Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • PS: Über 120 km/h (Tacho) bzw. ca. 115 km/h (GPS) wird der Elektromotor nicht mehr genutzt und das dürfte sich auch verbrauchserhöhend auswirken.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • PS: Über 120 km/h (Tacho) bzw. ca. 115 km/h (GPS) wird der Elektromotor nicht mehr genutzt und das dürfte sich auch verbrauchserhöhend auswirken.

    klar wird der noch genutzt, selbst bei Tacho 180 schießt der ordentlich power bei bis dann bei 190 abgeriegelt wird. Das ist ja das tolle an den Toyota Hybriden. Der BMW 225xe zB macht das nur bis 130kmh, danach klinkt sich die HA komplett aus und der kleine 3 Zylinder treibt das Auto alleine an. Also nur noch 136PS anstatt 225…dann fängt der das saufen an. Der Toyota kann zwar über 115km/h nicht mehr rein elektrisch gleiten aber er schiebt bis zum Topspeed mit.


    Die Strecke A3 Niederhhein - Schwarzwald bin ich mit dem neuen Yaris schon gefahren, der hat sich 4,5 Liter genommen beeindruckterem 130-140…einmal kurz ausgefahren weil ich wissen wollte was der kann (184 spitze) weil ich mit einer Tankfüllung ankommen wollte ^^

  • Ok, besser als der BMW 225xe ist der Corolla TS Lounge da schon. Und ja, mir ging es da um das rein elektrische Fahren. Da ist dann der Verbrenner aus und verbraucht solange gar nichts. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Den Autobahn verbrauch finde ich mit dem Corolla sehr gut, wenn ich es mit meinem alten Yaris vergleiche. Was mich stört ist der Verbrauch in der Stadt und auf Landstraßen. Da liege ich bei gut einem Liter mehr auf 100KM.


    Ja ich weiß, der Corolla hat einen 150PS Motor und der Yaris nur 75PS, aber da liegen ja auch ein paar Jahre entwicklung zwischen :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Den Autobahn verbrauch finde ich mit dem Corolla sehr gut, wenn ich es mit meinem alten Yaris vergleiche. Was mich stört ist der Verbrauch in der Stadt und auf Landstraßen. Da liege ich bei gut einem Liter mehr auf 100KM.


    Ja ich weiß, der Corolla hat einen 150PS Motor und der Yaris nur 75PS, aber da liegen ja auch ein paar Jahre entwicklung zwischen :D

    Und der Corolla ist schwerer und 4 statt 3 Zylinder und beim 2.0er kommt bei Kurzstrecke noch eine Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) kurz EHR dazu.. etc etc etc


    ja gestern zB musste ich nur mal kurz in die Stadt…ok bin auch nicht verbrauchsoptimiert gefahren ^^

    Bei 4 km Distanz und 2.0er wirst Du regelmäßig höhere Verbräuche haben (siehe oben), es sei denn, es geht bergab und Du kannst ohne Verbrenner rollen. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und der Corolla ist schwerer und 4 statt 3 Zylinder und beim 2.0er kommt bei Kurzstrecke noch eine Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) kurz EHR dazu.. etc etc etc


    Bei 4 km Distanz und 2.0er wirst Du regelmäßig höhere Verbräuche haben (siehe oben), es sei denn, es geht bergab und Du kannst ohne Verbrenner rollen. ;)

    Mein Yaris war von 2015. Der hatte noch 4 Zylinder ;)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Ok, das wusste ich nicht. Und wieviel Hubraum?

    1,5 Liter.


    Aber mit dem Gewicht hast du recht. Sind ein paar hundert Kilo unterschied. Und der Corolla hat noch mal breitere Reifen. Auf dem Yaris hatte ich zwar auch 195er aber der Corolla ist ja noch mal breiter.


    Also alles in allem ein Sparsames Auto, der Corolla :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal