Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Du ich wollte hier keine Welle schlagen, sondern nur auf den Testbericht sowie auf eigene Erfahrung hinweisen. Mir erscheinen eben Werte um 4 Liter nicht realistisch, zumindest nicht im alltagsgebrauch.

    Bei den Testberichten würde ich auch immer drauf achten, wer sie geschrieben hat. AMS haut bei nichtdeutschen Fabrikaten manchmal Zahlen raus, da machst Du große Augen. Das würde ich tatsächlich als unrealistisch bezeichnen. Ich für mich habe das Blatt als unseriös abgestempelt. Bei der Auto-Bild bin ich auch vorsichtig beim Lesen.


    Aber ich kann Deine "Werte um die 4 Liter" nicht ganz nachvollziehen. Wir reden über den 2.0er VFL, richtig? Da ist der mit Abstand niedrigste Langzeitverbrauch hier im Forum 4,5 l von PeterC. Und er hat auch geschrieben, wie er diese Werte erreicht:

    Meine Corolla hat sogar schon 190 (Tacho) gesehen, aber nur kurz zum ausprobieren. Und bei meiner letzten Berlin-Fahrt lief sie auch ne Zeitlang mit über 150. Aber sonst auf der Autobahn Tempomat auf 95 (da komm ich mit keinem LKW in Konflikte), keine Überholvorgäne, Landstraße 75 (wenn jemand hinter mir ist auch 95).

    Alle anderen (ja, alle, ich habe diesen Thread auswendig gelernt ;) ) haben mit dem 2.0er VFL höhere Durchschnittsverbräuche.

    Und selbst PeterC mit seinem Rekord-Verbrauch wird scheinbar nicht zum Verkehrshindernis, wie man in seinem Zitat lesen kann. Aber klar, ohne andere Autos auf der Straße würde ich seine beschriebene Fahrweise auch als Wanderdüne sehen. 8)


    Im Schnitt aller hier geposteten Durchschnittsverbräuche schätze ich das hier im Thread in etwa so ein wie auf Spritmonitor. Ziemlich genau die Werksangabe von 5,3.

    Wohnst Du im Bergigen und/oder fährst viel Autobahn, landest Du drüber. Im Flachland ohne Autobahn drunter.


    Mit dem Fahrstil kann man dann auch noch mal gut was rausholen. Der Vorführer, den ich gefahren bin und den der Verkäufer auch privat nutzte, hatte über 8 Liter angezeigt. Der Verkäufer meinte dann auch zu mir: "Der 1.8er ist absolut untermotorisiert für das Auto." ^^

    Spritsparend fahren kann man ganz gut üben, indem man versucht, nie die mechanischen Bremsen zu benutzen. Außer natürlich im Schritttempo, da geht es nicht anders. Und beim Gaspedal muss man dann keinen Holzklotz drunter legen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich leg noch einen drauf :)

    Ein 200 PS Auto (mit Benzin, nicht Diesel) mit ~ 6 l Verbrauch bei "normaler" Fahrt und 7,x l bei "schnellerer" Fahrt ist doch super!? Und wenn ich sparen möchte, dann fahr ich halt zwischendurch mal etwas gemütlicher (4,x-5,x l). Gibt genügend Tests und Videos, die zeigen, dass unsere Corollas (egal ob 1,8er oder 2,0er) auch bei Vollgasfahrten immer noch relativ gute Verbräuche haben.

    Ich bin jedenfalls immer wieder begeistert, wie vielseitig das Auto ist. Und ich kann es selbst beeinflussen, wie ich es haben möchte :thumbup:

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.


