Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wenn Ford einem dazu auffordert und ihr das bei anderen Marken auch mitbekommt, wenn der Reinigungsprozess stattfindet, ihr euch aber sicher seit, dass es nach dem start mit warmen Motor nicht gemacht wird, wann denkt ihr denn macht Toyota das sonst so?

    Dann, wann es alle anderen auch machen? Auf der Autobahn?


    Bei den Dieseln war es ungefähr alle 2.000 km. Die hatte ich auch mal in einer Woche voll, entsprechend habe ich das ungefähr einmal in der Woche beobachtet. Außer, ich bin mal weniger gefahren. Beim Focus Benziner hat hier mal jemand geschrieben, wie oft die Aufforderung kommt. Alle 4 Wochen? Weiß nicht mehr.


    Ich weiß auch gar nicht, ob der Corolla 2.0 das überhaupt so macht. Scheint sich ja zu unterscheiden beim OPF.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es was mit der Abgasreinigung zu tun hat. Kat aufheizen z. B. Aber nicht mit der Reinigung des Filters. Kat auf Temperatur bringen ist Standardprozedere nach dem Start. Und Du meinst, Toyota macht eine Partikelfilterreinigung bei jedem Motorstart? :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es was mit der Abgasreinigung zu tun hat. Kat aufheizen z. B. Aber nicht mit der Reinigung des Filters. Kat auf Temperatur bringen ist Standardprozedere nach dem Start. Und Du meinst, Toyota macht eine Partikelfilterreinigung bei jedem Motorstart?

    Der Filter sitzt doch direkt am Kat!

    Außerdem wäre es nach deiner Aussage so, dass er dann teilweise mit warmen Motor/Kat länger braucht zum aufheizen als mit kaltem. Kann also nicht stimmen!

    Ich habe übrigens nicht behauptet, dass Toyota das nach jedem Motorstart macht :rolleyes:.


    Ich habe bei dir auch etwas das Gefühl, dass es dir garnicht um das Thema als solches geht, sondern eher darum meine Aussagen als falsch darzustellen, ohne jegliche logische Erklärung!

  • Kommt beides zusammen. Du verteidigst hier manchmal Deine Meinung bis zum Umfallen mit der Bereitschaft zu großen intellektuellen Opfern, um mal Harald Lesch zu bemühen.

    Ich erinnere mich gerade an das Beispiel, als Du gesagt hast, der Kühlerlüfter würde ja gar nichts bringen, wenn die Lufttemperatur im Motorraum und die Außentemperatur gleich sind. ?( Da hast Du auch - koste es, was es wolle - Deine Theorie mit der Sinnlosigkeit des Grillblocking verteidigt. Und dass Haut durch Wind gar nicht abkühlt, sondern man das nur so fühlt. ||


    Ich habe keine Ahnung, warum der Corolla das macht. Waren nur mal so Schüsse ins Blaue ("kann mir gut vorstellen"). Aber interessieren würde mich das schon. Denn auch für mich ist das manchmal nervig. Dann würde ich schon gerne verstehen, was der Grund dafür ist, und ich könnte das dann vielleicht leichter hinnehmen als is so.

    Nur die Partikelfilterreinigung passt wirklich überhaupt nicht dazu. Warum machen das denn alle anderen Autobauer nur auf der Autobahn? Das ist halt ein Szenario, in dem a) schon alles heiß ist und b) allerhöchstwahrscheinlich nicht plötzlich der Motor ausgemacht wird. Also eignet sich das zum Programmieren als Szene in der Software.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab mir ja irgendwie schon gedacht, dass dir das Thema Grillblocking immernoch im Magen liegt ^^.

    Da du mich da anscheinend nicht richtig verstanden hast, könnte ich jetzt nochmal anfangen... 8o .

    Ne keine Angst...

    Lasse hatte ja den Beweis geliefert was es bringt. 2°C mehr im Motorrraum waren es, oder irre ich?


    Du behauptest das andere Hersteller die Reinigung auf der Autobahn machen. Da sollte man aber schon zwischen Diesel und Benziner unterscheiden. Und dann müsste man noch einen Hybrid als Vergleich haben. Da wird es dann schwierig.


    Ich gehe davon aus, dass Toyota das so macht, weil der Otto-Normal-Verbraucher dann immer das annähernd gleiche Startverhalten fühlt, egal ob Motor warm oder kalt. Der Kunde bemerkt den Reinigungszyklus also überhaupt nicht (außer uns Füchsen hier).

    Und weil so immer genügend Reinigungsprozesse stattfinden, auch ohne Autobahn.

    Ich denke es wird eine mindestens Kat/OPF Temperatur beim Start benötigt. Wenn er diese hat, geht er in diesen Reinigungsmodus nach dem Start.


    Kann man mit dem Hybridassistenten die KAT-Temperatur auslesen?


    Es kann natürlich auch was völlig anderes sein, allerdings muss es etwas sein, was im Unterschied zum alten 1,8er zu erklären ist.

    Und da gibt es eigentlich nur den nennenswerten Unterschied von Direkteinspritzung und OPF.

    Da fällt mir nichts anderes logisches zu ein, als dieser Reinigungszyklus.

  • Einen normalen Verbrenner als Gegenbeispiel zu nennen, hinkt übrigens total. Damit könnte man das überhaupt nicht so machen wie bei unserem HSD. Man muss ja kontinuierlich konstant heiße Gase in den Abgastrakt blasen. Das kann man mit einem normalen Verbrenner eigentlich nur auf der AB machen.

