Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • warum verbraucht der Verbrenner denn bei scheinbar geringer Lastanforderung ( ziemlich Platte Strecke) um die 7,5 L und bei leichter Steigung schnell mal 10 L.

    Diese Werte verhageln mir der Durchschnittsverbrauch...

    Sicherlich sind da auch mal geringere Verbrauche dabei, aber die Mehrzahl halt wie oben aufgeführt...

    Die Frage wäre wahrscheinlich zu beantworten wenn man ein Muscheldiagramm zur Hand hätte und das Drehzahlniveau kennen würde. Liegt aber wahrscheinlich daran das der Akku bei geringer Lastanforderung mit aufgeladen wird. Ideal wäre ja der sogenannte Heretical Mode. Aber um die Frage vernünftig zu beantworten gibt es sicherlich Spezialisten hier im Forum.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Mit dem Hybriden kannst du wie im Restaurant dir den großen (auf die Menge günstigeren) Teller bestellen, den Rest einpacken lassen und später zuhause Dein Doggybag aufessen.

    Ein normaler Verbrenner bekommt kein Doggybag mit nach Hause.


    Deshalb verbraucht er manchmal mehr. In der Summe weniger.

  • Bei Diesel musst du auch fairerweise ca. 20% beim Verbrauch drauf rechnen, damit man beim gleichen Energieverbrauch/CO2 ist.

    Je nach Quelle ist der Heizwert von Ottokraftstoff 8,4-8,9 kWh/l, der von Diesel 9,8-9,9 kWh/l. Bei gleichem Energie"verbrauch" benötigt ein Diesel also etwa 15 % Kraftstoffvolumen.


    Beim CO2-Ausstoß sieht das anders aus, da bei der Verbrennung eines kg Diesel etwa 2,65 kg CO2 ausgestoßen werden, bei Benzin "nur" 2,37 kg.


    Back to Topic :D

  • warum verbraucht der Verbrenner denn bei scheinbar geringer Lastanforderung ( ziemlich Platte Strecke) um die 7,5 L und bei leichter Steigung schnell mal 10 L.

    Diese Werte verhageln mir der Durchschnittsverbrauch...

    Sicherlich sind da auch mal geringere Verbrauche dabei, aber die Mehrzahl halt wie oben aufgeführt...

    Google doch einfach mal "Lastpunktverschiebung" oder lies dir den Wikipedia Beitrag vom HSD durch:


    Dann wird dir ein Licht aufgehen :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass du der Meinung bist, dass man im TS mehr verbraucht. Dem ist nicht so. Durch das in die Länge gezogene Heck ist die Aerodynamik besser und das Auto verbraucht dementsprechend auch weniger. Nach WLTP sind es 0,4 Liter weniger.

    Ich bin mal wieder der Spielverderber und behaupte mal, dass das nicht stimmen kann!


    Wo bitte hast du diese Werte her?

    Wenn ich die WLTP Werte auf Toyota.de vergleiche, TS vs. HB beides TD dann wird der leichtere HB mit 0,1l weniger angegeben.

  • Ich bin mal wieder der Spielverderber und behaupte mal, dass das nicht stimmen kann!


    Wo bitte hast du diese Werte her?

    Wenn ich die WLTP Werte auf Toyota.de vergleiche, TS vs. HB beides TD dann wird der leichtere HB mit 0,1l weniger angegeben.

    Das mit der Aerodynamik suche ich bereits, finde es aber nicht mehr. Ist schon eine Weile her als ich es gesehen/gelesen habe.

  • Der TS Verbrauch nicht proportional zur Mehrgröße betrachtet mehr wie der HB.

    Beide haben eine identische Stirnfläche. Der TS aber minimal mehr Widerstand auf der umströmten Länge und zusätzlich mehr Masse.


    Mit realen Bedingungen hat der Messtand sicher nichts zu tun. Oder was sagt Spritmonitor zu der Frage. Kann die These da belegt werden?

  • Welche Ausstattungen sind das denn? Wie gesagt, ich hab vorhin geguckt. Ausstattung TD verbraucht der TS 0,1l mehr laut WLTP

    Anscheinend bei beiden die kleinste. Ganz oben ist der Hatchback und ganz unten der TS.


    Hybridmodelle entdecken und konfigurieren | Toyota DE
    Hier findest du eine Übersicht unserer aktuellen Hybridmodelle. Konfiguriere dein individuelles Hybridauto und buche jetzt eine Probefahrt.
    www.toyota.de

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Anscheinend bei beiden die kleinste. Ganz oben ist der Hatchback und ganz unten der TS.


    https://www.toyota.de/elektrom…AmpXEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

    Das wird dann wohl ein Fehler auf der Seite sein.


    Wegen der besseren Aero: wenn man das Heck vom HB weiter führen würde, so dass es nach hinten immer schmaler und flacher wird, dann wäre da tatsächlich ein aerodynamischer Vorteil. Aber der TS geht hinten nicht weiter runter als der HB, schmaler wird er auch nicht und mehr wiegen tut er auch noch, deswegen kann der eigentlich nicht weniger verbrauchen.