Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Es gibt verschiedene beim Gen3. zumindest bei den 16 Zöllern gibts die sowohl mit Rollwiderstand A als auch C.

    Das ist ja merkwürdig, könnte mir nur vorstellen dass das mit den unterschiedlichen Traglastindexen und/oder ROF und/oder Geschwindigkeitsklassen zu tun hat.

    Meiner müsste aber C haben (225/45/R17).


    Das spiegelt aber natürlich nicht wieder, wie sehr sich der Rollwiderstand durch nässe verändert, ich denke die Angabe bezieht sich nur auf trockener Straße.

  • Das ist ja merkwürdig, könnte mir nur vorstellen dass das mit den unterschiedlichen Traglastindexen und/oder ROF und/oder Geschwindigkeitsklassen zu tun hat.

    Meiner müsste aber C haben (225/45/R17).


    Das spiegelt aber natürlich nicht wieder, wie sehr sich der Rollwiderstand durch nässe verändert, ich denke die Angabe bezieht sich nur auf trockener Straße.



    Bei dem Goodyear hat es mit den Tracklasten zu tun. Ich hab mir den Pirelli Allwetterreifen geholt, da gibt es bei selber Traglast sowohl RollWiderstand B als auch C.


    Mir kam es hauptsächlich auf die Lautstärke an.


    Am Ende hat immer noch den größten Einfluss der Gasfuß.

  • Bei dem Goodyear hat es mit den Tracklasten zu tun. Ich hab mir den Pirelli Allwetterreifen geholt, da gibt es bei selber Traglast sowohl RollWiderstand B als auch C.


    Mir kam es hauptsächlich auf die Lautstärke an.


    Am Ende hat immer noch den größten Einfluss der Gasfuß.

    Leider kann man auf dieses Label nicht viel geben.


    hier mal 2 Beispielreifen die in einem Test gegeneinander getestet wurden und die gleichen Einstufungen nach EU-Label haben


    LINGLONG | SPORT MASTER
    Modell: LINGLONG MASTER 225/40 R18 92 Y XL - C, A, A, 69dB | Größe: 225/40 R18 | Lastindex: 92 | Geschwindigkeitsindex: Y | Energieeffizienz: C |…
    www.reifen-vor-ort.de


    CONTINENTAL | SPORT CONTACT 7
    Modell: CONTINEN SP-CO7 225/40ZR18 (92Y) XL - C, A, B, 72dB FR | Größe: 225/40 R18 | Lastindex: 92 | Geschwindigkeitsindex: Y | Energieeffizienz: C |…
    www.reifen-vor-ort.de


    Überraschenderweise ist der Reifen von Conti aber deutlich besser in allen Bereichen.


    Ich meine, dass der Rollwiderstand und die Nasshaftung nur ein relativer Wert zu einem Referenzreifen (der dann A entspricht) darstellen. Dieser Referenzreifen kann aber von Hersteller selbst bestimmt werden.

    Das heißt, dass dieser Referenzreifen der immer A entspricht, bei LingLong ein ganz anderer ist als bei Conti. Somit sind diese ganzen Angaben zwischen verschiedenen Herstellern nicht vergleichbar.


    Auch die Geräuschangabe ist leider nicht wirklich aussagekräftig.

    1. wird da nur der Wert im Neuzustand angegeben (das kann sich sehr schnell verändern)

    2. ist ein 69db nerviges jaulen viel unangenehmer als ein 72db lautes dumofes Rauschen.

  • Bei dem Goodyear hat es mit den Tracklasten zu tun. Ich hab mir den Pirelli Allwetterreifen geholt, da gibt es bei selber Traglast sowohl RollWiderstand B als auch C.


    Mir kam es hauptsächlich auf die Lautstärke an.


    Am Ende hat immer noch den größten Einfluss der Gasfuß.

    Ich habe mir auch Pirelli Allwetterreifen geholt, die Laufruhe ist extrem gut, ich hatte noch nie so leise AL Reifen und gefahren bin ich schon verschieden Allwettreifen von verscheiden Marken Conti, Michelin, Goodyear, Vredestein, Falken... aber erst nach dem Winter kann ich wirklich ein richtiges Fazit zu den Pirelli Reifen ziehen...

