Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Elektrisch fährt er bei mir auch irgendwann nach ein paar Kilometern, allerdings ist die verfügbare elektrische Leistung sehr gering. Für kurzes Gleiten ok, das Anfahren wird schon schwierig, da muss man es wirklich langsam und ruhig angehen lassen.

    Das liegt an der Temperatur im Akku, wenn die erstmal im Minusgradbereich ist, dann geht da erstmal nichts wirklich elektrisch.

    Ich meine, dass der 1,8er mit Li-Io Akku da nicht so empfindlich ist.

  • Das liegt an der Temperatur im Akku, wenn die erstmal im Minusgradbereich ist, dann geht da erstmal nichts wirklich elektrisch.

    Ich meine, dass der 1,8er mit Li-Io Akku da nicht so empfindlich ist.

    Sollte der 2.0er auch nicht mehr. Hat ja jetzt auch Li Ionen Akku. Deswegen konnte Toyota das Akkugewicht um 18kg verringern und die elektrische Leistung steigern.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Habe bei mir vorhin drauf geachtet. 1 Grad Außentemperatur und nach genau zwei Kilometer und fünf Minuten konnte ich elektrisch fahren.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Habe bei mir vorhin drauf geachtet. 1 Grad Außentemperatur und nach genau zwei Kilometer und fünf Minuten konnte ich elektrisch fahren.

    Wie hoch war die Temperatur am Akku und Kühlwasser bei Start?

    Es macht einen Unterschied ob das Auto 8 Stunden tagsüber in der Kälte stand oder Nachts und über 12 Stunden.

  • Naja, vielleicht bin ich da zu wenig Techniker, aber wenn so ein System bei Minusgraden 2-3 km braucht, um warm zu werden, passt das doch! Finde ich sogar positiv, dass das in so kurzer Zeit möglich ist (mit allen thermischen Herausforderungen, die so ein System beeinflussen können).

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Naja, vielleicht bin ich da zu wenig Techniker, aber wenn so ein System bei Minusgraden 2-3 km braucht, um warm zu werden, passt das doch! Finde ich sogar positiv, dass das in so kurzer Zeit möglich ist (mit allen thermischen Herausforderungen, die so ein System beeinflussen können).

    Es meckert ja auch keiner wirklich. Es geht nur um Daten. Ich finde es interessant in wie weit sich da der 1,8er und 2,0er unterscheiden

  • Wie hoch war die Temperatur am Akku und Kühlwasser bei Start?

    Es macht einen Unterschied ob das Auto 8 Stunden tagsüber in der Kälte stand oder Nachts und über 12 Stunden.

    Keine Ahnung zu den Temperaturen. Das Auto stand zuvor 20 Stunden.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019