Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Und was wirklich gut ist: 1,599 € der Liter ^^

    Wo? In Deutschland? :/

    Hier in DD kostet der Liter 1,689€

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Das mit Deutschland war eher ironisch gemeint. 😅


    9ct Unterschied quer durchs Land wundern mich jetzt nicht, sondern eher die Tatsache dass es wieder mal seit langem Richtung 1,50, 1,60€/l geht.


    Achja,


    Verbrauch nach der 1. Tankfüllung mit dem Corolla 5,4l. Für den Anfang nicht schlecht finde ich,vor allem bei den Temperaturen. Streckenprofil war größtenteils Autobahn und Stadt mit hohem Kurzstreckenanteil. Mit dem Auris wären es sicher zw. 5,5l und 6,0l gewesen.


    Mich erstaunt vor allem wie schnell der Corolla auf EV Mode geht und dann dort deutlich länger bleibt. :)

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

    Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

  • Dann wirst du es beim nächsten Tanken feststellen ob dein Bauchgefühl richtig war.

    Der Motor war zwar schon leicht warm, als ich von der Arbeit wieder los bin, aber solch einen Verbrauch hatte ich schon eine Weile nicht mehr mit den Sommerreifen. 3,3 Liter laut BC. Verkehr war okay, die Ampelschaltung beschissen und mit 4 Grad schon recht kalt, aber immerhin war die Strecke trocken.


    Sommerreifen sind Ecoreifen von Falken. Vielleicht wechsel ich im Frühling auf die EcoContact 6 von Continental. Die hatte ich auf dem Golf und die sind im Verbrauch garantiert besser als meine jetzigen Sommerreifen.


    Anscheinend sind die meine jetzigen Winterreifen wirklich besser als meine Sommerreifen was den Verbrauch betrifft.


    Edit: Das meine Ecoreifen von Falken als Eco bezeichnet werden dürfen ist komisch. Deren Kraftstoffeffizienzklasse ist D, habe ich gerade gesehen. :/


    Edit²: Die Blizzak haben eine Effizienz von C.

  • Edit: Das meine Ecoreifen von Falken als Eco bezeichnet werden dürfen ist komisch. Deren Kraftstoffeffizienzklasse ist D, habe ich gerade gesehen. :/

    Das habe ich mich auch gefragt, als ich die Falken drauf hatte. Dazu kommt noch der enorme Verschleiß bei mir (Öko? Stichwort Feinstaub) und die Lautstärke.

    Aber vielleicht steht Eco bei Falken ja für Economy, also hohe Margen für den Hersteller. :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das habe ich mich auch gefragt, als ich die Falken drauf hatte. Dazu kommt noch der enorme Verschleiß bei mir (Öko? Stichwort Feinstaub) und die Lautstärke.

    Aber vielleicht steht Eco bei Falken ja für Economy, also hohe Margen für den Hersteller. :P

    Ich glaube wirklich, dass ich mir nun doch wieder die EcoContact hole und die Falken auf eBay verhöker.


    Welche hast du im Sommer drauf?


    Die EcoContact gibt es nun auch in einer leiseren Variante. Aber in 225 nur mit einem Niederquerschnitt von 55. :/ :rolleyes:

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Welche hast du im Sommer drauf?

    Bin umgestiegen auf GJR. Dazu haben ich mich dann auch von den Dunlop WinterSport 5 getrennt.

    Vom Verbrauch merke ich keinen Unterschied, bzw. ich kann nicht sagen, was die Reifen bewirkt haben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • In Polen habe ich heute 1,56 € für den Liter bezahlt. Fand ich teuer für polnische Verhältnisse muss ich sagen.


    Insgesamt 4,61 Liter verbraucht. Von Hamburg nach Merseburg (Dienstreise), dort ein paar Kurzstrecken und weiter nach Leipzig. Gestern von Leipzig nach Zittau.

    Der BC hat deutlich mehr angezeigt (5,2). Habe mich echt gewundert. Aber mehrmaliges Nachrechnen hat die 4,61 bestätigt. Sehr zufrieden mit dem Schwarzen.

    Nach dem Tanken ging es heute auf der Landstraße nach Fürstenwalde Spree. Verbrauch aktuell 4,4 laut BC.

    Wird leider so nicht bleiben. Morgen geht's nach Hause und da mein Pferd seit heute den Stall zusammen hustet, wird der Druck aufs rechte Pedal etwas stärker werden...da ist man mal paar Tage nicht da, wird das Tier krank 😩😩😩