt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Gestern und heute bin ich auch ausnahmsweise mit dem Auto zur Arbeit gefahren (normalerweise S-Bahn oder E-Bike, wenn es das Wetter zulässt).


    Anbei meine Fahrt gestern (morgens und Abends) und heute morgen (in dieser Reihenfolge aufgelistet). Der Corolla stand tagsüber im Parkhaus. Heute natürlich auch wieder. Nachts unterm Carport.

    Temperatur war eisig bei gestern -3°C (morgens und Abends). Heute morgen -5°C.

    Heizung auf 21°C. Sonst keine weiteren Verbraucher außer Bluetooth Nutzung.


    Also ich habe nix auszusetzen. Bin erstaunt, dass er sich mit weniger als 5L zufrieden gegeben hat.