Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Mir ging es nur darum, dass wenn der Motor warm ist, der Verbrauch auch im Winter niedrig ist.

    Kann man beim 2.0er nicht pauschalisieren, wie gesagt springt er mit warmen Motor nach dem Starten dann gerne in diesen blöden Modus und saugt den Akku leer, danach geht er dann in den Lademodus und der Verbrauch geht hoch.

    Solche Kurzstrecken vom Bäcker mit warmen Motor zurück, war mit dem Auris dann auch locker ne 4,x. Mit dem Corolla jetzt steht da dann auch gerne mal ne 8,x :cursing:.

    Bei meinem Fahrprofil kommt es zum Glück nicht so häufig vor und ich lasse ihn auch wenn möglich an, bei so einem Fahrprofil mit vielen Zwischenstopps ist der 2,0er aber total ungeeignet.

  • Da scheint Toyota aber am FL noch was gemacht zu haben. Denn bei mir schaltet er teilweis schon nach ca. 500m bis 1km Strecke in EV-Mode und die Kühlwassertemp. ist dann schon zw. 70 & 90°C (Balken war ca. zur Hälfte ausgefüllt). Mein Auris hatte erst nach mind. 3km in EV-Mode geschalten. (bezogen auf Außentemps. <10°C)

    Sitzheitung ist bei mir an und Heizung steht auf 22°C im Herbst/Winter. Es kommt nach ca. 1km spürbar wärmere Luft im Innenraum an.


    Trotz des 2.0er ist mein Verbrauch rein auf meinem Arbeitsweg gesehen bis ca. 0,5 Liter niedriger als mit dem Auris damals. Und mein Arbeitsweg ist auch nicht gerade lang. 5-8km, je nachdem wie und wo ich langfahre.


    Aber klar der 2.0er dreht zu Beginn spürbar höher und hat Verbräuche um die 7-9l bis er den oben beschriebenen Punkt erreicht.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • fährst du morgens aus ner vorgewärmten Garage?

    Toyota kann in der Hinsicht nicht wirklich was verändert haben, die Abgasnormen sind ja nicht lascher geworden und der Kat, Partikelfilter und Motor müssen aufgeheizt werden, an den Komponenten hat sich ja meines Wissens auch nichts verändert.

    Kühlwassertemp. kann man an der Anzeige im Tacho nur ganz grob erahnen, bei 70° steht er schon auf Mitte, wirklich absacken tut sie erst ab ca. 50°, ab ca. 40° ist elektr. Fahren möglich. Dafür muss der Kat/Partikelfilter aber auch auf Temp. sein.

    Heute morgen bei 1°C hab ich ca. 3km gebraucht bis alles einigermaßen auf Temperatur war und elektrisches Fahren wirklich möglich war.

    Verbrauch bis dahin waren um die 12l laut Anzeige.

  • Nee steht draußen. Hab vergessen zu erwähnen, dass die Außentemperatur zu den Beobachtungszeitpunkten zw. 10 & 5°C war (ende Okt. - Mitte Dez.), wichtige Info denke ich.

    Kann bei diesen Temps. um den Gefrierpunkt schon anders sein.

    Nur darf ich es momentan nicht beobachten, bin noch 12 Tage Fußgänger. :saint:


    12l ? 8| Wahnsinn, mehr wie 11,xl habe ich noch nicht gesehen bei meinem.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • 12l ? 8| Wahnsinn, mehr wie 11,xl habe ich noch nicht gesehen bei meinem.

    Direkt nach dem Losfahren stehen da auch 99,9l :P


    Ich fahre jeden morgen ca. 3km bis zur nächsten großen Kreuzung wo ich dann immer an der Ampel stehe.

    Dort schaue ich dann immer auf den Verbrauch und den Temp.

    Bei Fahrten um den Gefrierpunkt liege ich an der Stelle immer so um die 12l, bei 10° sind es so um die 9l, bei 20° so um die 7-8l.

  • Nee steht draußen. Hab vergessen zu erwähnen, dass die Außentemperatur zu den Beobachtungszeitpunkten zw. 10 & 5°C war (ende Okt. - Mitte Dez.), wichtige Info denke ich.

    Kann bei diesen Temps. um den Gefrierpunkt schon anders sein.

    Nur darf ich es momentan nicht beobachten, bin noch 12 Tage Fußgänger. :saint:


    12l ? 8| Wahnsinn, mehr wie 11,xl habe ich noch nicht gesehen bei meinem.

    Kann ich auch bestätigen, der 2.0 mag keine kurzen Ausflüge.. habe nach meinem Umzug nur noch 7-9 km zur Arbeit. Bei den aktuellen Temperaturen ist unter 8 Liter/100 km nichts zu holen. Wenn ich dann noch an 3 Ampeln stehe, dann wird's auch zweistellig 8) . Waren letztens bei IKEA, das müssten so um die 20 km Strecke gewesen sein, mit 2 Zwischenstopps. Dank Akku-Leersaugmodus und Heizung kamen am Ende nur 6,8 L/100km dabei heraus.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Na ob das so stimmt? Schließlich kann man ja auch sofort, je nach Außentemperatur, sofort elektrisch losfahren.

    Ich formuliere es nochmal genauer für dich:


    Ab ca. 40°C Kühlmitteltmp. ist auch elektr. Fahren über 30km/h möglich.


    Erläuterung:

    Wenn die Außentemp. es zulassen kann man mit dem Corolla Hybrid direkt elektrisch los fahren, auch mit kaltem Motor. Das funktioniert aber nur bis ca. 30km/h, dann springt immer der Verbrenner an und startet in Stage 1 bis der Kat auf Temp. ist und min. 40° Kühlwasser erreicht sind.

  • Also mein 1,8er FL23 steht draußen und fährt auch bei aktuellen Minusgraden (-5 bis -2 morgens) spätestens nach 2-3 km elektrisch. Die erste Phase des Aufwärmens (zwischen 1.400 und 1.800 Umdrehungen) ist nach ca. 2 km bei mir zu Ende. Dann steht die Kühlwassertemperatur auf ca. 1/3 bis 1/2 voll. Bin da total zufrieden mit, denn so komme ich auch bei kürzeren Strecken (< 10 km) auch mal gut mit 5-6 l durch.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Also mein 1,8er FL23 steht draußen und fährt auch bei aktuellen Minusgraden (-5 bis -2 morgens) spätestens nach 2-3 km elektrisch. Die erste Phase des Aufwärmens (zwischen 1.400 und 1.800 Umdrehungen) ist nach ca. 2 km bei mir zu Ende. Dann steht die Kühlwassertemperatur auf ca. 1/3 bis 1/2 voll. Bin da total zufrieden mit, denn so komme ich auch bei kürzeren Strecken (< 10 km) auch mal gut mit 5-6 l durch.

    Elektrisch fährt er bei mir auch irgendwann nach ein paar Kilometern, allerdings ist die verfügbare elektrische Leistung sehr gering. Für kurzes Gleiten ok, das Anfahren wird schon schwierig, da muss man es wirklich langsam und ruhig angehen lassen.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22