    Der Verbrauch bei mir liegt aktuell bei 5,5l/100km... Habe erst seid 2 Wochen Sommerreifen drauf, da geht bestimmt noch was. Mein Fahrstil würde ich als sportlich bezeichnen. Autobahn nie unter 130km/h bis Ende... Landstraße Tempomat 110km/h und in der Stadt 57km/h eingestellt... Im Eco-Modus mit E10... Für fast 200PS bei einer 2Liter Maschine ist das sensationell wenig... Ich habe schon viele Autos gehabt, aber keine war bisher so sparsam wie der Corolla (FL aus 10/23). Wenn ich mich zügeln könnte, kann und will ich aber nicht, könnte ich wahrscheinlich auch unter 5l/km kommen...

  • Bei den Testberichten würde ich auch immer drauf achten, wer sie geschrieben hat. AMS haut bei nichtdeutschen Fabrikaten manchmal Zahlen raus, da machst Du große Augen.

    Hier ein aktuelles Beispiel dazu.


    Kosten und Realverbrauch: Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+
    Der 34.790 Euro teure Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ tritt zum Verbrauchs-Check an.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Auf Spritmonitor wäre man mit dem Verbrauch so ziemlich Schlechtester ^^.


    Wer es nicht lesen kann:

    Gesamtdurchschnittsverbrauch: 6,1l

    Pendler: 5,9l

    Eco: 4,7l

    Sport: 8,3l

  • Ich würde zu gerne mal die gleiche Strecke fahren wie die Tester.


    Corolla GT86 Die haben auf der Ecorunde 4,7 Liter gebraucht. Aber du beziehst dich wohl auf die 6,1, oder?

    Ich beziehe mich auf alle angegebenen Verbräuche.

    die 4,7l wären als Gesamtverbrauch passend, aber doch nicht auf der sparsamen Ecorunde.

    Da würden wir doch alle locker 0,5-1l drunter bleiben.

    Der Gesamtdurchschnitt von allen auf Spritmonitor liegt bei 4,9l und die schreiben da was von 6,1l :D.


    Selbst mit meinem 2.0er hatte ich noch nie auf eine komplette Tankfüllung ne 6 vor dem Komma. Wie soll man denn bitte mit dem 1,8er dann fahren um das als Durchschnitt hin zu bekommen :/

  • Corolla GT86 Ich habe den Redakteur gerade eben angeschrieben und um den Routenverlauf gebeten. Wäre mal interessant zu wissen wo die fahren und vielleicht kann man die Strecke ja mal selber fahren. Der Artikel ist nun wieder hinter einer Paywal verschwunden. Wie lang ist denn die Ecorunde? Habe es nicht mehr richtig in Erinnerung. Glaube fast 250 oder 300 Kilomter... Was nicht ohne ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • das hier soll wohl die Ecorunde sein.


    Effizienz bei Verbrennern: Der große Spritspar-Report
    Ungeachtet der Preisexplosion beim Kraftstoff: Moderne Verbrennungsmotoren arbeiten extrem effizient, wie unsere Tests zeigen. Und wie lässt sich das…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Warum man auf der Ecorunde mit 130 über die Autobahn fährt und warum man immer zügig auf die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigt, bleibt wohl ein Geheimnis von der AMS ^^ Erklärt dann aber wohl die Verbräuche...



    Edit: Die Beiträge lassen sich anscheinend nur einmal kurz umsonst ganz anschauen :/

    wenn man aber bei Google Bilder nach "AMS Eco runde" sucht, bekommt man die Strecke angezeigt. Ist bei Stuttgart

  • Dem kann ich nur zustimmen. Auch ich habe bei normaler (Kein Bleifuß) Fahrweise einen Verbrauch um die 6 Liter+

    Bei Bergfahrten in den Alpen sind dann locker 9-10 Liter drin.


  • wenn man aber bei Google Bilder nach "AMS Eco runde" sucht, bekommt man die Strecke angezeigt. Ist bei Stuttgart

    :thumbup:


    Also gehts auch über die Bahn und da fahren die bestimmt nicht im Windschatten eines LKW. Vielleicht ist das Ergebnis dann ja doch ganz okay... Naja. Man muss die Strecke mal selber fahren um Gewissheit zu haben. Leider viel zu weit weg von mir.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019