  • Übers ganze Jahr 4,9 Lite

    Das ist doch mega gut, :thumbup:

    Bei mir ist es nur etwas hügelig, also flach auf keinen Fall.

    Morgens bin ich halt alleine Unterwegs und cruise ganz gemächlich durch die Gegend.

    Und Mittags gehts etwas mehr "runter", dafür etwas "normaler" Unterwegs.

    Ich fahre immer 2-3 km/h aufm Tacho schneller als Vorgabe, das kommt real relativ gut hin mit der Vorgabe.

    Mein AHA-Erlebnis war vor 20 Jahren bei einem ADAC Fahrtraining.

    Da wurde uns mit Hütchen mal anschaulich gemacht, was der Unterschied zwischen 70 und 50 km/h bzgl. Anhaltepunkt ist.

    Das ist sehr erschreckend, wenn man es selbst rausfährt und dann vor Augen hat.

    Darum für meine und die Sicherheit der anderen nur noch nach Vorgabe.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hallo zusammen! Ich wollte dann auch mal meinen Senf dazugeben: Musste mit meinem neuen TS 1.8 TD am Wochende vom Ruhrgebiet nach Kiel und zurück. Hinweg nur Fahrer mit wenig Gepäck, Rückfahrt zu zweit und Kofferraum voll! War nicht auf Sparfahrt, freie Strecke immer 130-140 km/h einiges an Stau, Regen und Wind, gelegentlich mit Licht, ohne Klima! Durchschnitt an Ende 4,9 l.

    Ansonsten und nebenbei: Mein Cloud-Navi hat zum grössten Teil die Routenberechnung verweigert? Ist das ein Einzelfall oder wurde das schon irgendwo thematisiert?

  • Ich bin auch heute mit 4,4l in die Arbeit gefahren gesamt 69,2km... davon, ca. 3,2km innerorts, 17km Landstraße und 49km BAB dieser Verbrauch war ohne Probleme realisierbar... jetzt fehlt nur noch der Eintrag im Spritmonitor... :)


    Hier könnte die Geschichte enden...


    20230808_061419.jpg


    Ich möchte die Geschichte weiter erzählen und euch verraten, wie dieser Verbrauch realisiert wurde... ich bin im ECO Modus gefahren.. auf der Landstraße mit 90km/h an jeder Steigung und Auffahrt (wirklich gefährlich) habe ich drauf geachtet, dass die Umdrehungen 2300U/1000 nicht übersteigen ansonsten zwischen 1300 und 2000 U/1000 unterwegs... dieses mal bin ich sicher mit min. 30% Elektroanteil auf den ganzen Strecke gefahren... angekommen auf der BAB, habe ich mir einen Leit-LKW gesucht... hinter den ich mit so 84km/h fast die ganze Strecke cruiste... leider ist dieser kurz vom Ziel abgebogen und die letzten 4km bin ich mit 82km/h auf mich allein gestellt ohne LKW gefahren... da ich noch sehr jungfräulich bin und keine Erfahrung mit so potenten Leit-LKWs habe, war der Radar-Tempomat auf drei eingestellt, man möchte nichts überstürzen und ich werde mich langsam rantasten. Es ist schon eine Kunst den richtigen Leit-LKW zu finden... aber es gelang 8)


    Ein Bild von meinen Leit-LKW, ein wunderschönes Stück Technik :love: :love: :love: diese prachtvollen Rücklichter...


    20230808_060401.jpg



    ich muss sagen heute sind die Leute so ungezügelt auf der BAB gerast... was ist mit den Menschen nur los... :/ =O ich glaube wir sollten doch über ein Tempolimit nachdenken... mein Vorschlag wäre, 85km/h auf der BAB...

  • Junge... Du bist echt bescheuert. Macht sich hier irgendjemand über deine Fahrweise lustig oder regt sich darüber auf? Nein. Wieso machst du es dann stets und ständig bei uns? Stand die Schaukel zu dicht an der Wand?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019