Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Die letzten beiden Tage hat mein Corolla erfreulich sparsam agiert. Wenn das so weitergeht, sollten im Frühjahr und Sommer definitiv 3er Werte möglich sein. Bin gespannt. So kann er jedenfalls weitermachen. Mein Auris mit dem 1,8er Motor war nicht signifikant sparsamer.

  • @HSDCruiser1983

    Wow! Respekt! Sparsam fahren kannst Du!

    Im Winter gestartet und jetzt schon auf Platz 37 in der Vergleichsgruppe mit 550 Fahrzeugen, wobei man den Platz 1 als Fake auch noch streichen muss.

    Ich bin froh gerade so in den vorderen 25% angekommen zu sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Vielen Dank, Dieter!


    Mit meinem Auris war ich auf Platz 4. Ich arbeite mich weiter hoch und die schöne Jahreszeit kommt ja erst noch 💪💪💪.

    Aktuell steht bei mir der BC auf 4,5. Mich hat mal wieder der Spar-Ehrgeiz gepackt.

  • Ja, Spar-Ehrgeiz habe ich auch. Allerdings hat der bei mir auch seine Grenzen. Und zwar auf niedrigerem Niveau, aber auch bei Dir ging der Verbrauch bei den kräftigen Minustemperaturen um ca. 1 l/100 km hoch. Da sieht man, finde ich, sehr gut, dass die Temperatur und einen bedeutenden Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Ich freue mich auch schon auf höhere Temperaturen und damit niedrigere Verbräuche. :)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hatte bisher bei meinem Auto den Eindruck, dass Frost sich gravierender auf den Verbrauch auswirkt, aber das ist nur ein Gefühl. Regen und vor allem Gegenwind erhöhen definitiv auch den Verbrauch.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ist wohl davon abhängig, wie weit die Strecke ist.

    Wenn man bei Frost Langstrecke fährt, spielt das nicht so ins Gewicht, da ja irgendwann dann auch mal alles auf Temperatur ist.

    Bei Regen bleibt aber die ganze Zeit der erhöhte Fahrwiderstand.

  • Wenn man bei Frost Langstrecke fährt, spielt das nicht so ins Gewicht, da ja irgendwann dann auch mal alles auf Temperatur ist.

    Ich habe jeden Tag eine lange Strecke auf Arbeit und als es -10°C waren fuhr er auch am Ende der Strecke nicht so wie bei Plusgraden. Er sammelt sehr viel Energie im Akku da der Verbrenner oft läuft, gibt sie aber nur sehr widerwillig ab. Auf Strecken wo ich sonst kilometerlang elektrisch fahre ging da immer wieder der Verbrenner an und er hatte im rein elektrischen Betrieb sehr wenig Leistung als ob die begrenzt wurde. Ich vermute das es an der Temperatur des Akkus liegt da dieser am Unterboden nicht wirklich warm wird und auch die Temperatur des Verbrenners und des Innenraumes daran nichts ändern.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Ich habe jeden Tag eine lange Strecke auf Arbeit und als es -10°C waren fuhr er auch am Ende der Strecke nicht so wie bei Plusgraden. Er sammelt sehr viel Energie im Akku da der Verbrenner oft läuft, gibt sie aber nur sehr widerwillig ab. Auf Strecken wo ich sonst kilometerlang elektrisch fahre ging da immer wieder der Verbrenner an und er hatte im rein elektrischen Betrieb sehr wenig Leistung als ob die begrenzt wurde. Ich vermute das es an der Temperatur des Akkus liegt da dieser am Unterboden nicht wirklich warm wird und auch die Temperatur des Verbrenners und des Innenraumes daran nichts ändern.

    Ja, das ist richtig, das liegt an der Temperatur des Akkus.

    Die Innenraumtemperatur sollte da aber schon etwas dran ändern, der Lüfter zum Kühlen liegt ja im Fußraum unter dem Sitz Hinten. Ob dieser auch zum wärmen genutzt wird :/ wäre ja eigentlich sinnvoll. Aber die warme Luft aus dem Innenraum gelangt ja trotzdem zum Akku.

    Da er aber ansonsten den Akku schont bei den Temperaturen, dauert es wirklich sehr lange, bis der warm wird.

    Das ist aber eigentlich nur ein Problem, wenn es deutliche Minusgrade sind.