Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Kurzstrecken sind halt leider für alle Verbrenner mies.

    Meine tägliche Hauptstrecke ist oneway 13 km.

    Morgens etwas mehr verbrauch und Nachmittags weniger wegen Topographie.

    Im Winter halt um die 5 Liter und im Sommer auch mal 4.

    Die jetzige Tankfüllung steht lt BC bei 4,2.

    Es muss einfach passen wie bei mir.

    Morgens bin ich fast alleine Unterwegs und kann auch mal langsamer rollen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Den 2.0 kann man sicher sehr sparsam fahren - wenn es denn keine Kurzstrecken sind. Durch den Aufheizmodus am Fahrtbeginn wird erstmal ordentlich Sprit verbrannt - und das muss durch Strecke wieder eingefahren/gespart werden. Ich wohne ja bekanntlich im Taunus und würde sagen, das sich hier unter 14km Strecke der Hybrid nicht lohnt. In der Stadt oder im flachland sieht das natürlich wieder anders aus.


    Mein 23er 2.0 pendelt sich nach 2000km bei 4,8 bei m einer Fahrweise und meinem Streckenprofil ein. In Schleswig Holstein würde ich vermuten, dass da noch mindestens ein halber Liter weniger drin wäre. Und wenn da dieser Aufheizmodus trotz warmen Motors (z.B. nach Tanken oder Einkaufen) nicht wäre, dann wäre da sicher auch nochmal ein viertel Liter drin

    Und wenn es ein 1.8 statt 2.0 wäre hätte man auch einen 0,5l weniger. 16 Zoll mit 205er Reifen würde auch nochmal 0,5l sparen. Suzuki Swace Fahrer bewegen ihre Fahrzeuge mit 3,5 Liter/100km. Viele Faktoren die eine Rolle spielen. Wie gesagt, immer das richtige Fahrzeug zum richtigen Fahrprofil. Es wurde beim Erwerb des Fahrzeuges nicht das persönliche Anforderungsprofil berücksichtigt. Leistungsreserven zu haben ist zwar schön für den Fall der Fälle, allerdings ist dies mit einem entsprechendem Mehrverbrauch zu bezahlen. Das ist wie Hatchback vs. Touringsports. Auch hier braucht man die zusätzliche Größe nur selten, hat es allerdings dauerhaft mitzutragen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Suzuki Swace Fahrer bewegen ihre Fahrzeuge mit 3,5 Liter/100km

    Bei Spritmonitor haben die fast genau denselben Durchschnitt wie dein 1.8 er Corolla.

    Warum sollten das gleiche Auto, nur mit anderen Batches drauf, auch weniger verbrauchen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Und wenn es ein 1.8 statt 2.0 wäre hätte man auch einen 0,5l weniger.

    Ob das beim 23er auch so ist, wissen wir noch nicht. Auf dem Papier braucht er weniger. Und 4,8 im Taunus finde ich schon ein Wort... Wegen Taunus auch der 2.0 - bei Bergen und langsamen LKW freut man sich über Leistungsreserven...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Das ist wie Hatchback vs. Touringsports. Auch hier braucht man die zusätzliche Größe nur selten, hat es allerdings dauerhaft mitzutragen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du der Meinung bist, dass man im TS mehr verbraucht. Dem ist nicht so. Durch das in die Länge gezogene Heck ist die Aerodynamik besser und das Auto verbraucht dementsprechend auch weniger. Nach WLTP sind es 0,4 Liter weniger.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • In Schleswig Holstein würde ich vermuten, dass da noch mindestens ein halber Liter weniger drin wäre.

    Kann ich nicht direkt bestätigen.

    Hier in SH is zwar flach, dennoch hab ich im Erzgebirge durchschnittlich besser Verbräuche gehabt.

    Es darf nur nicht Zuviel Gefälle sein, dass der Akku überläuft.

  • Bei Spritmonitor haben die fast genau denselben Durchschnitt wie dein 1.8 er Corolla.

    Warum sollten das gleiche Auto, nur mit anderen Batches drauf, auch weniger verbrauchen.

    Schmalere Reifen = weniger Rollwiderstand.


    Der Verbrauch den wir aktuell ans Tageslicht legen ist den Ultrakurzstrecken in der kalten Jahreszeit geschuldet. Erwerb des Fahrzeuges war 12/2022.


    Der Swace und der 1.8er Corolla hat ein Mittel von 5 Liter auf Spritmonitor, der Corolla 2.0 von 5,5 Liter, wobei beim Corolla es ein Mix von HB und TS ist. Man muss natürlich auch bedenken das die Meisten User auf Spritmonitor auf Sparsamkeit bedachte Menschen sind und nicht unbedingt die breite Masse darstellen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ob das beim 23er auch so ist, wissen wir noch nicht. Auf dem Papier braucht er weniger. Und 4,8 im Taunus finde ich schon ein Wort... Wegen Taunus auch der 2.0 - bei Bergen und langsamen LKW freut man sich über Leistungsreserven...

    Wohl wahr. Allerdings kommt Kraft von Kraftstoff. Stärkerer Motor = höherer Verbrauch bei Leistungsabruf.

    Wo liegt denn das Maximale Drehmoment beim 2.0 und 1.8?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich gehe mal davon aus, dass du der Meinung bist, dass man im TS mehr verbraucht. Dem ist nicht so. Durch das in die Länge gezogene Heck ist die Aerodynamik besser und das Auto verbraucht dementsprechend auch weniger. Nach WLTP sind es 0,4 Liter weniger.

    Der CW Wert ist ohne hin nicht Zeitgemäß. Ich habe eher auf den Gewichtsunterschied hinweisen wollen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • warum verbraucht der Verbrenner denn bei scheinbar geringer Lastanforderung ( ziemlich Platte Strecke) um die 7,5 L und bei leichter Steigung schnell mal 10 L.

    Diese Werte verhageln mir der Durchschnittsverbrauch...

    Sicherlich sind da auch mal geringere Verbrauche dabei, aber die Mehrzahl halt wie oben aufgeführt...