Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ok. Und „lupfige Figur“?



    was ist denn der Effekt beim schnelle vom Gas gehen im Gegensatz zum langsamen vom Gas gehen?

    Ich wusste gar nich dass es da Dinge gibt die man damit beeinflussen kann.

    Es geht halt darum, einmal kurz komplett vom Gas zu gehen. Dann springt er in EV und du kannst wieder etwas Gas geben und elektrisch gleiten.

    Wenn du stattdessen nur langsam weniger Gas gibst, bleibt der ICE meist an.

  • Also für mich bedeutet "lupfen" - nicht mehr als nötig. Ob es nun abrupt vom Gas gehen bedeutet oder easy oder federleicht am Gas krabbeln kommt auf die Situation an. Auf jeden Fall immer Energie und Verbrauchsbewusst. ;)

    Am liebsten "lupf" ich den Hügel hinauf bei abgeschalteten Tempomat:)

    Weis bis heute nicht wie sich ein durchgetretenes Gaspedal im Corolla anfühlt. (Angeborene Durchtrethemmung) :|


    Auch die motorbetriebenen Maschinen die ich auf Arbeit benutze führen ein "lupfiges" Dasein. Immer nur soviel wie nötig. Schützt vor all zu viel Lärm und all zu vielen Extrafahren mit Kanistern zur Tanke. Ja klar ich schrieb, dass ich gerne fahre. Aber zur Tanke isses ne Kurzstrecke und dann meist mit kaltem Hybridsystem :( Sowas kotzt mich dann doppelt an :cursing:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Nochmal ich. ;) Langzeitverbrauch (20 Monate = 4,4 Liter, seit Tanken = 4,2 Liter). Meine Fahrweise so wie ich es gelernt habe: Viel Gas, früh schalten, hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Auf Landstraße max 90 (stört keinen, gucke immer in den Rückspiegel), auf der Autobahn Tempomat auf 95 (behindere damit auch keinen zu schnell fahrenden LKW). Ab und an lass ich es auch auf der ehemaligen Rennstrecke Zotzenbach im Sportmodus krachen. Für alle Strecken gilt für mich: Sehr vorausschauend fahren, so oft und so lange wie möglich ohne Gas rollen lassen.


    Nur so nebenbei, ich fahre jede Woche ca. 100 km Autobahn zu meiner Freudin. Durch die nahezu konstant 95 km/h bin ich grad mal 10 Minuten später am Ziehl...


    Nur so nebennebenbei, keine Ahnung wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Hab ne Standheizung, die läuft im Winter immer 30 Minuten bevor ich losfahre...

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Nochmal ich. ;) Langzeitverbrauch (20 Monate = 4,4 Liter, seit Tanken = 4,2 Liter). Meine Fahrweise so wie ich es gelernt habe: Viel Gas, früh schalten, hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Auf Landstraße max 90 (stört keinen, gucke immer in den Rückspiegel), auf der Autobahn Tempomat auf 95 (behindere damit auch keinen zu schnell fahrenden LKW). Ab und an lass ich es auch auf der ehemaligen Rennstrecke Zotzenbach im Sportmodus krachen. Für alle Strecken gilt für mich: Sehr vorausschauend fahren, so oft und so lange wie möglich ohne Gas rollen lassen.


    Nur so nebenbei, ich fahre jede Woche ca. 100 km Autobahn zu meiner Freudin. Durch die nahezu konstant 95 km/h bin ich grad mal 10 Minuten später am Ziehl...


    Nur so nebennebenbei, keine Ahnung wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Hab ne Standheizung, die läuft im Winter immer 30 Minuten bevor ich losfahre...

    da hätte es doch auch der 1.8er getan, günstiger und noch sparsamer…


    aber geil 4,4 auf Dauer, das ist ein Liter weniger wie ich mit dem TS seit ich ihn hab. Rekordwert auf eine Tankfüllung waren bei mir 3,9 und über 1000km Strecke, aber nicht an einem Tag ?

  • meine Evo5 im Volvo lag laut Unterlagen bei voll Last also 5 KW bei ca. 0,5 Liter im 30 Minuten, aber die regelt ja bei einer bestimmten Wassertemperatur runter und dann sind es nur noch 2 KW somit wohl kaum mehr als 0,3 Liter noch.

    Sonst echt top Wert für den großen Hybrid auch wenn es kein TS ist 8)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)