Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Eingefüllt bekam ich 37,5 Liter

    was ein Schisser :P da wären ja noch locker 50km drin gewesen.

    Also mein unbeabsichtigter Rekord war 39,8l. Bin knapp 80km auf TANKEN gefahren. Ich denke - 100km sollten bei unaufgeregter Fahrweise ohne größeren Berge bei Stadt/Land Fahrten drin sein. 50km aber auf alle Fälle sobald TANKEN kommt. Vertraut dem anonymen Mann aus dem Internet ;)

  • mein Rekord liegt bisher bei getankten 39,53 Liter.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Das mit dem nicht funktionierenden EV-MODUS regt mich auch regelmäßig auf. Meiner Meinung nach ein Bug. Auch passiert es mir in letzter Zeit immer häufiger, dass er an der Ampel im Stand dann meint, die Batterie aufladen zu müssen und die ganze Rotphase mit erhöhter Drehzahl läuft :cursing:. Dann fährt man 10m und er geht wieder in EV um dann an der nächsten Ampel wieder dämlich aufzuladen. :rolleyes:

    Das ist mir irgendwie ein Rätsel und funktionierte beim Auris alles deutlich besser und vor allem nachvollziehbarer.

  • Mit dem Hybrid Assistant sehe ich, dass der Verbrenner meistens auch an der Ampel an bleibt bzw. an geht, wenn der Akku nicht mehr im grünen Bereich ist und der Motor noch nicht warm. Ist der Motor warm und in Stage 3 oder 4 dann geht auch bei Akku-Ladung in Gelb der Verbrenner bei mir in der Regel nicht mehr an, wobei das dann auch häufig an einem Verbraucher wie der Klima liegt oder wenn er ca. 1000 Umdrehungen anzeigt, denn dann macht er meistens den IDLE-Check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Aha, ein Leidensgenosse ...... dann lass uns das doch mal in der "Klinik" anbringen. Ich hab Ende Mai meine erste Wartung (von den km her tut's mir weh, da jetzt schon hin zu müssen -> Blöde Jahresfristen!). Da werd ich dann auf jeden Fall mal anbringen, dass er den EV oft verweigert. Auch find ich es komisch, dass er das "Aufladen während des Fahrend in der Ebene" (ich habe für mich selbst den Begriff "Generatorphase" erfunden) zwar in der Anzeige mit den Pfeilen oft anzeigt, aber im Akku nur eine klägliche Menge Strom landet. Mal fragen, ob man da was optimieren kann. Auch wenn ich natürlich weiß, dass er nie voll werden darf. Trotzdem fahr ich gefühlt ewig mit 3-4 Balken rum. Eine starre Angelegenheit.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das mit dem nicht funktionierenden EV-MODUS regt mich auch regelmäßig auf. Meiner Meinung nach ein Bug.

    Das scheint wohl ein Problem des 2,0l zu sein. Unser 1,8er geht früher und häufiger in den EV als es der 2016er Auris getan hat.

    Auch der manuelle EV-Modus klappt früher (wenn der Wagen noch "kalt" ist) als es beim Auris der Fall war.

    Ich merk es deutlich, wenn ich vom Parkplatz fahre. Wir haben da ne kleine Steigung. Der Auris ist nur bei mindestens 15 Grad oder im warmen Zustand mit extrem behutsamen Gas geben im EV geblieben.

    Der Corolla erlaubt deutlich mehr Gas, als eigentlich zum fahren nötig wäre.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das scheint wohl ein Problem des 2,0l zu sein. Unser 1,8er geht früher und häufiger in den EV als es der 2016er Auris getan hat.

    Auch der manuelle EV-Modus klappt früher (wenn der Wagen noch "kalt" ist) als es beim Auris der Fall war.

    Ich merk es deutlich, wenn ich vom Parkplatz fahre. Wir haben da ne kleine Steigung. Der Auris ist nur bei mindestens 15 Grad oder im warmen Zustand mit extrem behutsamen Gas geben im EV geblieben.

    Der Corolla erlaubt deutlich mehr Gas, als eigentlich zum fahren nötig wäre.

    das ist ja merkwürdig. Ich konnte mit dem Auris bei unter 10° morgens im EV-MODUS (Manuell) Brötchen holen im Dorf. Hin und zurück ohne das der verbrenner anging. Man musste nur aufpassen dass man unter 30kmh geblieben ist. Beim 2.0l Corolla unmöglich den EV-Modus manuell im kalten Zustand zu aktivieren, nichtmal kurz umparken geht elektrisch :thumbdown:

    Der 1,8er im ch-r von meinem Vater reagiert aber ziemlich genauso mit dem manuellen EV-MODUS wie der Auris.

    Acheint tatsächlich ein Problem vom 2.0l zu sein:(

  • Mit dem Hybrid Assistant sehe ich, dass der Verbrenner meistens auch an der Ampel an bleibt bzw. an geht, wenn der Akku nicht mehr im grünen Bereich ist und der Motor noch nicht warm. Ist der Motor warm und in Stage 3 oder 4 dann geht auch bei Akku-Ladung in Gelb der Verbrenner bei mir in der Regel nicht mehr an, wobei das dann auch häufig an einem Verbraucher wie der Klima liegt oder wenn er ca. 1000 Umdrehungen anzeigt, denn dann macht er meistens den IDLE-Check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der 1000 Umdrehungen Idle-Check stört mich nicht, da kriegt man ja kaum mit dass er läuft und das wird auch nichts groß verbrauchen. Ich meine das wirkliche Akku aufladen im Stand, dann dreht der irgendwas zwischen 1500-2000 Umdrehungen und ist kaum zu überhören. Das ist in meinen Augen totaler Blödsinn, kurz vorher lässt er einen noch in EV gleiten und an der Ampel im Stand fängt er dann an zu laden :/

  • Ich glaube, dass das etwas damit zu tun hat, dass beim 2,0er der Verbrenner schadstoffbedingt schneller auf Temperatur gebracht werden muss. Der 2,0er hat eine Direkt- und Saugrohreinspritzung im Gegensatz zum 1,8er.


    Wenn es draußen wärmer ist, dann tritt das bei mir auch nicht so schnell bzw. nicht so häufig auf.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)