    Mit unserem HSD geht das auch im normalen Verkehr. Da der Verbrenner seinen Konstanten Zyklus mit konstanter Drehzahl fährt und man dann elektrisch beschleunigt ohne den Zyklus zu stören.

  • Lasse hatte ja den Beweis geliefert was es bringt. 2°C mehr im Motorrraum waren es, oder irre ich?

    So halbwegs ist das richtig. Ein paar Tage später hatte ich jedoch dauerhaft das gleiche Phänomen, als ich ohne Grillblock gefahren bin. Also das zwei unterschiedliche Temperaturen angezeigt worden sind.


    Ich hatte jedoch keine Lust mehr eine weitere Diskussion anzufachen.


    collak Die Geschwindigkeit macht viel aus. Auf meiner neuen Teststrecke fahre ich im Schnitt etwas über 30 kmh. Da ist der Verbrauch dementsprechend auch extrem niedrig.

  • Wenn hier jemand schreibt, im Sommer verbrauche ich das gleiche wie im Winter oder ich verbrauche 1,5l weniger durch Grillblocking.

    Oder, durch meine Spurverbreiterung liegt mein Corolla jetzt viel besser auf der Straße.

    Oder, im Sportmodus verbrauche ich weniger auf der AB.


    Dann wird das hier mit Daumen hoch kommentiert und alle sind begeistert.


    Ich finde es nicht richtig dass solche "Märchen" und so ein "Wunschdenken" hier als Fakten verbreitet werden ohne jeglicher logischer Begründung oder Nachweis.


    Ich versuche mit meinen Diskussionen die Leute zum nachdenken zu animieren, in der Hoffnung dass sie selbst drauf kommen, dass es nicht richtig sein kann.

    Ich kann aber natürlich auch falsch liegen und freue mich dann etwas dazu gelernt zu haben.

    Wenn jemand keine Lust auf Diskussionen hat, dann sollte man evtl. solche Dinge hier nicht verbreiten.


    Um aufs Thema zurück zu kommen, ich bin offen für Diskussionen bei meiner Hypothese Partikelfilterreinigungsmodus, jeder der da nicht drüber diskutieren möchte, lässt es halt.

  • Das mit dem Grillblocking regt mich nun aber wieder auf. Glaubst du, wir bilden uns den Minderverbrauch ein? Oder dass das Auto schneller warm wird? Ohne Grillblock konnte ich beobachten wie beim warmen Auto die Kühlernadel nach unten gesunken ist, wenn man an Ampeln stand und genau das ist mit Block nicht passiert. Aber das willst du ja nicht wahr haben. Die Kiste wird ja eh kaum warm. Wir soll sie es bleiben, wenn permanent kalte Luft hinein strömt?


    Kündigst auch an es selber mal zu probieren, machst es dann aber doch nicht, weil das ja eh einfach nicht stimmen kann.


    Warum fahren in den ganz kalten Ländern so viele mit Block rum, wenn es doch eh nichts bringt?


    Ich vergaß... Wenn ein Minderverbrauch kommt, dann wegen der verbesserten Aerodynamik.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Um aufs Thema zurück zu kommen, ich bin offen für Diskussionen bei meiner Hypothese Partikelfilterreinigungsmodus, jeder der da nicht drüber diskutieren möchte, lässt es halt.

    Ok, aber Diskutieren ist was anderes, als etwas gebetsmühlenartig als Fakt zu formulieren.


    Ich denke, der Reinigungsprozess braucht sehr hohe Temperaturen, für die es viel Verbrennung von Sprit braucht. Vielleicht auch viel Luft im Gemisch? Keine Ahnung. Man sagt ja auch Freibrennen. Bei unserem Backofen heißt das Pyrolyse. Da riecht dann sogar der Zähler. ^^

    Das hat man auf der Autobahn sowieso. Auch ein Hybrid, denn über 120 km/h ist da nichts mit Motor aus. Und wenn man dann mal langsamer wird, bleibt in dem Fall der Motor halt an. Dass ist manchen Situationen der Motor einfach anbleibt, kann man ja auch beim Stage-Wechsel von 3 auf 4 beobachten. Aber auch der Fahrer kann nicht plötzlich den Motor ausmachen, denn der muss halt vorher erst anhalten. Und das dauert auf der Autobahn, bis der mal auf dem Parkplatz steht und ausmachen kann. Wäre auch ein Grund, diese Reinigung auf der Autobahn zu machen, denn ein Abbruch mittendrin ist wohl nicht gewünscht.

    Dass andere Hersteller das auf der Autobahn machen, ist übrigens keine Behauptung, sondern Beobachtung.


    Übrigens: Dass ich mit Grillblocking im ersten Winter einen Durchschnittsverbrauch wie in dem Sommer davor hatte, muss ich nicht beweisen. Du musst es ja auch nicht glauben. Mein Corolla steht aber auch nachts in der Garage. Trotzdem hat er sich im Winter davor mehr genehmigt.

    Der Unterschied zwischen uns beiden beim Grillblocking ist halt, dass ich es gemacht habe und aus Erfahrung sprechen kann und Du nicht. Ich habe halt erlebt, wie er sonst an der Ampel gelaufen ist, um die Heizung zu bedienen und dann eben nicht mehr. Und die Tankquittungen plus App habe ich auch mit Vorher-Nachher-Vergleich. Hast Du auf der Couch auch nicht.


    Edit: Gerade erst gesehen. Hier geht´s weiter mit dem Thema Warmstart beim 2.0er: Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()