Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich fahr schon gesittet und vorausschauend.

    Aber ich kann mir vorstellen wie verrückt mache Rennradfahrer sich verhalten.

    Die 30km/h kann man locker halten, wenn man nicht den Gegenwind des Todes hat.

    Aerodynamik macht ab 25 km und aufwärts ur viel aus - exponentiell Funktion.

    Mein Probleme mit radln in der Stadt - Ampel Verkehr des Todes.Keine räumliche Trennung zum PKW....

    Bike kann ich nirgends mitnehmen, bei dem preis des bikes ist ein Diebstahl mehr als lohnend.Ergo kommt das nie aus meinen Augen.Leider gibts bei mir keine Dusche @ work + für den Kundenauftritt ist Hemd und Sakko pflicht .....Das ist mit nen Rennrad nicht kompatibel.


    Wenn man die ebikes aufmacht, dann sind das geschoße.Auf meiner HIT runde ist mir letzten einer auf der Freilandstrecke mit 55km/h vorbei gezogen.Ich hatte da locker 45km/h drauf.

  • Hatten die ein Kennzeichen? ;) Nein, alles gut, war auch nur als Spaß gemeint. Ich habe auf meiner Strecke in die Arbeit eine kleine Überlandstraße durch Wälder und an Wiesen vorbei mit einer Ortschaft, einem Wirtshaus und sonst nur Dachauer Hinterland. ^^ Da sind oft Rennradfahrer unterwegs, die nebeneinander fahren oder wirklich oft ein Messer zwischen den Zähnen haben. Total verbissen. Hätte ich irgendwie gar keine Lust drauf. Auf Rad fahren in der Stadt hätte ich aber auch keine wirkliche Lust, das ist oft nur ein Kampf, auch wenn es oft von beiden Seiten ausgeht. ;)


    Ich hab keinen Kundenkontakt, ich hocke meist nur im Büro. Daher kann ich auch mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren, wenn es das Wetter zulässt. Kann mich dann in der Arbeit frisch machen, das genügt mir. Ich hab mein E-Bike auf den US Markt umgestellt, dann unterstützt es bis 32km/h. So schnell fahre ich aber gar nicht, fahre meist so im Schnitt 28km/h. Das passt wirklich sehr gut. Die E-Bikes mit 50km/h haben ein Rad ab, die meisten jedenfalls... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo zusammen, ich war heute beim Doktor und habe eine Ausgabe von Autozeitung über einen Test von 100.000 KM beim 2.0 gelesen. Hier stand drin bei Autobahn 7,2l bei normal um die 6,2l und bei sehr sparsamen fahren sind 5 l möglich. Das ist genau auch meine Erfahrung nach 12.000 km die ich gefahren bin. Manche Werte die hier geschrieben sind zweifle ich sehr an, da ich dann ja mit einem Auto das fast 200 PS Leistung habe zum Verkehrshindernis werde und das wohl am Ziel vorbei ist.


    Grüße und einen schönen Abend

  • Manche Werte die hier geschrieben sind zweifle ich sehr an, da ich dann ja mit einem Auto das fast 200 PS Leistung habe zum Verkehrshindernis werde und das wohl am Ziel vorbei ist.

    Was jetzt? Du zweifelst die Werte ("sehr") an? Oder Du denkst, man müsste schleichen, um den WLTP-Wert zu unterbieten? Und welches Ziel meinst Du? ?(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali, ja ich zweifle sehr an das die angegebenen Wert der Realität entsprechen und wenn man einen Normalen Fahrzyklus fährt dies man wohl nicht erreichen kann. Welches Ziel? Na das man Sparsam ohne Liestungseinbußen fahren kann. So meine ich das.....

  • Ok. Ich würde nicht so weit gehen, hier gefakte Zahlen zu unterstellen. Sind halt oft Einzelfahrten dabei, die nicht viel aussagen.


    Ich nutze gerne mal die PS. Aber meistens rolle ich vorausschauend mit. 5,0 Liter sind kein Problem. Ich war auch schon auf 4,8 im 12-Monats-Schnitt. Gibt sogar Screenshots von meiner App dazu hier im Thread. Darf halt nicht viel Autobahn über 120 dabei sein, dann klappt das einfach so.


    Dass ich kein Verkehrshindernis bin, werde ich Dir aber nicht beweisen können. Schau einfach mal auf spritmonitor.de. Da siehst Du, dass Du weit über dem Durchschnitt bist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Doch, solche Werte kann man erreichen. Dazu muss die Strecke und Außentemperatur natürlich auch passen. Mit 130km/h auf der Autobahn klappt das nicht. Versuch es doch einfach selbst mal. Wirklich. Bei passenden Außentemperaturen in der Stadt nur mitschwimmen und immer wieder mit Gaspedal lupfen versuchen in den rein elektrischen Betrieb zu kommen. Oder über Landstraße vielleicht auch mal etwas langsamer fahren als erlaubt. Wenn man es wirklich drauf anlegt, kommt man auch unter 4l.


    Ich habe im Gesamtschnitt auch nur um 6l. Aber bei einzelnen Fahrten schaffe ich schon sehr ordentliche Verbräuche. Ich fahre halt auch immer wieder Langstrecke, das zieht meinen Verbrauch in die Höhe. Oder meine Frau fährt. ^^ Ich lege es aber auch nicht immer auf Sprit sparen an, meine Frau eigentlich gar nicht, zumindest nicht bewusst... =O


    Auch mit dem 2.0er kann man sparsam fahren...

  • Auch mit dem 2.0er kann man sparsam fahren...

    Echt? 8)

    Genauso wie Chris das sagt.

    Dachte früher auch das ich Vorausschauend Fahren könnte, aber da hab ich mich selbst getäuscht.

    Vor allem bei bekannten Strecken, warum für 200 m groß beschleunigen, wenn ich weiß da kommt wieder eine Begrenzung, rechtzeitig rollen lassen, etc.

    Es ist ein niedriger Verbrauch möglich, wenn man sich drauf einläßt.

    Wenn man "Normal" fährt, dann halt nicht so niedrig.

    Macht ja auch nix, jeder wie er mag.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich bin mit meinem, überwiegend Stadt/Land, im Durchschnitt bei aktuell 4,1l/100km E10.

    Moderate Fahrweise, Gaspedal lupfen, Geschwindigkeitsbegrenzer nutzen... und wie schon bemerkt wegen 100m nicht voll durchbeschleunigen... Und ich bin auch kein Verkehrshindernis...

    Es geht, man muss nur wollen :)

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)